Ehemann, Haushalt und seinen Sprüchen

Huhu alle zusammen ..

Ich weiß nicht so genau in welcher Rubrik am besten mein Anliegen passt.. aber ich muss einfach mal mein Herz ausschütten.

Ich bin mit meinem Mann seit April 2012 zusammen und seit April 2014 verheiratet. Soweit alles gut. Wir haben 2 Kinder, die große ist nicht von ihm. Er akzeptiert sie und soweit ist auch alles super.

Nach einer langen Pause nach seiner Operation am Rücken und Knie hat er endlich, nach 11 Monaten, wieder einen Job und arbeitet seit etwa 1 Monat wieder. Vorher hingen wir 24h am Tag aufeinander, er krank geschrieben, ich in Elternzeit mit der jüngsten. Ich wollte im August oder September dieses Jahres wieder arbeiten gehen, allerdings stellte sich beim Frauenarzt raus das meine Kupferspirale verrutscht ist und wir das dritte Kind erwarten. Wir haben uns dafür entschieden und es als Geschenk angenommen.

So, nun zum eigentlichen Problem ..
Seit mein Mann arbeitet, denkt er, er ist den ganzen Tag schuften (Maler und Lackierer) und behauptet fast jeden Abend, das ich mich nicht so anstellen soll wegen der Schwangerschafts'nebenwirkungen' wie leichte Übelkeit, Unterleibziehen ud wahnsinnige Rücken sowie Kopfschmerzen. Er meint, ich hätte doch eh nichts zu tun den ganzen Tag ..

Ich steh morgens mit meinen Kindern auf (3 Jahre und 15 Monate), mache sie fertig und bringe sie um 9 in den Kindergarten. Danach fahr ich einkaufen, oder schmeiß direkt zu Hause Haushalt, mache Wäsche, koche, sauge, wische Staub, wechsel Bettwäsche 1x in 2 Wochen, räum die Spielsachen weg, sortier nebenbei unsere zig Schubbladen aus, etc ..

Abends siehts natürlich nicht mehr so aus wie vormittags. Auch wenn ich den ganzen Tag mit den Kindern draußen bin ist abends wieder chaos, Sand überall, Klamotten der Kinder liegen rum, die Spielsachen sowieso .. Dann sind die Abendbrotteller noch nicht weggeräumt weil ich erstmal die Kids ins Bett bringen will ..

Es tut echt weh, dass er denkt, ich würde den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen. Das wir zwei Zicken haben, die manchmal echt sehr anstrengend sind, vergisst er .. aber am Wochenende meckert er gleich rum, dass er genervt ist und einfach mal nur Ruhe haben will .. ich hätte ja genug Ruhe unter der Woche. Finds eine Frechheit. :-( Zumal er doch eigentlich wissen muss, wie es zu Hause abläuft, da er ja selber vor kurzem noch komplett zu Hause war ..

Sorry für den langen Text..

Mit freundlichen Grüßen,
Melli mit 2 Mädels an der Hand (3 Jahre und 15 Monate) und Zwergi im Bauch (10+3)

1

Hallo, mach doch mal einen ganzen Tag nichts. Wirklich nichts. Und wenn er abends nach Hause kommst, entspannt Du Dich in der Badewanne. Und wenn er fragt, warum es so aussieht wie es aussieht, sagst Du ihm, dass Du ihm "nichts" übrig gelassen hast - worum er sich jetzt gerne kümmern darf.

#winke

5

Was musste ich grad lachen. Mein menne schaute mich schief von der seite an und ich laß ihm deinen text vor. Denn genau dieses hatte ich zur mitte der schwangerschaft gemacht.
Ich habe einfach mal NICHTS gemacht. Es hat mich tierisch aufgerecht da ich ein ordnungsfimmel habe doch diesen spaß musste ich auch mal machen.

Dabei habe ich nur einen 2 jährigen sohn zuhause der aber gern dreck und unordnung für 4 macht.

Sein blick damals war göttlich!

Seither hat sich nicht viel getan ich mache immernoch alles zuhause und die tage kommt auch das töchterlein aber die blöden sprüche haben aufgehört. Und wenn ihm mal wieder etwas zu kopf steigt dann setz ich mich auf die couch lege die füße hoch und sage nurnoch schlichtweg "na bitte wenn du meinst alles ist so einfach dann mach es selber" oder "du weisst es besser? Dann mach es besser, ich habe jetzt 1std pause!"

Ich muss sagen es klappt super. Klar rasseln wir auch noch aneinander aber ich fühle mich bei weitem nicht mehr als putze des hauses. Schliesslich darf ich mir ruhe gönnen denn wenn töchterlein da ist habe ich ein kleinkind und säugling und er hat mit den kindern nicht viel zu schaffen da auf der arbeit bald das weihnachtsgeschäft wieder los geht (paketbote)

2

Oh man du arme lass dich erst mal drücken..

Ich weiß nicht so recht was ich dir raten soll, aber ich bin da ja eher ne sture Person und würde einfach mal 2-3 Tage nix machen... um ihm zu zeigen, wie es aussieht, wenn man nix macht und sich nur ausruht... klar den Kindern musst du trotzdem essen machen ect... aber ich würde nix weg räumen, nicht saugen und seine Sachen liegen lassen! Ich weiß dass das einem wirklich schwer fällt, aber vielleicht hilft es ja.

Mein mann hat eine zeitlang alles von sich rumliegen lassen... sprich Schuhe in der küche, Jacke über den Stuhl, Socken vor dem Sofa ect... irgendwann hatte er keine Socken mehr weil sie alle unterm couchtisch lagen... er hat sich beschwert und ich hab ihn ganz klar gesagt, das wenn er seine Sachen nicht weg räumt, hat er entweder nix anzuziehen oder er muss selbst waschen... bei uns hat es geholfen! Aber ich kann mich im großen und ganzen auch nicht beschweren... meistens unterstützt er mich!

Ich drück dir fest die Daumen das dein mann bald sieht was du alles leistest.

LG Fraufranzi mit liam an der Hand und Babyboy inside 17 ssw

3

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen, schildere ich dir mal meine Sicht der Dinge.

Mein Mann und ich sind beide voll berufstätig und haben eine 8 jährige Tochter. Bei uns ist und war immer selbstverständlich, dass wir beide im Haushalt anpacken.

Allerdings, wenn einer von uns zu Hause ist, aus welchen Gründen auch immer, ist bei uns sich selbstverständlich, dass derjenige, der arbeiten geht, nicht noch zum Feierabend, den Haushalt schmeißen muss. Es sei denn natürlich, man ist krank.

Du bist zu Hause, deine Kinder sind in der Betreuung, wo ist da das Problem, den Haushalt zu schmeißen. Du musst doch nicht jeden Tag einen Grundputz erledigen oder einkaufen. Ich denke, du hast generell ein Organisationsproblem. Da solltest du anpacken, zumal es mit drei Kleinkindern nicht einfacher werden wird.

Vielleicht redest du noch einmal mit deinem Mann, aber ich finde es ehrlich gesagt zu viel verlangt, dass er nach seiner Arbeit den Haushalt schmeißen soll, Ausnahme natürlich, dir geht's so schlecht, dass du es nicht kannst. Aber unter den üblichen schwangerschaftsbeschwerden haben wir alle zu leiden und müssen trotzdem den Alltag meistern.

Liebe Grüße

6

Ich glaube, Du hast mich missverstanden!

Klar putze ich nicht jeden Tag das Bad, etc. Trotzdem ist viel zu tun bei 2 Kleinkindern.

Ich verlange auch nicht das er Abends noch Haushalt schmeissen soll!! Sondern nur das er seine Sprücke zurück schraubt!

4

Huhu!
Das Problem kein ich zu gut! Nur ist bei mir das problem, dass mein Mann unordentlich ist wie unsere fast 4 jährige Tochter!

Ich gehe halbe tage arbeiten! Wenn ich mittags heim komme dann mache ich erst essen! Dann genieße ich erst noch die Ruhe! Fange meist erst nachdem ich unsere Tochter aus Dr Kita geholt habe an mit putzen! Die Kurze wuselt zwar herum aber geht! Bei uns ist auch nie tiptop! Geht auch nicht irgendwie!

Mein Mann lässt auch ständig schlaue Sprüche los! Überhören die inzwischen komplett! Soll er mal dann selber machen und ich leg Füße hoch.

Bin 29. Ssw habe wenig beschwerden. Fahre noch selbst einkaufen. Muss leider auch das meiste selbst schleppen! Dass ich mehr pausen machen muss davon will er nix wissen. Ich sei ja nicht krank!

Ich wünsche dir alles Gute und wenn Baby da ist bleibt eh öfter was liegen!

LG
Tweety

7

Hallo,

im schlimmsten Fall einfach mal für ein paar Tage die Klamotten packen und zu Eltern/Freunden, damit er mal sieht wieviel Arbeit Haushalt und Kinder wirklich machen....

lg Muupie mit Minigirl inside 34+3 #winke

8

@ sunshine, ich weiß genau wie du dich fühlst, aber ich kann auch deinem Mann nachfühlen.

Du hast mehr als ein Jahr nicht mehr gearbeitet und wirst es auch nicht so schnell wieder.

Dein Mann dagegen ist das Faulenzen gewöhnt (1 Jahr lang krank gewesen) und noch nicht wieder voll in der Arbeitsroutine drin. Er sehnt sich nach der Ruhe, die er ein Jahr lang hatte. Ihm fällt das harte Arbeiten schwer, er ist müde und erschöpft. Wahrscheinlich tut ihm abends alles weh, denn seine Muskeln haben ja auch abgebaut in der Zwischenzeit.

Und beide könnt ihr euch überhaupt nicht in den anderen reinversetzen.

Er war nie Mutter, hat nie einen Haushalt mit zwei Kindern geschmissen, und war nie schwanger. Er kann sich das einfach nicht vorstellen.

Du warst nie Malerin und Lackiererin und voll 8 Stunden jeden Tag im Beruf nach einem Jahr krank.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sich das jeweils anfühlt, diese bleierne Müdigkeit, die schmerzenden Knochen, der Rücken, die Erschöpfung, der Frust.

Ihr müsst lernen besser zu kommunizieren - wie wir alle das lernen müssen.

9

hallo!

ich kann euch beide verstehen! was gar nicht geht sind dumme sprüche und vor allem der das du den ganzen tag eh nichts zu tun hast.
allerdings ist dein spruch: er denkt das er den ganzen tag ,8std. am arbeiten ist! ist er das nicht? also ein vollzeitjob ist ein vollzeitjob.

jetzt kommt es drauf an wie lange die kinder im kiga sind?

dann kommt es drauf an wie die ansicht eines intakten haushaltes sind? seid ihr euch einig? wie hat es vorher geklappt?

dann scheinst du dir das leben selber schwer zu machen. sand in der wohnung? warum ziehst du die kinder nicht vor der tür aus wenn ihr vom spieli kommt, oder in der badewanne.

zeittechnisch besser planen damit du die küche vor dem zu bett gehen zusammenräumst. muss ja nicht perfekt sein. die klamotten gleich dahin räumen wo sie hingehlören.
ich kenne kurzzeitiges chaos, lasse es aber nicht ganz zu. räume ständig wieder sachen zusammen, räume kleidung der kids zusammen, den tisch ab, ect. die kinder werden doch sicher zwischendurch mit spielen beschäftigt sein und meist sind es nur ein paar handgriffe alles an seinen platz zu bringen.

meine kids, knapp drei und eins gehen noch nicht in den kindi. sachen wie wischen z.b muss ich auch machen wenn mein mann da ist und er sich um die kinder kümmert.

wenn er nach hause kommt wird die arbeit mit den kindern geteilt, pause gibt es, ausser ausnashmen, erst wenn die kids im bett sind. wir arbeiten beide den ganzen tag hart. wenn mein mann es wagen würde zu sagen, ich hätte den ganzen tag nichts zu tun, würde ich ihn killen. aber er weiß auch was ich leiste und würde sowas normal nie sagen.

am we geht er auch mit den kids allein auf den spieli damit ich daheim schaffen kann.

chaos gibt es bei uns auch ab und an, das nervt uns dann auch beide und wir beseitigen es zusammen.

schwangerschaftsbeschwerden runterzuspielen finde ich unfair. dein mann war mit seinem handycap wahrscheinlich auch eingeschränkt und sollte sich erinnern.

vorschlag, reden reden reden und gegenseitiges verständnis aufbringen.

viel erfolg
lg