Lippen kiefer gaumenspalte :-(

Waren heute bei der FD und da haben wir leider gesagt bekommen das unser kleiner schatz eine Lippen kiefer gaumenspalte hat :-(

Hat noch jemand dss bei seinem Mäusle gesagt bekommen und wie geht ihr damit um???

LG MAMI mit wunder inside 21+0

1

Huhu
Ich kann leider nichts dazu sagen, wie es genau behandelt / operiert wird, aber eine sehr gute Freundin von mir (heute 35 Jahre alt) hatte es auch und heute sieht man davon, wenn man es nicht weiß, gar nichts mehr. Und das wurde vor 35 Jahren operiert. Das geht heute bestimmt noch unproblematischer :)

Lg!

2

Hallo,

habe gerade letzte Woche erst was darüber gelesen:
http://www.klinikum-graz.at/cms/dokumente/10314439_2096265/abca70b5/PM_Spaltkinder%20wachsen%20normal%20auf.pdf

In Deutschland gibt es sicher auch Kliniken die das machen...

LG
Luzi

3

Huhu :)

Also Ich selbst bin nicht in der Situation. Aber ich wollte dir einmal Mut machen. Meine Freundin hat damals ihren Sohn mit solch einer Spalte bekommen. Klar ist das eine kosmetische Sache und ich kann verstehen, dass du erst einmal traurig bist. ABER: das ist meiner Meinung überhaupt nicht schlimm, denn es kann so operiert werden, dass man bis auf eine kleine Narbe überhaupt nichts davon sieht. Der Kleine von meiner Freundin ist heute 7 Jahre alt und man muss ihm wirklich gezielt ins Gesicht auf die Oberlippe gucken damit es auffällt, dass da "etwas" ist. Die Spalte wurde ihm komplett gerichtet und optisch wirklich super gut vernäht.

Die Narbe ist sehr dünn und sehr gut verblasst! Klar ist das erst einmal eine kosmetische Geschichte ABER es kann wirklich sehr gut behandelt werden. Und auch wenn du jetzt schon weißt dass dein Zwerg betroffen ist. Wenn du das Würmchen erst einmal in deinen Armen hast wird es eh das schönste Kind der Welt sein - auch mit diesem klitzekleinen 'Makel' :-)
Alles Liebe

5

Vielen vielen lieben dank das beruhigt mich ein bischen.... :-)

4

Hi. Wir hatten bei uns in der Praxis einen Jungen damit. Er wurde recht früh operiert. Ich glaub mit 3 Mon oder so. Er hatte von Geburt an eine Art Schiene/Spange und wurde indgesamt innerhalb von einem halben Jahr zweimal operiert. Man sah danach nichts mehr. Ich weiss nicht ob weitere oP's folgen müssen.

Denke du wirst dich ja jetzt in einer Klinik vortellen und dann such dir sofort eine aus die darauf spezialisiert ist.

Das wird schon. In der heutigen Zeit alles kein Problem.

6

Hallo.
Mit Lippen und Kieferspalte habe ich keine Ahnung. Mein Neffe kam allerdings vor 10 Jahren mit Gaumenspalte und Pierre-Robin-Sequenz zur Welt. Er wurde dann relativ schnell nach Tübingen gebracht, bekam dort diese spezielle 'Tübinger Platte' und mit ca 1 Jahr dann die OP. Bis auf Probleme mit den Zähnen an den damaligen Hauptdruckstellen der Platte hat er nichts mehr diesbezüglich.

Denke aber, dass ohne die Pierre-Robin-Sequenz heutzutage relativ schnell operiert wird. Und im Normalfall dürften keine Folgeops auf euch zu kommen. Man versucht ja gerade bei Kindern heute alles in einem 'Rutsch' zu machen.

Am Besten ist es, du wendest dich an eine Klinik, die damit viel Erfahrung hat.

LG Zimti mit Erbschen Ben (28+1)

7

Das tut mir leid, dass du so eine Diagnose bekommen hast. Ich arbeite im Kiga und eines unserer Kinder hat das auch. Es wurde recht früh operativ geschlossen. Man sieht die NArben natürlich, aber er geht damit sehr selbstbewusst um, was vor allem an den Eltern liegt, denn sie sehen es nicht als Fehler an und darum tut er das auch nicht. Er ist ein sehr starker, hübscher Junge. Mit dem Reden hat er noch etwas schwierigkeiten, bei der Aussprache aber das bekommt man auch hin. Alles gute. Lasst euch nicht unterkriegen. Es ist eine rein Kosmetische Sache und heute kann man das sehr gut operieren. Das wird alles gut werden.#liebdrueck

8

Hallo,
Meine Tochter ist 10, hat in der Klasse auch eine Mädchen mit. Mann sieht die Narbe nur minimal, und das Mädchen ist recht hübsch!

L.g

9

Wenn ich die kleine Maus merke freu ich mich trotz des kleinen Makels auf ihn.. Er ist so sonst gesund alle Finger alle Zehen Gehirn Kopf und einfach alles super bis halt auf.... Aber das kriegen wir hin!!!!!!

10

Huhu unser Sohn ist mit Gaumenspalte zur Welt gekommen
Es wurde mit 6 Monaten operativ verschlossen.
In der Kinderklinik in Siegen

Euer Baby wird eine Trinkplatte bekommen, da er allein ( bis er operiert wurde) keinen Vakuum aufbauen kann
Das tut dem Baby nicht weh :-)

Man wird die Spaltenbildung operativ verschließen und bis auf eine kleine Narbe am Mund wird man es nicht sehen

hm was gibt es noch zu sagen.

Meist haben LKG Kinder Probleme mit der Mittelohrbeluftung. Durch Röhrchen wird das aber behoben ;-)

Das haben aber auch Kinder ohne Spalte

Und ich kenn natürlich einige Kinder, die zum Logopäden müssen, da sie ja quasi den Mundinnenraum und die Lippen nicht seit der Geburt verschlossen haben und teilweise etwas an verständlicher Aussprache arbeiten müssen.

Aber das haben ja einige Kinder ohne Spalte auch

mehr fällt mir grade nicht ein, da der Umgang mit meinem "Spaltenkind" für mich so normal und selbstverständlich ist, das ich dir Hälfte der Sorgen und Problemchen schon vergessen hab ;-)

Du darfst dich bei Fragen aber gern anschreiben.

LG maytay