Können Babys aus BEL spontan geboren werden und gibt es Statistiken?

Hallo,

Da ich ein strikter Kaiserschnitt-ablehner bin, einfach aufgrund einer Traumhaften Spontan-Geburtserfahrung, mache ich mir natürlich schon jetzt Gedanken.

Habe hier von der Gefahr der BEL gehört. Bei meinem Bub gab's damals keine Sorgen, er war pünktlich richtig herum.
Ich bin ja eher ein Typ für Statistiken, allerdings wissenschaftliche und keine "wer hat auch und konnte trotzdem..."- Fragen.

Aaaalso

Statistisch betrachtet liegen wie viele Kinder zum ET in BEL? Können diese trotzdem spontan geboren werden und
Wie viele Notfall-indizierte Kaiserschnitte gibt es eigentlich wirklich?

Vielleicht weiß jemand Bescheid.

Liebe Grüße
Khazi

1

Ich habe keine Ahnung von den Statistiken.

Aber klar kann man aus BEL entbinden!

Meine Hebi macht Hausgeburten und da hat sie schon einige BEL Geburten entbunden. Sie sagt wichtig ist, einfach nichts zu tun ;-)

Wenn du das machen möchtest, dann musst du gucken, ob die Ärzte im KH das auch machen. Es gibt nicht so viele Ärzte, die sich das trauen, da es einfach nicht "normal" ist.

14

Ja leider sind spontane BEL Geburten nicht mehr normal-früher waren sie das ! Heute wird der Sicherheit wegen immer schnell zur Sectio geraten und viele Frauen nehmen die an, weil sie sich eine spontane BEL Geburt nicht zutrauen.

Gerade Sonntag Nacht im Kreißssaal sehr ausführlich mit der Hebi drüber gesprochen weil ich, soweit alles gut läuft und med. keine Sectio erforderlich ist, spontan aus BEL entbinden werde.

LG Maike mit Wuselchen (ET-17)

2

Ich kann dir jetzt keine sichere Quelle nennen, aber ich glaube, dass ca 5% aller Babys kurz vor ET noch in BEL liegen. Wieviele davon spontan geboren werden und wieviele Geburten davon mit KS enden? Keine Ahnung.
Aber möglich ist es auf jeden Fall. Bestimmte Voraussetzungen sollten optimalerweise gegeben sein (zB Kind nicht zu groß/schwer, Becken weit genug usw).

LG Danni mit Krümeline 36+2 ssw

3