Gebt ihr Termin bei geplanten KS bekannt?

Hi meine Lieben,
später habe ich einen Termin im KH um einen Termin für einen KS zu machen. Mein Kleiner liegt noch in BEL und wir haben beschlossen, wenn er sich nicht dreht einen KS machen zu lassen. Bin heute bei 36+6
Nun meine Frage an euch, gebt ihr diesen Termin bekannt? Wir wissen es noch nicht. Eigentlich tendieren wir dazu es nicht zu sagen. Aus dem Grund, weil ich keine Lust dazu habe, dass 1 Tag vorher dauernd das Telefon klingelt, bzw wenn der große Tag da ist, alle ins KH stürmen oder uns auch mit Anrufen etc auf die pelle rücken.
Aber wie schafft man es diesen Termin zu verheimlichen? Kann man sich da selbst überhaupt so zurück halten, dass man vor Freude oder Aufregung nicht ausversehen den Termin selbst ausplaudert ;-) ?
Bis jetzt wissen nur alle, dass mein kleiner in BEL liegt und wenn er sich nicht dreht, wir einen KS machen wollen. Jetzt kommen schon die Anrufe, ob er sich gedreht hat und wie es denn ausschaut ;-)
Selbst bei den Eltern sind wir uns nicht so sicher, da sie sich ja total freuen und stolz sind und ihnen deshalb vielleicht etwas rausrutscht.

Ich danke euch für eure Meinung!

1

Hallo!
Ich habe meine erste Tochter per Sekundären Kaiserschnitt entbunden.
Bei dieser Schwangerschaft entscheidet nun das Geburtsplanungsgespräch darüber ob ich spontan versuchen darf oder auch direkt einen KS bekomme.
Falls alles für den Kaiserschnitt spricht, werden wir den Termin vorher nicht bekannt geben, oder wenn jemand fragt, einfach einen viel späteren Termin sagen.

Denn ich möchte diesen Stress vorher auch nicht, wie du ihn beschreibst.
Erstens ist man selbst schon aufgeregt genug, da brauch man nicht noch andere Leute die einen nervös machen.
Wenn du schon vorher weißt, das eure Familien nicht dicht halten können, dann sagt es Ihnen auch nicht.
Ganz einfach. Bei einer spontanen Geburt weiß es vorher ja auch niemand.

LG Bea mit Julia an der Hand und Baby Inside 25 SSW

2

Da meiner auch noch BEL liegt, beschäftigt mich der KS natürlich...auch wenn ich noch ein bisschen Zeit haben.

Zu deinem Thema habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und ich würde ihn definitiv nicht verraten. Aber aus einem anderen Grund: Ich finde es schon schade, wenn man selbst von vornherein den Geburtstag seines zukünfitgen Kindes kennt, aber ich möchte dann zumindest, dass niemand anderes es weiß. Und entsprechend würde mir ein Geheimhalten auch nicht schwer fallen. Wahrscheinlich total irrational, aber mir egal :-D

Noch weiß bei uns auch nur meine beste Freundin, dass unser Nachwuchs immer entweder quer oder BEL lag (zumindest immer bei der Vorsorge). Wir würden wahrscheinlich auch sehr spät mitteilen, falls es ein KS wird, denn ich weiß genau, dass weder meine Schwiegermutter noch mein Vater von da an auch nur eine ruhige Nacht haben werden. Das sind so Menschen, die sich dauert extrem Sorgen und sich immer das Schlimmste ausmalen (hmm...und beide haben Herzprobleme). Also warten wir die nächste Wochen etwas ab... #sorry für's Abschweifen...

Alles Gute für euch!

3

Naja ins Krankenhaus stürmen kann man verhindern. Denn bei uns dürfen ins Krankenhaus zum Besuch schlicht nur die omas. Alles andere wäre mir zu viel. Danach kann man immer mal wieder Termine zu hause machen wo nach und nach Freunde kommen. Anrufen tut im allgemeinen eh nur Familie... die meisten würden Glückwünsche via WhatsApp schicken und da is es mir selbst überlassen wann ich es lese und wann ich antworte. Ich war damals auch nur bei meiner besten Freundin danach im Krankenhaus als der Sohn kam und das nur weil sie gesagt hat ich darf jetzt kommen. Hat für mich mit Anstand zu tun sich dem gewünschten Rhythmus der neueltern anzupassen. Immerhin is so ne geburt egal ob Kaiserschnitt oder natürliche n kraftakt und kein Festival wo ringelpiez mit anfassen ist.

Meine Leute wissen das der et am 19.3. Ist und falls es zum ks kommt wegen bel dann sag ich auch wann der Termin ist. Teilhaben lassen will ich die Leute ja schon. Gegen anrufe kann man sich auch schützen indem man das Handy aus macht und die Nummer vom Zimmer Telefon nicht verrät. Normale Menschen verstehen auch das man die kennenlern Phase nicht durch 1000 anrufe stören will die man immerhin auch später führen kann.

4

Huhu :) bei mir wird es auch aus diverse Gründe ein geplanter ks wir sagen es den engsten aus der Familie das wars aus den selben Gründen die du beschrieben hast..

Lg

Kimkas mit Babyboy 30+4

5

Hallo,

bei meinem Sohn haben wir es nur den zukünftigen Großeltern gesagt und die, aber auch NUR die, durften uns auch noch am selben Abend im Kkh besuchen!

wir haben ihnen gesagt das wir dann keinen weiteren besuch an diesem tag wünschen!
und auch am folgenden tag nicht!

wir haben einfach nach dem Ks eine rundmail an alle wichtigen Leute geschrieben das der kleine da ist und wie er heißt usw...

unten drunter haben wir dann aber direkt geschrieben das wir (Ks war freitags) nicht vor Montag besucht werden wollen.

die Familie durfte dann schon sonntags kommen weil es mir wirklich schon richtig gut gegangen ist!

die sind dann aber auch nicht alle auf einen schlag aufgetaucht sondern so nach und nach, und ich muss sagen trotz mega Panik vor stress und so war es wirklich ganz toll und entspannt! die waren alle total lieb und sind auch nicht übermäßig lange geblieben!

zum stillen bin ich dann einfach in das dafür vorgesehene stillzimmer gegangen da der kleine nicht vor versammelter Mannschaft trinken wollte aber gut was solls war wirklich kein problem!

mach dich nicht zu sehr verrückt und sag einfach genau was du haben möchtest! das wird dann schon! glaub mir!

lg bekka mit bali an der hand und levi unter dem herzen.

6

Huhu

So ganz versteh ich die Probelmatik nicht.
Mal angenommen du entbindest spontan dann gibt ihr doch nach ein paar Stunden / oder direkt den engsten Verwandten bescheid das dass Baby da ist.
Bei einem ks ändert sich da nicht viel , nur das jeder den Tag kennt.
Ihr müsst euch nicht entscheiden ob ihr den Termin bekannt gibt ,sondern von vorn herein díe Besucherliste und Zeiten festlegen.
So eine Geburt ist auch für die Familie was tolles und ich finde es immer wieder befremdlich wenn diese so ausgeschlossen wird.
Überhaupt kann ich das nicht nachvollziehen, denn ich freue mich wenn meine zu Besuch kommen wird und alle gespannt das Baby sehen wollen #verliebt
Wenig werden das auch nicht sein aber es ist einmalig.

Ich weiß auch noch nicht ob es spontan klappt oder evtl. ein Ks sein wird. Bei meinem letzten Ks vor 6 Jahren war der Besuch aber gar kein Problem.

Lg und ich drück dir die Daumen das es spontan klappt #pro

7

Hi,

Wir haben den Termin mitgeteilt. Meine Familie wäre nie auf die Idee gekommen mich zu "überfallen".

Wir haben Ihnen dann gesagt das das Baby da ist und das sie gerne vorbei kommen können, da es mir sehr gut ging.

LG

8

huhu,

meine große kamm per kaiserschnitt zur welt und es wussten nur meine eltern da wir zusammen in einem haus wohnen und meine mutter einen riecher für sowas hat. nachdem die kleine dann da war hat mein mann den wichtigsten menschen eine whatsapp mit foto und namen geschickt. der besuch hielt sich in grenzen, die omas kammen am nächsten tag und der bruder von meinem mann mit seiner familie und meine schwester mit ihrer familie und alle anderen haben dann eine woche nachdem ich zu hause war mal gefragt wann wir den zeit hätten. und genauso werden wir es mit dem zweiten kind auch machen davon abgesehen kennen nur die wenigsten den genauen et die wissen nur das anfang januar unser zweites kind kommt bei der ersten haben wir ihn auch keinem gesagt.

lg

9

Hallo!

Nein haben wir nicht gemacht. Nur meine Schwiegermutter wusste es, da die Große zur Oma musste. Aber ansonsten wirklich niemand. Käme mir irgendwie komisch vor, den Leuten zu sagen, am .. kommt unser Kind. Wir haben alle überrascht und gut ist. Vor allem dauernd würde das Telefon gehen und SMS ohne Ende weil jeder wissen möchte ist das Kind da. Ne danke. Lieber überraschen.

Alles Gute. G,.