Wassergeburt - wer hatte eine und wie waren eure Erfahrungen?

Hallo liebe Mit-Kuglerinnen,

Ich bin nun in der 24. SSW und denke natürlich an die bevorstehende Geburt. Meinen ersten Sohn habe ich spontan ohne pda oder sonst Hilfsmittel entbunden und es war ein wunderschönes Erlebnis. Jetzt überlege ich ob ich die zweite als Wassergeburt gestalte. Aber wie ist diese?

Beim ersten kam es für mich überhaupt nicht in Frage, aber jetzt würde es mich komischerweise doch reizen es zu probieren.

Hat jemand Wassergeburtsberichte?

Hat jemand Vergleiche zur "trockenen" Geburt? Ging es wirklich schneller? Oder war es schmerzfreier? Waren die Geburtsverletzungen weniger?

War die komplette Geburt im Wasser?

Und wie ist es nach der Geburt? Findet die Nachgeburt auch im Wasser statt? Wie ist es mim Bonden? Passiert das wieder im Bett oder noch im Wasser?

Ich kann mir das alles noch nicht so vorstellen und bis zum Geburtsvorbereitungskurs dauerts noch ein bisschen und meine nächste Vorsorge bei meiner Hebamme ist erst im Oktober :-)

Ganz liebe Grüße Andrea mit Aron an der Hand (17 Monate) & babyboy Inside 24.SSW

1

Hallo!

Mein 3. Kind war eine Wassergeburt, hier mal der link meines geburtsbericht, falls es dich interessiert :

http://m.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/2934631-meine-ersehnte-wannengeburt-incl-einiger-komplikationen/18560677

Meine 1. War eine Einleitung bei 37+0Ssw wg cholestase, da "durfte" ich nicht ins wasser, die 2. Geburt war einfach zu schnell und die 4. lief auf Grund der Komplikationen bei Geburt nr. 3 voll nach Schema F der Hebamme ab und es war auch zum Schluss dann keine zeit mehr für die wanne :-(.
Hoffe ich bekomme bei nr. 5 nochmal die Chance einer Wassergeburt.

Dir alles liebe und eine tolle restliche kugelzeit!

Biene83 mit 4 Kids an der Hand und Babyboy ( 35+0Ssw ) inside

2

Hallo,

Ich habe erst ein Kind und das war eine Wannengeburt. Nach sehr schmerzhaften und langen sechs Stunden eröffnungswehen durfte ich nach dem Einlauf ins Wasser

Ich spürte die Wehen dort kaum noch und bin dazwischen sogar noch eingenickt.
Ich hatte ehrlich gesagt Skrupel vor der käseschmiere und dem Blut, wenn das Baby zur Welt kommt und mir direkt auf die Brust gelegt wird. Doch durch das Wasser war er total sauber.
Es dauerte vom Hineinsteigen bis zur Geburt noch zwei Stunden, aber war total chillig.
Ich möchte auf jeden Fall wieder eine Wassergeburt.

Liebe Grüße

Khazi, 18. SSW

3

Hallo,

ich war bei meiner 1. Geburt in der Wanne, musste aber dann leider raus, weil sie die Herztöne des Babys nicht mehr richtig "orten" konnten.

Mir hat die Wanne soooo gut getan und ich werde es jetzt bei Nr. 2 wieder versuchen.
Entscheide das aber spontan, je nachdem wie ich mich fühle....

4

Hi,

ich habe meinen ersten Sohn in der Badewanne entbunden und habe es auf jetzt wieder vor. Damals sagte man mir während der ganzen Schwangerschaft, ich solle mich nicht auf eine Idee versteifen, am Ende käme es unter der Geburt ja doch anders. Aber ich war mir ganz sicher und bin schon mit den Worten "Sie können die Wanne schonmal vollmachen" auf der Entbindungsstation aufgeschlagen ;-)

Einen Vergleich habe ich nicht, aber ich fand es superangenehm, so halb schwerelos im Wasser zu liegen. Später beim Pressen fand ich die Möglichkeit, die Füße abzustützen und mich mit den Händen an den Haltegriffen festzuhalten, einfach optimal. Ich hätte mir echt nicht vorstellen können, das " an Land" zu bewältigen.

Geschnitten wurde leider trotzdem, weil mein Sohn sich mit der Schulter verkeilt hatte.

Direkt nach der Geburt sind wir in den Kreisssaal gewechselt, da kam dann auch die Nachgeburt. Meinen Sohn habe ich direkt in der Wanne auf den Arm genommen und auch nicht wieder rausgerückt. Ein kleiner glitschiger Tintenfisch :-)

LG