Zu grosses Nierenbecken beim Ungeborenen. Erfahrungen?

Hallo zusammen

War heute beim 3D Ultraschall und hab glatt ein Outing bekommen. Es wird ein Junge. #freu#freu

Leider hat dann der Arzt festgestellt, das das rechte Nierenbecken zu gross ist. Die beiden Nieren und die Blase scheinen aber in Ordnung zu sein.

Er hat den Verdacht, das es durch die Beckenendlage irgendwie blockiert wurde (staue) und es sich bessere sobald sich der Kleine in eine andere Lage begibt.

Jetzt muss ich in 3 Wochen nochmals hin und wenn es dann nicht besser ist, muss ich zu genaueren Abklärungen. Hab da aber total Schiss vor, dachte mein Zwerg sei kerngesund. #heul#heul

Kennt das vielleicht jemand von euch? Wie hat sich das weiterentwickelt?

#danke

Liebe Grüsse
rumorosa & #baby Boy 25 SSW

1

Hallo Rumorosa,

bei meinem Kleinen wurde das auch in der 32 SSW festgestellt. Musste dann auch nach 3 Wochen nochmal zur Kontrolle. Da die Vergrößerung nur geringfügig schlimmer. Es passiert nichts weiter, mir wurde nur ans Herz gelegt ich möchte in einer Klinik entbinden die dafür Spezialisten hat, falls man nach der Geburt noch etwas feststellt.

Ich entbinde nun in Berlin-Buch und werde alle 2 Wochen kontrolliert. Der Befund hat sich seither nicht verändert ist also nicht schlimmer geworden. Also Kopf hoch wird schon nix schlimmes sein.

Liebe Grüße

Franzisch 39 SSW

2

Hallo Franzisch

#danke für deine Antwort.

Hat man dir denn gesagt, woher sowas kommen kann? oder was es für Folgen mit sich bringt?

Bei meinem Kleinen ist das rechte Nierenbecke gleich doppelt so gross wie das Linke....Das macht mir schon etwas Sorgen.

Liebe Grüsse
rumorosa & #baby Boy 25 SSW

4

Hallo Rumorosa,

man hat mir nur gesagt, dass die Stauung dadurch auftreten kann, dass der Kleine schon recht groß ist. Kommt wohl bei Jungen öfter vor.

Bei meinem Kleinen sind beide Nierenbecken leicht vergrößert.

Soweit es jetzt abgesprochen ist, ist ein Kinderarzt bei der Entbindung dabei um direkt danach nochmal alles zu überprüfen. Man sagte mir, dass ich damit rechnen müsse das der Kleine auf die Kinderstation muss. Geht das mit dem Nierenbecken nicht weg, müsste wohl ein kleiner Eingriff gemacht werden.

Ich kann gut nachvollziehen, dass du dir Gedanken machst. Ich selbst bin vor jeder Kontrolluntersuchung sehr aufgeregt und hoffe nun sehr das der Kleine bald kommt und ich dann Sicherheit habe.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir und dem Kleinen Alles Gute.

Grüße

Franzisch 39 SSW

3

Hallo,

Ich habe meine kleine Tochter 2005 entbunden und kann dazu auch was sagen. Bei meiner Kleinen wurde damals auch in der 25. SSW ein beidseitiger Nierenstau (1.-2. Grades) festgestellt. Das wurde dann auch regelmäßig bis zur Geburt kontrolliert und nach der Geburt.

Solange die Stauung nicht zu groß ist und die Blase auch immer schön gefüllt ist (was ja bei Deinem Süßen der Fall zu sein scheint), brauchst Du Dir erstmal keine Sorgen zu machen.

Meine Tochter ist kerngesund, mittlerweile 17 Monate alt :). Jetzt müssen wir nur einmal jährlich zur Kontrolle und bei ungeklärtem Fieber halt schauen, ob es sich um einen Harnwegsinfekt handelt (bei gestauten Nieren kann das wohl eher auftreten). Die letzte Ultraschall-Untersuchung ergab bei uns, dass die Stauung etwas zurückgegangen ist und die Ärzte meinen, dass es sich auch ganz verwachsen kann. Aber auch wenn es sich nicht verwächst, ist es überhaupt nicht schlimm - es beeinträchtigt die Kinder in keinster Weise.

Also mach' Dir nicht zu viele Sorgen und geniesse Deine Rest-SS :).

Liebe Grüße,

Silke