Ab wann brauche ich eine Hebamme?

Ich bin jetzt in der 17W . hätte gerne jemanden den ich um Rat bitten kann, ab wann bezahlt KK Hebamme?

1

Sofort. Sie gehört zur "normalen" Schwangerschaftsbegleitung. Selbst bei einer Fehlgeburt kann man auf eine Hebamme zurückgreifen (noch zumindest).

2

Du kannst sie sofort in Anspruch nehmen!

Hast du denn schon eine? Sonst wird es evtl. schwierig, noch eine zu bekommen!

Viel Erfolg!

3

eigentlich hat man schon ab KiWu Anspruch auf Betreuung durch eine Hebamme.
Ich hatte meine in den zwei letzten SS immer direkt am Tag des positiven Tests noch angerufen und jeweils in der 7. SSW war sie dann zum Ausstellen des MuPa das erste Mal bei mir und hat ab da die komplette Vorsorge übernommen. Beim FA war ich nur 1 bzw 2 Mal in der ganzen SS.

4

Wenn du keine willst, dann brauchst du auch keine. Ich wollte zB nur eine für die Nachsorge, das hat ohne Probleme geklappt.
Wenn du eine für die Vor und Nachsorge möchtest, dann solltest du doch langsam mal anfangen zu suchen ;-)

5

Möglicherweise bist zu schon viel zu spät dran.... Ich habe mir in der 12.SSW eine Nachsorgehebamme gesucht; war schon nicht so einfach. die Meisten suchen sich direkt am Anfang eine...

6

Hallo,

lass dich nicht verrückt machen, dass ist in jeder Region anders. In meiner ersten Ss habe ich mich sehr spät, nach der Hälfte irgendwann... Und mein ET lag mitten in den Sommerferien. Natürlich hatte ich keine große Auswahl mehr, wurde aber innerhalb kurzer Zeit fündig.

Jetzt bestehen Probleme in der zweiten Ss, deshalb schaue ich auch jetzt schon, bin aber auch schon 16.ssw.

LG

7

Hallo,

"brauchen" ist ja so ne Sache ;-)
Ich bin in der 15. SSW und es ist meine erste SS. Ich habe letzte Woche gemerkt, dass bei mir doch so ein paar Fragen aufkommen, die ich gerne mit einer Hebamme besprechen würde und habe einfach bei einem Geburtshaus in meiner Nähe angerufen und gefragt, ab wann ich mich um eine Hebamme kümmern muss. Die Antwort war dann etwas überraschend: Also für Termin im Februar 2015 haben wir noch wenige Kapazitäten - also am besten sofort.

Hat mich etwas erschrocken. Aber jetzt lerne ich am Freitag schon meine Hebamme kennen und freue mich sehr darauf, kann ja auch nicht schaden, wenn man sie schon etwas länger kennt vor der Geburt.

Aber das sieht sicherlich jeder anders.

Lieben Gruß und eine schöne Schwangerschaft!

8

Such am Besten auch schonmal, so richtig früh bist du nämlich nicht mehr, aber in der 17. ssw hast du noch gute Chancen eine nette zu finden

Top Diskussionen anzeigen