Makrosomes Wachstum, bitte auch Hebi Gabi!

Hallo,
hatte heute zusätzlichen Kontrolltermin in der Uni Klinik.
Habe um es vorweg zunehmen die ein oder andere chronischer Erkrankung (Rheuma), ausserdem wurde vor ca. 4 Wochen ein Gestationsdiabetes festgestellt, der aber nur diätätisch behandelt wird.
Nun soll ich 37+0 SSW am Dienstag zur stationären Aufnahme ins Krankenhaus. Sie möchten gerne einige Tests machen, z.b. bei mir Nierenfunktionstest, Gestose Ausschluß und Blutzucker Tagesprofil sowie ggf. OBT.
Als erstes wüsste ich gerne was ein OBT ist???
Und was heißt Makrosomes Wachstum beim Baby??? Bekomme immer gesagt es wäre alles in Ordnung, auch die ganzen Untersuchungen sollen reine Routine sein, bin aber seit heute morgen sehr verunsichert. Wer kann mir helfen???

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

LG Saki + Lenny #baby

1

Hallo Saki!

Weiß leider nicht was OBT ist, aber Makrosomes Wachstum denke ich, ist wenn das Baby verhältnismäßig groß ist (mikro=klein, makro=groß). Was ja bei Gestationsdiabetes durchaus vorkommt.

Kopf hoch, alles Gute #liebdrueck

Eva+#huepfboy 29.Ssw

2

Hallo Saki,

bleib mal ganz ruhig, ich glaube, Du und Dein Baby werden gerade super und sehr genau beobachtet und untersucht.

Was der OBT ist... hmm, ich vermute es ist der orale Blutzucker Test oder auch oGTT. Den müsstest Du aber schon kennen, wenn Du Gestationsdiabetes hast.
Makrosomes Wachstum - großes, kräftiges Baby durch Gestationsdiabetes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Makrosomie

LG
Anja mit #baby Lara & #baby Lea (19 Tage alt)

3

hallo,

makrosomes wachstum, heißt das dein kind ziemlich groß ist.
obt, sagt mir nichts. aber nach dem was du schreibst würd ich auf ogtt tippen, was bedeuten würde: oraler glucose toleranz test.
das mit dem tagesprofil habe ich auch noch vor mir.
mein erster sohn wurde per ks geholt aufgrund makrosomen wachstums: 58 cm, 4860g

mach dir keine sorgen das heißt nicht das dein kind nicht gesund ist, sondern groß.

lg

dani

4

Hallo,
ich schliesse mich meinen Vorrednerrinnen an, mach dich nicht verrückt, sondern freu dich, dass alles ganz genau unter die Lupe genommen wird.
OBT kannte ich auch nicht, aber gestern hab ich hier im Forum gelesen, dass es ein Wehenbelastungstest ist. Also wird geguckt, ob das Kind Stress verträgt.
Alles Gute,
Cornelia Und Muckelchen ET 8.7.

5

Makrososmes Wachstum besteht dann, wenn dein Kind größer ist , als es in die US-Norm reinpasst- aber da würd ich mich nicht huschig machen, da gibt es trotzdem eine ziemlich breite Spanne der Abweichung, zu dem was gemessen wird.

OBT=Oxytocin-Belastungs-Test= Wehenbelastungstest.
Es wird dir ein Wehentropf angehangen und langsam gesteigert um zu sehen, wie dein Kind mit der Belastuung der Wehen klarkommt---> es geht dabei nicht darum die Geburt einzuleiten, sondern eher die Versorgung deines Kindes auszuloten.

Warte ab, wenn alles okay ist , dann kannst du auch wieder heim gehen- aber dann mit der Sicherheit, dass es deiner Maus 100%ig gutgeht.

Liebe Grüße von

Gabi

6

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, sie haben mir wieder Mut gemacht. Morgen gehts ins Krankenhaus, dann weiss ich mehr.

LG Saki+Lenny#baby