=alkoholfreiesBierUnbedenklich?HilftEsGegenWasserInDenBeinen?WasHilft?

Hallo, Ihr #huepf

Bisher habe ich voller Spannung Eure Beiträge verfolgt, nun musste ich mich endlich registrieren, trotz des späten, aber herrlichen #sonne Sommers #schwitz habe ich vor, nun öfter hier ein wenig mitzumischen. Arbeite nämlich nun nicht mehr ganztags, so werde ich etwas mehr Zeit haben, schließlich brennen mir einige Fragen auf der :-p

Beispielsweise habe ich seit 1 - 2 Wochen Wasser in den Beinen, bisher zwar nur um die Knöchel, aber immer kann man ja die Beine nicht hochlagern. Außerdem verteilt sich dann das Wasser doch nur im Körper, es bleibt ja immer noch da, oder? Bringt das hochlagern wirklich etwas? Ich trinke 3 l Wasser täglich, das sollen #schwangere ja auch. Ich versuche auch, Salz zu sparen, obwohl ich, seit ich #schwanger bin, mehr salze als früher, sonst hatte ich (17. SSW) nie irgendwelche "außerirdischen" Gelüste.

Mir wurde von einer Freundin (die zwar nicht #schwanger ist, sie hat schon erwachsene Kinder, aber sie leidet seit längerem an Wasser in den Beinen + trinkt dagegen Bier bzw. oft auch alkoholfreies Bier, jemand - der aber nicht mehr lebt, also keine genauere Auskunft mehr geben kann - hat ihr mal dazu geraten und sie bildet sich ein, dass es hilft). Nun sind ja Light-Getränke und koffeinfreier Kaffee nicht ganz unbedenklich. Wie ist das denn mit alkoholfreiem Bier?

Was haltet Ihr davon, kann das helfen?

Was kann man sonst machen gegen Wasser in den Beinen?

#herzliche Grüße von Cleomatra + Töchterchen #baby inside

1

Hallo Cleomatra!

Soweit ich weiß, ist salzarm bei Wassereinlagerungen nicht richtig. Wurde hier im Forum schon oft drüber geschrieben (auch von Hebigabi), wenn du die Suchfunktion nutzt, findest du bestimmt reichlich Hinweise.

Ich hab das gleiche Problem, bin jetzt ET -12 und habe richtige Elefantenfüße. Hochlagern bringt zumindest Erleichterung für die Füße, der Druck geht weg. Ansonsten mache ich Wechselduschen für die Beine, trinke "Maisbart-Tee" aus der Apotheke (hat meine Hebamme mir empfohlen) und hatte auch Akupunktur gegen Ödeme. Die hat ganz gut geholfen.

Wünsche dir alles Gute für den Rest der#schwanger-schaft!

Liebe Grüße

daviecooper (39. SSW, ET -12)

2

hallo,
nicht saltarm essen sondern salzreich.gut wirken auch wannenbäder 36-38 grad mit dem salz aus dem toten meer.gib es bei schlecker,dm,rossmann.
hebigabi hat auch ganz tolle tips erst vor kurzem hier rein geschrieben.
such mal danach.
liebe grüsse,yvonne

3

zur info: alkoholfreies bier ist nicht alkoholfrei. bis 0,5 Promille ist alkohol nämlich nicht deklarationspflichtig.

finde ich ganz schön viel für "alkoholfrei". Trockene alkoholiker dürften es zum beispiel nicht trinken, viele asiaten haben wegen fehlender alkoholdehydrogenase (enzym, welches den alk aufspaltet und so abbaut) auch ein problem damit.

ob du alkohol zu dir nehmen willst als schwangere musst du selbst wissen, jedenfalls ist alkoholfreies bier lediglich alkoholARM.

ICH persönlich habe in der SS auf alkohol verzichtet, ebenso auf medikamente, obwohl ich sehr krank war und geheult hab vor schmerzen.. meine tochter kam gesund und munter nach 2 stunden wehen im geburtshaus zur Welt.

Luise

9

hallo,

es dürfen 0,5 % (nicht promille ;-) ) in alkoholfreiem bier enthalten sein! ebenso, wie in säften teilweise 0,3 % enthalten sind, deshalb soll man die auch innerhalb von 3 tagen aufbrauchen, damit der alk.gehalt nicht steigt!

übrigens enthält malzbier 1,4 % alkoholgehalt!

trockene alkoholiker dürfen kein alk.freies bier trinken wegen des geschmackes nicht wegen des verschwindend geringen alk.gehaltes!

aber du hast recht, jeder muss das selber wissen! nur darf man dann eigetnlich auch keinen saft mehr trinken ;-)


lg


dani


11

hallo,

das mit dem malzbier vergiß mal, hab nochmal drüber nachgedacht! auch dafür gilt die 0,5 % grenze! aber dennoch alkohol drin... bis auf vitamalz, die werben mit alk-freier herstellung!

4

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=369726&pid=2440969

Ab und an mal ein Erdinger Weizen Alkoholfrei ist erlaubt- solange es nicht jeden Abend ist #;-)- denn es enthält auch Folsäure, Jod und viele Mineralien und Vitamine und ist daher sogar auch in der Stillzeit (da milchbildend) von vielen Gynnis und Hebis angeraten.

Liebe Grüße von

Gabi

5

warum denn nicht jeden abend? #schmoll
ist da doch was drin was man begrenzt darf?
ist ja nur 0,4% alkohol, oder? das ist doch nichts ;-)

Anna (16.SSW)
für die ein ganzes Biergartensaison in München ohne Bier ganz schön schwer ist

6

Wenn du mit dem Fitzel Alkohol kein Problem hast ist es für dich doch okay #pro - ich glaube auch kaum, dass die Französinnen und Italienerinnen auf ihren Rotwein verzichten- jedes Land hat da andere Sitten und Gewohnheiten.

LG

Gabi

weitere Kommentare laden
8

hallo,
laut meiner hebi soll man salz- und eiweißreich essen (pellkartoffeln mit quark zb.), salzbäder machen und wenn gar nichts mehr geht, gibts auch akupunktur dagegen.
pellkartoffeln mit quark hilft bei mir aber ganz gut. mit viel kräutersalz natürlich.
das erdinger alkoholfrei ist wirklich lecker!
da macht auch das grillen wieder spaß, wenn man nicht auf alles verzichten muß! ;-)
lg
claudia, paul (3) & #baby jacob (et-5)