Hebammen nerven mich, zumindest meine

Ich bin echt sauer. Immer wenn ich auf eine Hebamme höre, habe ich hinterher Schwierigkeiten.

Erst erzählt mir eine Hebamme in der 28. SSW, dass ich eine beginnende Gestose habe, weil ich Eiweiß im Urin habe. Ich mache mir voll den Kopf, bekomme jede Menge eingebildeter Symptome und mir geht es tagelang nicht wirklich gut. Ihr Tipp, viel Salz zu mir zu nehmen, führte eigentlich nur dazu, dass ich nachts nicht mehr schlafen konnte, weil ich alle 20 Minuten aufs Klo musste. Das ist bei uns immer ein großer Akt, denn ich muss dafür 25 Treppen auf und ab steigen. Na danke schön. Ich also wieder ganz normal gegessen und die Eiweißwerte normalisierten sich von selbst. Eine Gestose habe ich bis heute nicht (Blutdruck völlig normal).

So und jetzt erzählt mir eine andere Hebamme, dass ich etwas für den Aufbau der Scheidenflora tun sollte, auch weil der Streptokokken-Test bevor steht. Und zwar sollte ich mir Döderlein med Vaginalzäpfchen besorgen und die täglich anwenden, zusätzlich noch Traubenzucker äußerlich um die Scheide herum verteilen. Wohlgemerkt fragte sie mich, ob ich während der Schwangerschaft einen Pilz gehabt habe, was ich mit "Ja, in der 17. SSW" beantwortete. So, ich denke mir nichts weiter dabei - ich Idiot - und nehme Döderlein med und diesen Traubenzucker seit 2 Tagen vorm Schlafengehen. Und was passiert? Heute juckt es mich wieder wie Sau. Natürlich, denn Pilze brauchen Zucker. Ich habe mir das Vieh also regelrecht rangezüchtet. Danke Frau Hebamme für diesen tollen Tipp! Ich nehme jetzt die Pilzcreme, die ich bekommen habe und verfüttere den Traubenzucker an meinen Kater, der braucht es nötiger als ich. Und die komischen Zäpfchen? Keine Ahnung. Die sind wohl grundsätzlich OK, sind eigentlich nur gefriergetrocknete Bakterien, die sowieso in der Scheide leben, aber ich lass die jetzt auch besser weg, immerhin hatte ich ja bisher keine Probleme.

Ich weiß nur leider gar nicht mehr, wem ich noch trauen soll.

1

Hallo!
Oh man, da hast du ja zweimal richtig Pech gehabt was?! Aber ehrlich gesagt, habe ich von diesem beiden Sachen auch noch nie was gehört?! Hör einfach auf deinen FA... würde ich vorschlagen. Und such dir vielleicht eine neue Hebi, der du auch vertraust. Immerhin hast Du sie ja noch eine Weile am Hacken ;-)

LG Steffi und #ei 32ssw

5

"Und such dir vielleicht eine neue Hebi, der du auch vertraust."

Siehe Antwort bei Nicki, einen weiter unten. Alles nicht so leicht.

2

Du arme!

Kenn ich hatte auch Streptokokken und musste die Zäpfchen nehmen. Bin gottseidank seit vorgestern damit durch. Ob die Werte jetzt wieder in Ordnung sind weiß ich auch nicht, hab den nächsten Termin erst wieder im Julil. Pilz hatte ich gott sei dank nicht nur Herpes (aua). Naja vielleicht solltest du mal überlegen eine andere Hebamme zu nehmen. Deswegen sollte man ja auch schon so früh anfangen sich um eine zu kümmern. Was hat denn dein Frauenarzt zu der ganzen geschichte gesagt?

L.G.
Petra

4

Ach, das ist alles nicht so einfach.

Ich habe mir schon in der 14. SSW eine Hebamme gesucht. Ich wollte gerne im Krankenhaus entbinden und eine Beleghebamme dafür. Die waren alle schon ausgebucht, weil ja Urlaubszeit ist, wenn mein Baby kommt. Eine einzige habe ich gefunden, die aber auch schon Geburten zu der Zeit hatte, mich aber unter Umständen noch spontan zwischenschieben könnte, je nachdem wann die anderen Babies kommen, immerhin etwas. Ich habe mich ein paar Mal mit ihr getroffen, sie war sehr nett und ich mochte sie. Das war dann die mit der Gestose-Warnung.

Etwa zeitgleich (so in der 28. SSW) war ich auf dem Infoabend im Krankenhaus. Dort hat es mir aber gar nicht gefallen und ich habe mich spontan entscheiden, doch ins Geburtshaus zu gehen, wo man mich auch so gerade eben noch unterbringen konnte. Und dort habe ich nun eine andere Hebamme. Das ist die mit dem Traubenzucker-Tipp. Die habe ich also erst vor kurzem kennengelernt.

Ja und nun ist es zu spät. Wenn ich ins Geburtshaus will, dann muss ich die Hebamme nehmen. Ich komme ja klar mit ihr, nur dieser Tipp war eben höchst dämlich. Sie ist jetzt auch in Urlaub und ich habe vertretungsweise noch eine 3. Hebamme, die ich einmal gesehen habe und die mir eigentlich gar nicht so sympatisch war. Mit Pech, wenn das Baby zu früh kommt, muss ich mit ihr entbinden.

Ich bin echt am Rande der Verzweifelung. Ins Krankenhaus will ich nicht, ein weiteres Krankenhaus haben wir nicht, im Geburtshaus ist eine Hebamme, die mir einen Pilz anhängt und eine andere, die ich nicht mag und für eine weitere Hebamme ist es zu spät. Was soll ich machen?

Übrigens: Der Streptokokken-Test ist erst nächste Woche. Ich weiß noch gar nicht, ob ich sie habe. Diese ganze Zäpfchen-Geschichte war nur prophylaktisch.

3

eiweiß im urin hatte ich während der ss auch...lag aber eher daran dass ich nie pipi musste wenn ich sollte. hab also nie mittelstrahl getroffen oder es war einfach zuw enig was kam.

zu den Streptokokken sagte meine FÄ sollte man nur testen/was machen, wenn der ph-wert während der ss nicht okay war. meiner war durchlaufend konstant und sie hat mir deshalb geraten den abstrich nicht zu machen. es sei geldverschwendung (auch wenns nur 5 euro waren) und wäre nicht unbedingt nötig.

6

Ja, das mit dem Mittelstrahl ist bei mir auch so. Ich kriege mal gerade ein bissel was in den Becher, weil ich halt ziemlich häufig aufs Klo muss. Beim letzten mal war der Wert OK, weil ich mir was "aufgespart" hatte und endlich mal einen Mittelstrahl produzieren konnte ;-) Ich habe mir das schon die ganze Zeit gedacht und auch der Hebamme gesagt. Aber nein, das ist ja nicht so. Die wissen ja immer alles besser. Ich bin kein Mediziner, aber blöd bin ich auch nicht.

Den Streptokokken-Test bekomme ich kostenlos. Es ist schon sinnvoll, weil ich ins Geburtshaus möchte und dann gegebenfalls ein Kinderarzt zur Geburt dazu kommt. Also ich mache den auf jeden Fall.

11

Hallo michi

Bei mir hätte der Streptokokkentest sogar 40 euro gekostet.

Die Hebi vom Gvk hat mir aber auch abgeraten.Sie meinte,dass es nicht mal in jedem Bundesland angeboten wird.Mein FA ist in Baden Würtemberg....die Hebi in der Pfalz.

Das mit dem ph-Wert hab ich nicht gewusst...erscheint mir aber doch recht logisch.Meiner war die ganze Zeit auch okay.Vielen Dank.

LG Vampy(38.SSW)

7

Hallöchen,

also ich hatte auch schon mal Pech und ich wurde falsch von einer Ersatzhebam. ( meine lag im KKH ) beraten und musste dann später wegen eines Mamaabzesses Operiert werden.
Der Frau hasse ich heute noch dafür.

Meine Heb. ( der ich vertraut habe#heul ) ist leider 200 km weit weg gezogen und nun muss ich mir eine neue suchen.
Was ich mir garnicht so einfach vorstelle.
Na ja ich habe ja noch Zeit und ich werde bestimmt eine finden.

Das Döderlein med. hat mir mein FA auch empfohlen damit die Scheidenflora erhalten bleibt und damit KEINE Pilze usw. entstehen können.
Muss wohl fast neu auf dem Markt sein.
In meiner 1 SSW hatte ich die Dinger auch nicht.
Habe se mir in der 7 SSW ( jetzt 18 SSW ) und einmal benutzt. Früher ging es auch ohne :-).
Mir wurde gesagt 2x die Woche nehmen oder ein Tampon in normalen Joghurt ( ohne alles ) eintunken und einführen über Nacht hat die gleiche Wirkung und ist Billiger.
Na ja ich habe mir gedacht ein kaltes Tampon einzuführen ist nicht gerade angenehm und habe mich für das Döderlein entschieden.
Habe das mit dem Puderzucker ist ja der größte Schwachsinn den ich je gehört habe. Und sowas von einer Heb..

Tut mir echt leid für Dich, ich hoffe Du findest eine Heb. der Du wieder vertrauen kannst. Meist merkt man ja nach dem ersten Gespräch ob man sich mag oder nicht und danach werde ich auch gehen.

Was ich eigentlich sagen will::-)
Mach DASS was DU für richtig hälst und lass Dir nicht reinreden. Von Niemanden.
Jede Heb. wird akzeptieren (müssen) wenn Du Nein sagst.
Ausserdem soll eine Heb. Dich geleiten und Dir mit Rat und Tips zur Seite stehen.
Sie soll nicht sagen wie Du Dein Leben zuführen hast.

Ich wünsche Die gute Besserung und alles Gute für die Zukunft
Liebe Grüße Tina

8

Döderlein Bakterien gehören ins normale Scheidenmillieu und machen es damit standhaft gegen andere- böse - Erreger.

Diese sind in den Döderlein med enthalten und der Traubenzucker FÖRDERT das Wachstum und die Vermehrung der Döderlein, also eigentlich des gesunden Wachstums- und so habe ich schon bei einigen Frauen einen Scheidenpilz behandelt ---> erfolgreich MIT Traubenzucker!

Soooo blöd sind die nicht unbedingt, nur dass es bei dir halt nicht hingehauen hat- sorry.

Na ja- und nur wegen Eiweiß im urin ne Frau huschig zu machen, kann ich zwar nicht verstehen, aber du hattest zu dem Zeitpunkt nicht vielleicht auch parallel Wassereinlagerungen?

Manchmal ist das etwas schwierig und auch wir Hebammen wollen nicht, dass den Mäusen was passiert und sind manchmal eine Spur zu vorsichtig, denn wenn was hinterher sein sollte, macht ihr uns genauso wieder dafür verantwortlich #schmoll---> wie soll man immer alles richtig machen, wir sind auch nur Menschen, die nach bestem Wissen und Gewissen arbeiten.

Liebe Grüße von

Gabi

9

Danke, dass Du aus Hebammensicht was dazu sagst. Zumindest beruhigt es mich, dass das mit dem Traubenzucker doch nicht so inkompetent war. Aber was soll ich denn jetzt machen? Döderlein weiter nehmen ohne Traubenzucker? Oder beides weglassen. Ich benutze jetzt auf jeden Fall Biofanal (erstmal nur die Salbe, Zäpfchen sind alle), das hat gut gegen den Pilz geholfen. Aber wiederspricht sich das nicht mit den Döderlein-Tierchen?

Ach so, Wasser hatte ich nicht zu dem Zeitpunkt. Ich war kurz darauf das erste Mal bei der Geburtshaus-Hebamme und auch beim FA. Beide haben bestätigt, dass der Gestose-Verdacht völlig unberechtigt ist.

Ja, ich weiß, Ihr seid nur Menschen. So wie ich auch. Und wenn es einem scheiße geht, dann regt man sich halt mal auf. Mir geht es schon besser, wenn ich jetzt nur das Jucken wieder hinkriege....

10

Sieh einfach zu, dass du den Pilz in den Griff kriegst und wenn es nicht mehr juckt, dannbau dein Scheidenmillieu wieder mit den Döderlein auf.

Mit den Streptos hat das alles eh nix zu tun- das hätte man garnicht erst anfangen brauchen.

LG

Gabi