Frage zu Umstandsmode beantragen bei dem Arbeitsamt HILFE

Ich bin jetzt in der 11ssw (10+4) und bekomme Hartz4 jetzt meine Frage wie Beantrage ich Umstandmode??? Wiviel ist es ungefähr???
Und wie lange dauert es bis man das Geld bekommt??? Ab wann kann ich das beantragen bei 11+0ssw oder 12+0ssw???

Vielen Dank an euch

1

hallo!
also umstandsmode: da schickste nen formloses schreiben wo du um umstands-und klinikbekleidung bittest.
wieviel es ist weiss ich nicht genau.und warten kannste ne halbe ewigkeit.ich habe meinen vor über 5 wochen eingeschickt und gestern angerufen wo noch nix bearbeitet war...schicken kannste es aber erst ab der vollendeten 13.woche und dann am besten deiner arbeitsvermittlerin bescheid sagen und überall muss ne kopie deines mupa bei sein (die seite mit deinem namen und die mit et termin)

viel erfolg dabei!

lg
sylvie

2

Schwangerschaftsbekleidung bekommt man ab dem 4.Monat und es sind in NRW 100€.
Du musst natürlich den Mutterpass einreichen auch damit du mehr Hartz 4 bekommst, sind zwar nur ein paar Prozent mehr aber als Schwangere hast du Mehrbedarf.

Gruß Nicole

3

Ich hab meine Umstandskleidung mit einem formlosen Schreiben hingeschickt. Ich hab dann so circa 110 Euro erhalten. Vom Mutterpass würde ich eine Kopie dazulegen, weil dann kriegst Du auch den Mehrbedarf wg. Schwangerschaft ab der 12 SSW.

4

Für Alg l gilt das nicht, oder??

Lieben Gruß

5

Hallo,

ich habe alles, das heißt Umstandsbekleidung, Erstlingbekleidung, Geld fürs Bett, Kinderwagen und Wickelkommode, schon in der elften Woche beantragt...
Das war Anfang Mai, habe außer den Mehrbedarf noch nichts bekommen.
Bin ab morgen in der 17 Woche, und bekomme nun am Ende diesen Monats, das Geld für die Umstandsbekleidung, die einem ab dem fünften Monat zusteht.

LG Jeanny

6

Hallo

Geh zur ARGE hol Dir einen Antrag für Erstausstattung und Umstandsmode. Wie hoch das Geld aus fällt ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich, hier bei uns im Kreis gibt es 170€ für Umstandsmode und 300€ für Erstausstattung fürs Baby. Dir steht ab der 13. Woche auch ein Mehrbedarf zu sind ca. 20% von Eurem Hartz IV. Nimm Deinen Muttterpaß mit. Meist wird das Geld für die Umstandssachen schnell überwiesen das Geld für Erstausstattung erst später. Du kannst Dich auch noch an die AWO wenden , die rechnen Dir dann aus ob Dir nochwas zusteht.

LG Elke + Lea Ciara *28.08.04 + #baby 17+6 SSW