Wassereinlagerungen und taube Finger

Hallo ihr Lieben,

ich hab jetzt schon seit ein paar Wochen mit Ödemen zu tun, vor allem in den Beinen/Füßen. Mittlerweile merke ich es auch in den Händen.
Morgens wenn ich aufwache habe ich teilweise Schmerzen in den Handgelenken. Dazu kommt, dass mein Zeige-, Mittel- und Ringfinger an der rechten Hand den ganzen Tag über taub sind. Also nicht komplett gefühllos, aber so, als wären meine Fingerkuppen eingeschlafen.

Kennt das zufällig noch jmd von euch, und hat nen Tipp wie ich das lindern kann?
Es behindert mich nicht total, und tut auch nicht weh. Aber angenehm ist es wirklich nicht.
Oder muss ich damit jetzt einfach bis zu Ende der Schwangerschaft leben?

Schon mal danke für eure Antworten :-)

LG, rieke (37+5)

1

Hi!

Ich kenne das aus meiner letzten Schwangerschaft. Meine Hebamme hat mich damals entsprechend akkupunktiert und ein befreundeter Physiotherapeut an der schlimmeren Hand getapet und mir zwei Übungen gezeigt falls es trotzdem mal schlimmer ist. Damit war es zwar nicht weg, aber gut auszuhalten .
...und bald hast du es ja auch schon geschafft. Alles Liebe für den Endspurt
Momo

2

Das ist ein schwangerschaftsbedingtes Karpaltunnelsyndrom.

Was du probieren kannst:
Nachtlagerungsschiene (wird vom Neurologen verschrieben, evtl auch vom Hausarzt)
Tapen
Akupunktur

Alles Gute!

Astrid, die auch wieder Probleme mit dem KTS hat

3

Ja, ich habe das auch. Daumen, Zeige- und Mittelfinger sind an beiden Händen seit ca. 3 Wochen betroffen. Genau wie bei, behindert es mich nicht - aber das ständige Kribbeln nervt einfach nur.

Heute Nachmittag kommt meine Hebamme zur ersten geburtsvorbereitenden Akupunktur. Habe schon den Tipp bekommen, die Finger unbedingt anzusprechen, weil man hier auch gut mit Akupunktur arbeiten kann. Kann später gerne berichten.

Viele Grüße

Mietzekatze1980 (36+2)

4

Schienen für die Nacht verschreiben lassen, ausreichend Magnesium, Wechselbäder der Hände, Kühlkissen drauf, ab und an eine Tasse Brennesseltee (laut Hebi), Akupunktur, Massagen. Das sind die Dinge die mir diesbzgl. momentan Linderung verschaffen. Alles Gute!