Nahrungsergänzungsmittel (Magnesium, Femibion..)

Hallo Mädels.. #winke

Ich wollte euch mal Fragen wie ihr es mit den ganzen Nahrungsergänzungsmitteln seht.
Habe 6 Monate bevor ich schwanger wurde mit Folsäure angefangen und auch bis zur 13ssw genommen. Dann beim Ersttrimesterscreening meinte mein FA ich soll auf Femibion umsteigen und dazu noch Magnesium nehmen. Die Blutwerte haben Eisenmangel angezeigt, auch dafür hab ich was bekommen.

Das ganze hat meinen Körper so durcheinander gebracht, dass ich ganz dolle Durchfall bekam und auf einmal viel erbrechen musste, obwohl die Phase schon vorbei war. Auf raten von meinem FA hab ich alles abgesetzt. Vor 10 Tagen beim FA Besuch, meinte er ich soll unbedingt wieder Magnesium einnehmen, zum Femibion hat er nix gesagt und ich hab vergesse zu fragen um ehrlich zu sein. Nun, jedesmal wenn ich Magnesium einnehme wird mir kurz darauf schlecht und die ganze Übelkeit geht von vorne los. Femibion hab ich gar nicht mehr versucht.

Ich weiss keiner hier ist Arzt, aber wie sind eure Meinungen. Brauch ich das unbedingt? Also Magnesium und Femibion? Eisen weigere ich mich einzunehmen, hab das meinem FA auch gesagt, ich weiss von früher das ich das eig nicht vertrage. Wir behalten die Werte einfach im Auge.

Liebe Grüsse
ag86 mit Krümel 18+3

1

Hi

Gibt es einen Grund warum du zusätzlich Magnesium nehmen sollst?,ich halte nichts von den Nahrungsergänzungmittel, es sei denn es hat einen guten Grund, ich habe mich von solchen Sachen sofort übergeben müssen wie wenn mein Körper mir sagen wollte das er es nicht möchte, mann sollte sich einfach gesund ernähren. Und es nur nehmen wenn es wirklich notwendig ist.

LG joe

3

Keine Ahnung, mein FA meinte es hilft gegen die Schmerzen bei der Dehnung der Bänder. Ich hab aber noch keine übertriebenen Schmerzen, es zieht und zwackt halt immer bisschen. :-) und falls ich dann Krämpfe bekommen sollte.
Genau so geht es mir auch.. als würde mein Körper mir sagen, dass es nicht nötig ist und darauf gleich mit Übelkeit reagiert. Überkeit ist echt die Pest.. finde das so gar nicht angenehm und mein Tag ist dann gleich wieder im Popo.

Wir essen schon immer gesund.. mit bisschen sündigen zwischendurch. Hab meine Ernährung mehr oder weniger beibehalten, vll bisschen mehr als vorher. Aber auch da hör ich auf meinen Körper, wenn ich hunger hab ess ich. Wenn nicht, dann eben nicht. Hab jetzt bis zur 19ssw 3kg zugenommen, was ich als ganz normal erachte und mir keine Gedanken mache. Bin normalgewichtig in die Schwangerschaft gestartet. Meinem Krümmel gehts auch prächtig, beim letzten US hat es wie wild getobt und der FA ist sehr zufrieden.

9

Dann lass lieber alles weg, solange deine Blutwerte im grünen Bereich sind. Du hast ja nich nichtmal Beschwerden? Da verstehe ich den Arzt nicht so ganz...

LG

2

Wie hoch solltest du denn dosieren? Überdosierung von Magnesium erzeugt Durchfall.

Femibion ist ja nicht zwingend notwendig, vorallem, wenn man sich ausgewogen ernährt reicht die normale Folsäure zumeist aus. Wenn du die gut vertragen hast würde ich die wieder nehmen und Femibion absetzen.

5

Hab so Pulver zum auflösen bekommen. Soll einen Beutel am Tag nehmen, sind 250mg pro Beutel drin sein. Geschmacklich sind die echt OK, aber mir wird ne halbe Stunde später einfach schlecht.

Femibion hab ich ja nicht mehr genommen, vll versuch ich es nochmal und schaue wie ich das alleine ohne den Rest vertrage. Ansonsten meine alten Folsäure Tabletten waren echt gut verträglich, nie Probleme damit gehabt.

7

Mir hat meine Apothekerin von dem Magnesium abgeraten, das in Wasser aufzulösen ist. Da das bei vielen Schwangeren eben auf den Magen schlägt. Da aber die Tablettenform bei mir nicht angeschlagen hat, ich aber dringend Magnesium brauchte, wegen starken Krämpfen empfohl sie mir ein Granulat, was man langsam im Mund auflöst. Hilft super, und geht nicht auf den Magen. Ich würd bei deinem Arzt nachfragen, was er von nem Wechsel hält. Meine sagte dazu, es ist egal, welches ich nehme...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich fahre da meine eigene Schiene, schon seit mehreren Jahren und schon vor der ersten Ss. Ich nehme ein ganzheitliches Pulver was alles abdeckt, weil die Bestandteile, die der Körper benötigt, besser aufgenommen werden, wenn alle anderen nötigen Bausteine auch vorhanden sind.

Einzelne Produkte kann der Körper nie so gut aufnehmen. Gerade am Eisenwert ist das total gut zu sehen, der mit keinem Produkt so hoch zu kriegen ist, wie eben ganzheitlich. Deswegen würde ich auch nie ein Einzelprodukt nehmen, wie die Nebenwirkungen bestätigen.

Mir geht es dadurch im ganzen deutlich besser (Immunsystem, Verdauung, Gelenke, Schilddrüse...) und ich brauchte nie etwas anderes zu ergänzen, weil alles enthalten ist. Meine Blutwerte blieben immer gut. Natürlich war der Eisenwert nach Geburt tiefer, regenerierte sich aber schnell und vor allem nebenwirkungsfrei.

LG

6

Was nimmst du? Ich finde den ganzheitlichen Ansatz auch sinnvoller.

8

Das heißt Reliv, gibts aber nur im Direktvertrieb. Da gibt es verschiedene Produkte, ich nehme viel Classic und Fibrestore und ganz wenig Innergize. Classic ist das Grundprodukt und man kann es auch allein nehmen. Der Finre besteht aus Ballaststoffen und ist bei mir für Verdauung ung Gelenke gut. Mein Mann nimmt ne andere Dosis der gleichen Produkte. Etwas komplexer das ganze Thema.

Frei verkäuflich in der Apo gibts Orthomol, das ist noch am ehesten vergleichbar, hatte aber nicht die gleich guten Resultate.

Diese Nahrungsergänzung ist aber echt nicht billig und am sinnvollsten, es langfristig zu nehmen. Das mag nicht jeder.

LG

weitere Kommentare laden
10

Ne, also ich glaube man muss es wirklich nicht unbedingt nehmen. Mir macht es aber in der Tat die Schwangerschaft leichter und ich nehme echt viel. (Ein Kombipreparat für die Schwangerschaft + Eisen + Magnesium + L-Thyroxin)

Ich vertrage zum Beispiel das Eisen (bin schon mit einem Wert von 10 in die Schwangerschaft gestartet) total super und ich glaube ohne das Magnesium wäre ich wohl nur noch mit den Schmerzen in den Mutterbändern beschäftigt. In der letzten Schwangerschaft bekam ich dann auch noch permanentes Stechen in der Vagina und Wadenkrämpfe. Nachdem ich das Magnesium genommen habe wurden diese Beschwerden deutlich besser. In dieser Schwangerschaft sind die ganzen Beschwerden irgendwie heftiger.