Test auf B-Streptokokken - sinnvoll oder nicht?

Hallo Zusammen,

ich komm grad vom FA und sie hat mir nochmal den Test auf B-Streptokokken nahe gelegt. Ich zweifel aber noch am Sinn, Tante Google hilft mir auch nicht viel, daher interesieren mich mal eureMeinungen dazu.
Gemacht werden würde er in zwei Wochen beim nächsten Termin, dann Woche 36+6.
Die Kosten sind mir hier egal (habe ich bereits erfragt), also darum geht's nicht.
Habt ihrs gemacht? Und warum ja oder nein?

1

Hallo :-)

Also ich hab es gemacht da das kh sonst unseren krümel gleich mit Antibiotika behandeln würde wenn kein test gemacht wurde. Ich bin negativ und kann somit meinen kleinen das Antibiotika ersparen. Ich finde es somit sinnvoll aber es muss jeder für sich selbst entscheiden.

Liebe grüße #winke

2

Wenn dir die kosten egal sind, warum lässt du den test dann nicht machen? Ich habe ihn machen lassen. Falls du B-Streptokokken hast, gibt man unter der Geburt Antibiotika. Das Risiko einer Hirnhautentzündung oder Lungenentzündung meines Kindes wäre mir einfach zu riskant.

3

Hi

Ich war auch ziemlich überfordert mit den ganzen Zusatzleistungen,ich habe auch nichts genommen außer für 20 Euro am ende der ss den Streptokokken test,ich weiss nicht ob es wirklich sinnvoll ist ,denke schaden kanns nicht,angeblich kann es sein wenn mann die streptokokken in der scheide hat ,dass das Baby, sich bei der Geburt anstecken kann und Probleme mit der Atmung bekommt.Deswegen würde mann das vorher mit Antibiotika behandeln.

LG joe

4

Ganz klar, der Test muss meiner Meinung nach gemacht werden.
Was lässt dich denn daran zweifeln?
Ich meine der Test tut nicht weh, teuer ist er auch nicht, und bei einem positiven Befund kann er das Leben deines Kindes retten.

Vielleicht hilft dir folgende Geschichte: Vor 7 Jahren hat eine Freundin von mir ihr erstes Kind zur Welt gebracht. Nach 19 Tagen ist der Kleine an einer B-Streptokokken Sepsis gestorben... Die Infektion war bei ihr unentdeckt, sie meinte damals war der Test noch nicht so gang und gäbe...Und ist bis heute noch nicht drüber weg, dass eine einfache AB-Gabe alles hätte anders ausgehen lassen können.

LG

5

lass es machen! Ne Bekannte von mir hatte da echt Probleme. Der Kleine musste auf Intensiv und es ging ihm lange nicht gut desswegen. Meine Ärztin sagte zu mir, sie würde mich dazu zwingen, wenn ich es nicht machen lassen wollte. Alles andere sieht sie als grob Fahrlässig.

LG

6

Ich habs gemacht und test ist positiv #schmoll . Krieg unter der geburt Antibiotika und der zwerg wird genau untersucht...
Hab jetzt nicht nachgelesen was passiert wenn er sich ansteckt. Ich leg da mal mein Vertrauen in die hände der ärzte.

Ein hinweis darauf ist dick und fett im Mutterpass vermerkt

18

Oh je. Aber sei einfach nur froh, dass du den Test gemacht hast. So ist alles nur halb so schlimm. Alles gute. :-)

19

Ja bin ich auch :-)

7

Hallo!
Ich hab in beiden Schwangerschaften keine Zusatzuntersuchungen machen lassen bis auf den Streptokokkentest. Aus Erfahrung weiß ich nämlich, dass der Erreger bei Neugeborenen wirklich fiese Infektionen auslösen kann.
Und da es im Falle eines positiven Ergebnisses auch eine sinnvolle, wirkungsvolle Behandlungsmöglichkeit gibt, macht der Test in meinen Augen wirklich Sinn.

Viele Grüße!

8

Der Test ist nur bedingt sinnvoll.

1. Wenn du den Test in der 37 SSW. machen lässt und er negativ ist, ist nicht ausgeschlossen, dass du dich in den nächsten Wochen noch mit den Streptokokken infizierst.

2. Getest wird auf alle Arten der B-Streptokokken. (Wenn ich mich richtig erinnere sind das glaube ich 16 oder 18 Stück) Bedenklich für das Baby sind aber nur 2 bestimmte Arten auf die nicht extra getestet werden kann.

3. Sollte der Test positiv ausfallen (auch wenn es nicht die bedenklichen 2 Arten sind sondern eine der übrigen harmlosen) wird dir während der Geburt vorsorglich alle paar Stunden Antibiothika zugeführt. Ob man das mag? Ich wollte es nicht...

Ich glaube, ich hab damals nicht testen lassen aber bin mir auch nicht mehr sicher.

Jedenfalls ist es egal ob du dich testen lässt, denn ein negatives Ergebnis kann trozdem heißen, dass du bei der Geburt Streptokokken hast und ein positives Ergebnis kann trozdem heißen, dass du bei der Geburt keine der gefährlichen Streptokokken hast.

10

Danke.
Das ist nämlich genau das was mich zweifeln lässt ;)
Stand heute: kann passieren das wir früher einleiten wegen schlechter Durchblutung, da wäre es von der 37.ssw dann nicht mehr weit. Bin gespannt was Do beim Doppler bei der Feindiagnostik raus kommt... Muss jetzt halt auch regelmäßig ans CTG.

12

Ich druck dir die Daumen, dass alles gut wird! :-)

weiteren Kommentar laden
9

Danke schonmal für eure Antworten.

Man liest so viel wenn man googelt da wird man einfach unsicher, welche von den ganzen Untersuchungen man machen soll und welche nicht.
Hatte halt dabei auch gelesen: Antibiotika-Gabe unter der Geburt, so wie ihr schreibt, ABER das müsse 4 Stunden vorher gemacht werden, fragt mich jetz nicht ob damit Blasensprung oder die eigentliche Geburt gemeint war. Da war zum beispiel ein Gedanke: woher soll ich 4 Stunden vorher wissen das es los geht?

Aber es muss auch wieder nicht stimmen, das ist ja der Mistan Google ;)

Mein Partner meinte auch, schaden kanns nicht und lieber einmal mehr als zu wenig. werds wahrscheinlich daher auch machen.

Das mit den Kosten hab ich gleich datz geschrieben weil es manchen ja evtl zu teuer wäre ;) sind bei uns ca 30€ (Praxis + Labor) und das is i.o.
die Toxo-Tests haben wir ja auch selbst bezahlt.

11

Du bekommst dann alle 4 Stunden Antibiotika, nicht nur einmal. Das ist glaube ich eher damit gemeint. :-)

14

Siehst, Google :D da steht einfach zu viel falsches weil irgendwer mal was gehört oder falsch verstanden hat...

werds einfach machen, schaden kanns ja nicht