Bin ein schisshase,und brauche Hilfe,geht um PDA und Spritzen...

Hallo ihr,

habe vorraussichtlich am 25.7. also in etwa 5 Wochen ET.Ich würde gerne eine PDA haben,habe aber ordentlich Angst vor so ner Nadel,kann schon normale Spritzen nich sehen.

Meine frage:
Merke ich wenn sie die reinstechen in Rücken?Und wie oft wird man bei der Entbindung noch gepiekt,und wo?Hasse Nadeln aller Art,bitte helft mir...

Lg
Bo+Collin inside (35ssw.)

1

Hallo BO,

also bei der PDA bekommst Du vorher eine örtliche Betäubung. Das wird aber mit ´ner ganz dünnen Nadel gemacht. Davon merkt man nicht viel. Die PDA wird dann erst gelegt. Durch die örtliche Betäubung solltes Du davon aber gar nix spüren.

Wo Du sonst noch so gepieckt wirst ist unterschiedlich. Bei der PDA wird Dir auf jeden Fall vorher Blut abgenommen. Oftmals bekommt man bei der PDA auch noch einen Wehentropf, da hier die Wehen oft schlechter werden.

Aber mach Dir vorher nicht allzu große Sorgen. Sonst verkrampfst Du Dich nur unnötig, und dann tut ja alles noch viel mehr weg. Außerdem wußten wir doch vor der Schwangerschaft, dass Kinderkriegen nicht ohne Schmerzen geht.;-)

LG,
Vina

2

Hi,

ich bin auch ein Spritzenhasser. Der Anblick einer Spritze bringt mich wirklich zum schwitzen#schwitz

Aber unter der Geburt tun die am wenigsten weh!

Eine PDa brauchte ich bei allen 3 Geburten nicht. Und ich glaube ich würde sie mir auch nie freiwillig legen lassen.

Ich bekam bei der 2.Geburt 2 mal Buscopan gespritzt damit ich mich etwas entkrampfen konnte, ansonsten bekommt man eigentlich nichts. Aber wie gesagt die Spritzen sind eigentlich ein Klacks.

LG KiKi mit Lainie*08.05.06

3

hi bo,

bin selber kr.-schwester aber mag selber auch nicht gepiekst werden #hicks (aber bei anderen mach ichs gerne :-p).

ich hatte MEGA angst vor der PDA, aber die wehen waren durch den wehentropf einfach ZU krass und deshalb bekam ich auch die PDA.

sie betäuben erstmal das äußere hautareal (mit gaaaaaaaaanz dünnen nadeln, fühlt sich an wie ein mückenstich, wirklich die merkt man nicht, schon gar nicht als schmerz!!!).

dann schieben sie eine art führungsschiene rein (also zwischen die wirbelkörper um in den wirbelkanal zu kommen). die schiene ist etwas dicker aber da alles betäubt ist tuts nicht weh! und durch die schiene wird dann der katheter geführt. die schiene geht nur ein stück rein, der katheter dann bis in den wirbelkanal und dann nach "oben" richtung kopf (nur ein paar cm). ich hab nur mein linkes bein gespürt hat n bissl gekribbelt. da wurde einfach noch mehr betäubung nachgespritzt und gut ist!

tat echt nicht weh! und man kann sich auch danach wieder auf den rücken legen, man merkt einfach nichts!!!!

lg und keine bange ;-)
lena+connor schon 7 monate #schmoll

6

Hi Lena,

Ist es tatsächlich so, dass es mit Wehentropf schmerzhafter ist? Also, ist das so "üblich"? Ich habe nämlich bei der 1. Geburt auch einen Wehentropf bekommen, weil das Köpfchen noch nicht im Becken saß und die Wehen zu kurz waren. Hab es zwar ohne Schmerzmittel hingekriegt, aber angenehm war es nicht gerade #schock
Bisher dachte ich immer, die Schmerzen waren halt normal. Ist es wirklich so, dass die ohne Wehentropf weniger heftig bzw. besser auszuhalten sind?
Das wäre ja wünschenswert.

Ciao!
Daniela

4

und übrigens:

normalerweise wird ein zugang gelegt (flexüle, also kleiner schlauch der für diesen tag in einer vene liegt und von außen fixiert ist).

durch diesen zugang kannst du buscopan oder andere sachen gespritzt bekommen ohne neu gestochen zu werden!

natürlich müssen manche medis auch in den muskel injeziert werden, aber das ist eher selten!

lg

5

wow, ihr scheint alle Glück gehabt zu haben, ich hab leider nichts positives damit erlebt. 3 mal wurde versucht mir eine PDA zu legen, sie meinte sie trifft nur auf Knochen *hääää*
also das ende vom lied, alles ohne schmerzmittel
In der SS war ich 6 mal im KH und hatte ca.20-25 mal Braunülen im arm/hand. Ich habe echt schon panik wenn ich dran denke, es könnte jetzt wieder passieren.
Aber manche stecken das auch ganz einfach weg, wünsche dir Glück!

lg neboa + jonas + #ei