1. SS ... Sorgen die durch den Kopf gehen

huhu ihr lieben,

Ich bin zum ersten Mal schwanger und in der 9 SSW (8+5).
Mich Plagen andauernd die Sorgen ob ich das alles schaffe klar es ist ein Wunschkind und ich habe auch einen Freund der 100% hinter mir steht, aber ich habe so Angst das wir uns das finanziell alles nicht leisten können :-(

Wie lange soll ich in den Muttweschutz gehen? Da bekommt man ja je länger man im Mutterschutz Urlaub geht weniger Geld... Bekommt man noch zusätzlich Zuschüsse?

Ach herrje... Wie sich das Leben auf einmal so verändert, aber die Freude ist trotzdem da :-)

LG Baja

1

Also, erstmal glaube ich bist du nicht die Einzige Frau, die sich solche Gedanken macht. So geht es sicher fast allen :-)
Und du sagst selbst, dass es ein Wunschkind ist.. also werdet ihr euch doch auch sicher Gedanken gemacht haben, ob ihr das finanziell wuppen könnt, oder? ;-)
Wenn ihr also entschieden habt, dass alles passt, dann ist doch alles in Ordnung :-)
Das sind sicher die Hormone usw, die dich jetzt vllt zweifeln und grübeln lassen.
Bis es soweit ist vergeht ja noch ganz viel Zeit.

Und du meinst sicher die Elternzeit, nicht den Mutterschutz (der ist nämlich vorgegeben - 6 Woche vor und 8 Wochen nach der Geburt).
Und da kann ich dir auch etwas Mut machen. Du bekommst im Mutterschutz pro Tag 13 Euro von der Krankenkasse, und die Differenz zum Nettogehalt übernimmt dein Arbeitgeber. In der Zeit hast du zB keine finanziellen Einbußen.
In der Elternzeit gibt es ja dann das Elterngeld. Und ja, das ist wirklich weniger.

Aber oben drauf kommt ja auch noch das Kindergeld. Also wir haben zB knapp 400 Euro im Monat weniger.

Aber man kann sich ja während der Schwangerschaft auch etwas auf die hohe Kante legen, um das dann etwas aufzufangen.

Das haben schon 100000 andere vor euch geschafft, und ihr bekommt das auch auf die Kette.

Jetzt konzentrier dich erstmal auf dich und deinen kleinen Zwerg :-)
Ich wünsch euch alles Gute für die nächste Zeit! #klee

2

Danke fürs mut machen :-) eigentlich denke ich mir das auch jedes Mal andere schaffen das ja auch ... Warum dann nicht wir :-)

Danke

LG Baja

4

Mein Opa hat immer gesagt "Gibt der Herr Häschen, dann gibt er auch Gräschen" und der hatte 7 (!) Kinder #rofl

Spaß bei Seite. In den ersten 8 Wochen kriegt man durch das Mutterschaftsgeld den kompletten Lohn. In der Elternzeit kriegt man immernoch 65-67% des Nettolohns und das mindestens im kompletten ersten Jahr. Dann kriegt man monatlich noch 190 Euro Kindergeld.

Viel Geld dass man als Mutter ausgibt ist echt unnötig. Zum Beispiel kann man Markenwindeln kaufen, aber die günstigeren No-Name-Produkte von DM und Rossmann sind eigentlich genauso gut. Viel Geld kann man auch sparen wenn man voll stillt (meiner Erfahrung sind die ersten 4 Wochen hart, aber danach ist es super praktisch und verschafft einem auch ruhigere Nächte - also: DURCHHALTEN!).

Wenn man dann plötzlich das Leben einer Hausfrau lebt, spart man automatisch Geld, denn man isst nichtmehr auswärts, ist weniger unterwegs (Fahrtkosten).

Flohmärkte sind auch toll für Kinderklamotten. Nicht nur weil man dort echt gute Sachen für wenig Geld kriegt sondern weil das Stöbern auch total Spaß macht finde ich :-)

Es wird sich finden. Ich würde mal in den ersten zwei Monaten Buch führen wofür ihr euer Geld ausgebt und dann merkt ihr schon ob es reicht und ob ihr irgendwo noch optimieren könnt. Es ist echt machbar :-)

weiteren Kommentar laden
3

Du beim positiven test habe ich mich genau 1 tag gefreut. Den nächsten habe ich durch geheult.... und ich habe schon 1 kind.

Klar hat man weniger geld aber irgendwie braucht man auch weniger ... zumindest bei mir so.
Brauchte z.b. meine 200 euro sprit zur arbeit nicht mehr. Zu haus sich verpflegen ist auch günstiger (fast immer) als in irgendeiner kantine oder bäcker etc.

Ich war viel auf second hand basaren unterwegs und hab da babysachen gekauft. Das ist völlig i.o. weil die sachen eh nicht lang passen. Selbst Spielzeug kann man da toll kaufen und gut geöd sparen.

Also alles wird gut #herzlich

120915 mit mika 36+2

6

Man kann für ein Kind viel Geld ausgeben, aber ehrlich, es ist nicht unbedingt notwendig.
Es gibt nur wenige Sachen, diemmachen wirklich braucht und die kann man auch über eBay kaufen oder Flohmarkt.
Liebe ist viel wichtiger.

Ich hatte zum Beispiel gar keinen Kinderwagen, da ging es zwar nicht um das Geld, ich wollte einfach keinen und hatte ein tragetuch und eine Trage für später.

Nebeneffekt, es war viel günstiger so.

Kleidung habe ich auch oft aus zeitgründen gebraucht im Paket bei ebay gekauft.

Da sehe ich keinen Nachteil, es spart sogar Rohstoffe.

Vieles von dem teuerem Kram, das Leute kaufen steht ungenutzt irgendwo rum.