Auto leasen beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben ich habe da mal eine wichtige Frage... Mein Auto läuft nächstes Jahr aus...... Ich muss dann ein neues leasen... Da mein Kind im März kommt und ich in der Elternzeit bestimmt kein neues bekomme wollte wir das früher bestellen und leasen.... Nun habe ich ungewollt ein bv bekommen.... Wo die Aussagen auseinander gehen ob es auf der Abrechnung steht oder nicht.... Bekomme ich trotz bv ein Leasing durch..... Hatte ja die ganze Zeit schon ein Auto dort und nie Probleme.....

Vielen Dank

1

Ich nehme an, du meinst einen Firmenwagen? Wenn private Nutzung inkludiert ist, dann kannst du ihn im BV und Mutterschutz weiter nutzen. In der Elternzeit, sofern du nicht Teilzeit arbeitest nicht. Bei uns darf man den Wagen entweder nicht nutzen oder muss die leasingrate

2

Sorry zu früh abgeschickt.

Die Leasingrate selbst übernehmen. Was die Bestellung angeht gibt es doch normalerweise Richtlinien. Nach X Jahren oder XX Tausend Kilometern. Bist du da schon drüber? Das sind aber firmeneigene Richtlinien und keine allgemein gesetzlichen. Das musst du mit deinem AG klären.

3

Ich meine privat... Es geht um ein neues Auto.... Weil das alte ausläuft.....

weitere Kommentare laden
7

Guten morgen :)
Ich sehe da kein Problem.. also bei mir auf den Abrechnungen stand das Bv garnicht mit drauf, und sollte es bei dir mit drauf stehen ist denen nur die Netto Summe wichtig..und die bleibt ja beim alten. Lg

9

Danke

8

Bei uns steht es auf der Abrechnung als Mutterschutzlohn mit drauf, da es über die DATEV dann an die KK gemeldet wird und wir von denen das ja ersetzt bekommen.

Grundsätzlich ist netto die Sunme ja identisch und das sollte die Bank interessieren. Die wissen doch nicht, ob du nach dem Mutterschutz direkt wieder voll arbeiten gehst. Und während Mutterschutz ist dein netto ja auch gleich.

10

Huhu liebes :)

Also ich bin bzw war vor mutterschutz auch die gesamte ss in bv ...
Auf meiner gehaltsabrechnung stands drauf ..
Dort wo sonst immer meine stunden standen - stand dann Beschäftigungsverbot laut muschg. ..
Ob dies nun relevant für das autohaus ist oder nicht weiss ich leider nicht aber ich kann es mir kaum denken, da das gehalt ja konstant das selbe bleibt und somit ein sichereres Gehalt ist wie nicht schwanger arbeiten zu gehen .. Denn in der ss ist man kündigungsgeschützt ...

Also ich denke eurem neuen auto steht nkx im
Wege :)
Hoff ich konnt weiter helfen :)

Alles gute

11

Relevant für saß Autohaus ist nur, dass Geld reinkommt. Ob da nun BV steht oder Mickey Maus wird die nicht jucken ;D