Kein BV trotz drohender Zervixinsuffizienz

Hallo Mädels,

mir drückt was ziemlich doll auf dem Herzen und möchte gern mal eure Meinung wissen.

Also, ich bin in der 24. Ssw und bin wegen starken Druck nach unten außerplanmäßig zu meiner Frauenärztin. Sie hat bei der Ultraschalluntersuchung festgestellt, dass mein Muttermund auf 2,9 cm verkürzt hat. Dies muss innerhalb von 10 Tagen passiert sein, denn bei der letzten Vorsorge war alles bestens.

Auf mein Bitten mir eine Empfehlung für ein Beschäftigungsverbot mitzugeben lehnte sie mit der Begründung, es gäbe keine Basis dazu, ab. Stattdessen schrieb sie mich für zwei Wochen krank. Mein Chef würde mich sofort ins BV schicken, aber dazu braucht er ihre Empfehlung.

Kurz zu meiner Situation: Ich arbeite in einem Callcenter und habe somit eine sitzende Tätigkeit. Jedoch Beine hochlegen ist nicht. Außerdem ist der Job auch psychisch anstrengend, dass ich dabei an meine Grenzen komme.
Zu Hause bin ich mit meinen zwei Kids die meiste Zeit allein. Mein Freund, der nicht der vater meiner zwei Großen aber von meinem Kleinen im Bauch ist, und ich leben leider noch nicht zusammen. Er wohnt 100 km und ist außerdem beruflich viel unterwegs. Wir sehen uns da auch nicht oft.
Meine zwei Großen halten mich nachmittags auch noch auf Trab. Auch da komme ich nicht zur Ruhe.

Ich kann ja nur sechs Wochen durch krank geschrieben werden. Dann gibt es Krankengeld und das wirkt sich auch noch negativ aufs Elterngeld aus.

Wie seht ihr das?

Ich wünsche euch was.

Viele Grüße Dani mit Anna und Nico an der Hand und zwei Sternchen im Herzen und Babyboy inside.

Ps. Habe mit dem Smartphone geschrieben:(

1

Hallo

Vielleicht will deine Ärztin auch nur abwarten wie es sich entwickelt?!? Es kann auch wieder besser werden...
Warte mal ab bis zum nächsten Termin was da raus kommt...
Ich bekam auch erst eine krankschreibung dann ein BV

Lg coco

4

Hallo coco, danke dir für deine Antwort.
Mal sehen was dann Anfang September ist.

Kommende Woche schaut noch mal eine Vertretung drauf. Kann man echt nur warten.

7

Ärzte sind mittlweile sehr vorsichtig was das BV betrifft... wegen den Krankenkassen.

Aber wenn du dich jetzt schön schonst vielleicht verlängert er sich oder du bekommst ein vorläufiges BV so war es mal bei mir bekam erst eins für 6 wochen und dann bis zum Mutterschutz.
Aber vorher wurde ich auch erstmal Krank geschrieben.

Dein AG brauch normalerweise nichts vom Arzt wenn er keinen geeigneten Platz für dich hat, kann auch er dich ins BV schicken.

Drück dir die Daumen

2

Hallo,

wenn du schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben wirst/wurdest (so wie ich auch), dann wirkt sich das nicht negativ aufs Elterngeld aus.

LG und alles Gute,
incredible mit Räuber (6) und Zwergi ET-28

5

Hi, das wusste ich leider nicht. Ich hatte das bei meinen zwei Großen nicht.

Kann ich halt nur sehen dann

3

Also wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege hat deine Ärztin mit der AU richtig gehandelt. Denn so viel ich weiß, kann sich der Gebärmutterhals auch wieder verlängern, wenn man sich etwas schont und gut ausruht. Daher könnte es sein, dass das nur ein vorübergehender Zustand bei dir ist und demnach ein BV seitens des Arztes noch nicht gerechtfertigt wäre und die AU da mehr Sinn macht.

Was ich nicht verstehe ist, dass dein Arbeitgeber für ein BV eine Empfehlung vom Arzt braucht. Das wäre mir eigentlich neu. Wenn er seinen Arbeitsplatz für dich nämlich nicht Muschu gerecht gestalten kann, dann kann er dir auf jeden Fall das BV aussprechen.

Du solltest dich jetzt auf jeden Fall etwas zurücknehmen und die AU auch ernst nehmen. Das heißt, dass leider auch deine Familie etwas auf dich verzichten muss und du jetzt nicht Haushalt und alles komplett schmeißen solltest. Schone dich so gut es geht und wer weiß, vielleicht hast du dann in 2 Wochen schon wieder eine bessere Diagnose.

ich drücke dir die Daumen.

8

Hi, meine kinder sind die Woche bei ihrem richtigen Papa. Und ich bin bei meinem Freund und nutze die Ruhe auch.

Nächste woche geht dann die schule wieder los. Und da muss ich wieder da sein.

Das bei meinem Chef ist mir auch neu gewesen.

Die dauernde sitzende Tätigkeit ist auch nicht gut. Das verstärkt den Druck mit. Und wenn man da aufs klo muss kommt man nicht gleich weg weil am telefon gerade ein schwieriger Fall ist. Zum Beispiel.

Ich hoffe, dass es besser wird. Habe trotz 600 mg Magnesium Diasporal immer noch mit harten Bauch zu kämpfen.

Schönen abend dir

6

Ich würde auch erstmal abwarten,was die nächste Untersuchung ergibt. Hatte auch erst 4Wochen AU und dann erst ein BV. Das ist bei einem Befund wie deinem sicher auch die korrekte Reihenfolge,denn er kann sich ja auch wieder ändern und ein BV würde kaum zurück genommen werden können. Soweit ich weiß spielt es beim BV keine Rolle wie die privaten Umstände sind,sondern lediglich,ob du deine Arbeit in normaler Form machen kannst ohne das Kind bzw dich zu gefährden

9

Danke dir.

Ich hoffe, dass es sich bessert. Wenn nicht wird es sicher dann so weiter laufen.

Ich hatte diese Situation bei meinen großen nicht und habe daher leider nicht die Erfahrung.

Schönen Abend dir

10

Keine Ahnung, ob deine Ärztin richtig handelt oder nicht, aber dein AG braucht definitiv keine Empfehlung o.ä. von deiner Ärztin für ein BV. Das liegt in seinem Ermessen!!!!
Ich hab mein BV auch vom AG, ganz ohne meinen Arzt.

#winke

Steffi mit Zwillis im Bauch (24. Ssw )

11

" Ich kann ja nur sechs Wochen durch krank geschrieben werden. Dann gibt es Krankengeld und das wirkt sich auch noch negativ aufs Elterngeld aus"
Falsch, aufs Elterngeld hat das keine Auswirkung, da werden die Monate ersetzt durch Monate davor. DA hat es nur Auswirkungen, wenn du davor nicht gearbeitet hast!

12

Die zwei Wochen krank Schreibung sind doch erstmal gar nicht von Nachteil.

Dann schaust du wie es weiter geht.

13

"Auf mein Bitten mir eine Empfehlung für ein Beschäftigungsverbot mitzugeben lehnte sie mit der Begründung, es gäbe keine Basis dazu, ab. Stattdessen schrieb sie mich für zwei Wochen krank."

Soweit ist alles korrekt von der Frauenärztin. Wenn sie dich für arbeitsunfähig hält, hast du keinen Anspruch auf ein BV. Das gibts höchstens wenn man noch arbeitsfähig wäre.

"Mein Chef würde mich sofort ins BV schicken, aber dazu braucht er ihre Empfehlung."

Das ist absolut nicht richtig. Dein Chef kann dich nicht wegen körperlicher Einschränkungen ins BV schicken, sondern nur wenn er alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat um dir mutterschutzgerechte Arbeitsbedingungen zu geben, und er keine anbieten kann. Aber im Call-Center sind die Arbeitsbedingungen sehr wahrscheinlich schon mutterschutzgerecht, außer dass dein Chef ein wenig Druck von dir wegnehmen sollte, und das kann er durchaus tun. Und er soll/kann dir eine Liegemöglichkeit zum kurzen Ausruhen bereitstellen - muss er auch. DAs ist kein Grund für ein generelles BV, wenn er das nicht will.

"Kurz zu meiner Situation: Ich arbeite in einem Callcenter und habe somit eine sitzende Tätigkeit. Jedoch Beine hochlegen ist nicht. Außerdem ist der Job auch psychisch anstrengend, dass ich dabei an meine Grenzen komme."

Wir kommen alle im Job mal an unsere Grenzen. Wenn ich 8 Std. gearbeitet habe, bin ich völlig k.o..

"Zu Hause bin ich mit meinen zwei Kids die meiste Zeit allein. Mein Freund, der nicht der vater meiner zwei Großen aber von meinem Kleinen im Bauch ist, und ich leben leider noch nicht zusammen. Er wohnt 100 km und ist außerdem beruflich viel unterwegs. Wir sehen uns da auch nicht oft.
Meine zwei Großen halten mich nachmittags auch noch auf Trab. Auch da komme ich nicht zur Ruhe."

Das alles hat mit dem MuSchG und dem Arzt, BV und AU nichts zu tun, denn diese Angelegenheiten kannst du selber regeln, besser regeln, so daß du leichter klarkommst.

"Ich kann ja nur sechs Wochen durch krank geschrieben werden. Dann gibt es Krankengeld und das wirkt sich auch noch negativ aufs Elterngeld aus."

Wenn du länger krank bist, wirst du auch länger krankgeschrieben, wie alle anderen Kranken auch. Das MuSchG schützt dich ausdrücklich nicht bei Krankheit gegen Einkommensverluste, sondern nur wenn du arbeitsfähig bist.

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenfelder/mutterschutz/beschaeftigungsverbote/index.php