Dürfen schwangere Lehrerinnen Flüchtlingskinder unterrichten?

Hallo Zusammen!

Lange Zeit habe ich bei urbia nur mitgelesen. Jetzt habe ich allerdings eine sehr dringende Angelegenheit, wo ich auf euer Wissen hoffe!!!

Ich bin Lehrerin und soll ab der kommenden Woche eine DaZ-Klasse übernehmen: Sprich: Flüchtlingskinder unterrichten. Aus welchen Ländern sie kommen ist noch nicht klar, ebenso wie die Anzahl der Kinder.

Beim BAD war ich noch nicht. Ich habe bisher nur Telefonate mit ihnen geführt und per Email sämtliche Unterlagen zugeschickt (Mutterpass, etc.). Heute am Telefon haben sie gesagt, dass es wohl Probleme geben könne, wenn ich Flüchtlingskinder unterrichten würde. Aber nähere Auskunft kann mir nur die Ärztin geben. Einen Termin habe ich immer noch nicht bekommen, die sind komplett ausgebucht!!!

Oje! Ich bin in der Schule für ziemlich viele Stunden DaZ eingeplant! Muss die Schule wohl umplanen?!?!?

Wer hat Erfahrung und kann mir DRINGEND Auskunft geben?!?!?

Danke!!!

LG, nudelsalat

1

Ich glaube, das wird individuell entschieden!

Alles Gute!

2

Ich denke, dass hängt genauso wie beim Schuldienst an Regelschulen von Deinem Immunstatus ab. Außerdem müssen Lehrerinnen nicht unterrichten, wenn bestimmte Krankenheiten (Scharlach, etc.) an der Schule gerade rumgehen. Generell gibt es vermutlich keine Regelung.

3

Dürfen schwangere Lehrerinnen "deutsche" Kinder unterrichten?

Das wird individuell entschieden. Du musst deinen AG über deine SS in Kenntnis setzen und der muss dann entscheiden wie es weiter geht, das liegt aber nicht an den Flüchtlingskindern, sondern dem Umgang mit Kindern allgemein...

7

Ihre Frage hat, denke ich, keinen rassistischen Hintergrund, sondern bezieht sich wohl mehr auf das mögliche Einschleppen von Krankheiten, die die Schwangerschaft gefährden könnten.

8