Dürfen schwangere Lehrerinnen Flüchtlingskinder unterrichten?

Hallo Zusammen!

Lange Zeit habe ich bei urbia nur mitgelesen. Jetzt habe ich allerdings eine sehr dringende Angelegenheit, wo ich auf euer Wissen hoffe!!!

Ich bin Lehrerin und soll ab der kommenden Woche eine DaZ-Klasse übernehmen: Sprich: Flüchtlingskinder unterrichten. Aus welchen Ländern sie kommen ist noch nicht klar, ebenso wie die Anzahl der Kinder.

Beim BAD war ich noch nicht. Ich habe bisher nur Telefonate mit ihnen geführt und per Email sämtliche Unterlagen zugeschickt (Mutterpass, etc.). Heute am Telefon haben sie gesagt, dass es wohl Probleme geben könne, wenn ich Flüchtlingskinder unterrichten würde. Aber nähere Auskunft kann mir nur die Ärztin geben. Einen Termin habe ich immer noch nicht bekommen, die sind komplett ausgebucht!!!

Oje! Ich bin in der Schule für ziemlich viele Stunden DaZ eingeplant! Muss die Schule wohl umplanen?!?!?

Wer hat Erfahrung und kann mir DRINGEND Auskunft geben?!?!?

Danke!!!

LG, nudelsalat

1

Ich glaube, das wird individuell entschieden!

Alles Gute!

2

Ich denke, dass hängt genauso wie beim Schuldienst an Regelschulen von Deinem Immunstatus ab. Außerdem müssen Lehrerinnen nicht unterrichten, wenn bestimmte Krankenheiten (Scharlach, etc.) an der Schule gerade rumgehen. Generell gibt es vermutlich keine Regelung.

3

Dürfen schwangere Lehrerinnen "deutsche" Kinder unterrichten?

Das wird individuell entschieden. Du musst deinen AG über deine SS in Kenntnis setzen und der muss dann entscheiden wie es weiter geht, das liegt aber nicht an den Flüchtlingskindern, sondern dem Umgang mit Kindern allgemein...

7

Ihre Frage hat, denke ich, keinen rassistischen Hintergrund, sondern bezieht sich wohl mehr auf das mögliche Einschleppen von Krankheiten, die die Schwangerschaft gefährden könnten.

8

Wie kommst du darauf, dass ich einen rassistischen Hintergrund in ihrer Frage sehe? Ich habe lediglich mit einer Gegenfrage geantwortet um zu verdeutlichen, dass es immer Risiken bergen kann als Schwangere mit Kindern zu arbeiten.

weitere Kommentare laden
4

Flüchtlingskinder sind ja nun nicht verseucht und werden bei Ankunft sicher medizinisch versorgt. Sehe sie also nicht gefährlicher als unseren Nachwuchs...

6

Bei den chaotischen Zuständen derzeit , werden sie nicht immer medizinisch versorgt . Also ist schon Vorsicht geboten.

9

Dann bleiben die anderen Schüler aus Vorsicht zu Hause?

weitere Kommentare laden
5

Ich würde von der Schwangerschaft berichten und ich denke du wirst sie individuell entscheiden . Gehe da aber schon von einem BV aus ...

13

Hallo,
ich arbeite schon sehr lange an der Uniklinik. Wir hatten hier sehr viele Asylbewerberinnen als Patientinnen. Normal wurden sie sehr schnell auf Infektionskrankheiten untersucht und wurden nicht anders behandelt als deutsche Patientinnen und wir hatten sehr viel mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten zu tun (Entbindungsstation).
Mit Krankheiten, die über die Luft übertragen werden kannst du dich leider genauso in der U Bahn oder im Supermarkt anstecken.
Für Kinderkrankheiten wird dein Titer normal genauso bestimmt, als wären es deutsche Kinder.
Die meisten gefährlichen Krankheiten werden über Körperflüssigkeiten ausgetauscht und mit denen hast du in der Regel nichts zu tun.
Zusammenfassend denke ich, die Kinder wurden untersucht, deine Titer werden bestimmt und dann wird nicht anders gehandelt als würdest du mit deutschen Kindern arbeiten.
Ich wünsche dir alles Gute!

20

Huhu,
grundsätzlich muss zunächst eine Gefährdungsbeurteilund deines Arbeitsplatzes durch den Schulleiter erfolgen. Er fült dabei ein Formular aus, das deine Arbeiten mit den Schülern und an der Schule beschreibt.
Der BAD erhält diese Unterlagen. Sie laden dich entweder persönlich ein - zur Blutuntersuchung - oder werten den Impfstatus aus, der in deinem Mutterpass vermerkt ist.
Danach bekommst du eine Rückmeldung.
Solange das nicht passiert ist

21

Hi, ich selber bin in BW Lehrerin und habe gerade bis zu den SoFe schwanger eine VKL geführt mit vielen Flüchtlingskindern. Du darfst unterrichten, wenn du die entsprechenden Titter hast. Sonst gibt es sofort ein BV und das unabhängig von der Art der Klassenzusammensetzung. Musst die Ss halt so schnell wie möglich melden. Dein Frauenarzt macht den Rest-zum Amtsarzt musst du nur unter bestimmten Bedingungen.
LG remla

22

Das scheint aufs Bundesland anzukommen. Ich musste bei beiden SS zum Amtsarzt und beide Male haben die selber nochmal Blut abgenommen und die Titer selber bestimmen lassen, obwohl im Mutterpass schon was stand.

23

... falsche Taste...hier kommt der Rest:
Solange das nicht passiert ist, darfst du nicht unterrichten - weder Flüchtlingskinder, noch ansässige Kinder. Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du an dieser Stelle des Prüfungsprozesses. DeinSchulleiter kann dir das aber auch sagen. Ob und inwieweit bei Flüchtlingskindern Maßnahmen zum Gesundheitsschutz getroffen wurden, muss möglicherweise der BAD beim Gesundheitsamt erfragen - das wird in deren Verantwortung liegen, und das muss wahrscheinlich in deren Rückmeldung berücksichtigt werden (das vermute ich jedenfalls).
Für dich als Sofortmaßnahme: Rückmeldung an Schulleiter, das die Prüfung des BAD nicht abgeschlossen ist - er müsste dich dann vom gesamten Unterricht befreien - und notfalls die Bestätigung vom BAD dafür einholen.
Alles Gute!