Pränatest und/oder Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen,

ich bin jetzt frisch zum 2. Mal schwanger (juhu) und überlege, welche Untersuchungen ich machen möchte. Beim unseren ersten Fratz hatten wir die Nackenfalte untersuchen lassen (den Bluttest gab es da noch nicht).

Da es nun die Möglichkeit gibt, den Bluttest zu machen (und meine KK den wahrscheinlich sogar übernimmt), informiere ich mich grad zu dem Thema. Frage mich gerade, ob es irgendeinen Sinn machen würde, zusätzlich die Nackenfalte messen zu lassen? Da wurde ja während der Untersuchung auch nach allerhand anderem geschaut.

Kann da jemand vielleicht was zu sagen? :-)

LG

1

Wieso willst du den Bluttest machen lassen? Wir haben in der 20 Woche ein Organscreening machen lassen. Und bei unserem Laurin eine Fruchtwasseruntersuchung. Ich hätte ein komisches Gefühl Laurin hatte das Down Syndrom. Aber das war kein Problem. Wir haben ihn trotzdem bekommen.

2

Hallo, wir haben die Nackenfalte messen lassen und zusätzlich wurde mein Blut untersucht. Zusammen ergab das dann eine Wahrscheinlichkeit für die Trisomien 21, 13 und 18.
Wäre das Resultat auffällig gewesen (also hohe Wahrscheinlichkeit), dann erst hätten wir den Praena-Test gemacht. Fruchtwasseruntersuchung war für uns keine Option, da uns das FG-Risiko zu hoch war.
Der Praena-Test ist aber eben auch richtig, richtig teuer und die Krankenkassen zahlen ihn in der Regel laut meiner FÄ nicht. Deswegen wollte ich erst mal das Ergebnis der Nackenfaltenmessung und des Bluttests abwarten.

3

Wenn deine KK den Praena-Test bezahlt, würde ich ihn vielleicht machen lassen, warum nicht? Aber ob sie ihn wirklich bezahlt, ohne dass vorher eine auffällige Nackenfalte festgestellt wurde, halte ich für fraglich, ehrlich gesagt.

4

Hallo, Ich habe mir die selben Fragen gestellt. Ich bin 38 und würde ein behindertes Kind nicht austragen.

Ich habe für mich jetzt den Plan, erst das ersttrimesterscreening machen zu lassen. Wenn das auffällig ist, dann würde meine kk evtl. Den bluttest übernehmen.

Die meisten Behinderungen werden beim Ultraschall entdeckt...

Schau mal hier: das habe ich bei Eltern.de gefragt.

http://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/1211927-welche-untersuchungen.html#post25977533

Ich hoffe das klappt. Liebe Grüße

Sandy 6+3

5

Meine KK übernimmt bei Schwangeren >35 Jahre den Harmony-Test (vergleichbar in etwa mit dem Praena-Test). Daher hab ich den auch gemacht. Die NFM mit Bluttest ist dann eher unnötig (hier gibt es ja auch nur Wahrscheinlichkeitsrechnungen).

6

Guten Morgen Mädels,

ich möchte den Pränatest machen, da ich auch schon 38 bin und mir auch die Entscheidung vorbehalten möchte, falls was nicht passt. Jetzt bei dem 2. Kind denkt man ja auch an das 1. dabei....

Die Kosten von dem Präna-Test sind auch deutlich gesunken: 440 - 660 Euro. Vor drei Jahren habe ich für die NFM + Blutest auch schon 250 Euro bezahlt und da hat man halt nur die Wahrscheinlichkeit...

Am liebsten würde ich ja beides machen. :-D

7

Guten Morgen Mädels,

ich möchte den Pränatest machen, da ich auch schon 38 bin und mir auch die Entscheidung vorbehalten möchte, falls was nicht passt. Jetzt bei dem 2. Kind denkt man ja auch an das 1. dabei....

Die Kosten von dem Präna-Test sind auch deutlich gesunken: 440 - 660 Euro. Vor drei Jahren habe ich für die NFM + Blutest auch schon 250 Euro bezahlt und da hat man halt nur die Wahrscheinlichkeit...

Am liebsten würde ich ja beides machen. :-D

PS: ich bin neu hier und muss das mit dem Antworten noch üben (daher mein Beitrag 2x ;-)

8

Kommt darau an, was du alles abgecheckt haben möchtest. Es gibt eine Reihe Fehlbildungen, die nichts mit Trisomie zu tun haben. Deswegen soll man immer zusätzlich zu Bluttest Nfm oder frühe Feindiagnostik (ist aber im Grunde das gleiche) machen.

9

ah, das wollte ich hören. :-)#winke