BEL - wer hat Tips, damit sie sich drehen, bzw bei wem hat es funktioniert?

Hallo meine Lieben!
Wie als Überschrift schon geschrieben, suche ich nach Tips, damit sich mein Kleiner dreht. Von meiner Hebamme habe ich jetzt schon diese Tips bekommen: Glöckchen in die Hosentasche und die Spieluhr auf den Bauch unten legen. Sie meinte, wenn er bis zum nächsten Termin immer noch in BEL liegt, werden wir versuchen zu moxen. Bin jetzt bei 32+3. nächster Termin ist bei 34+4
Hat jemand vielleicht noch andere Tips, wie ich ihn dazu bewegen kann sich zu drehen? Oder bzw bei wem hat es etwas gebracht und wann haben sich eure Mäuse noch gedreht? Die indische Brücke habe ich auch schon ausprobiert, nur die ist sehr unangenehm für mich.
Ich habe auch schon von der äußeren Wendung gehört. Hat das auch schon jemand von euch gemacht und kann Erfahrungen weiter geben?

Ich danke euch!

1

Eine bekannte hat vor 2 Tagen von außen wenden lassen.
Leider ist bei der Hälfte dann die fruchtblase geplatzt & am Ende kam es zum Kaiserschnitt..

Ich hab schon mehrfach gehört das man das nicht unbedingt machen sollte, für mich wäre das nichts..

2

In welches ssw war denn deine bekannte als die äußere Wendung durchgeführt wurde? Das habe ich eben auch schon gehört, dass das passieren kann...

18

Sie war in der 37. Woche. Sind jetzt trotz allem beide wohl auf :)

3

Huhu,

ich habe es mit der Glocke, der Spieluhr und einer Taschenlampe, die ich vom Köpfchen langsam zur richtigen Position gezogen habe, probiert. Zusätzlich die Brücke täglich 15 Minuten.
Meine Kleine hat sich in der 35. SSW in SL bewegt, kam dann aber als Sternengucker knapp 2 Wochen später.

Bis zur 35./36. SSW kann noch alles passieren... ich hatte schon gedacht sie dreht sich nicht mehr.

Die äußere Wendung hätte ich aufgrund der VWP nicht probiert, sondern eine normale Geburt, falls die Lage es zugelassen hätte. Ich hatte jedenfalls schon einen Termin zum Gespräch im Krankenhaus, das würde ich dir empfehlen... aber nicht die Hoffnung aufgeben.

LG Tina#winke
30. Ssw#verliebt

10

Hallo
Wenn sich bis zum nächsten Termin noch nichts getan hat, dann werde ich das mit der Hebamme weiter besprechen wie wir vorgehen. Aber ich werde dann sehr wahrscheinlich die Kliniken aufsuchen und mir dort anhören wie dort ein KS gemacht wird. Ob der KS erst gemacht wird wenn die Wehen einsetzen, oder ob ein Datum festgesetzt wird
Danke dir!

4

Meine Maus hat auch in der 29. Woche gemeint sie muss sich in BEL drehen, habe dann ab der 32. brav jedem Abend die indische Brücke, allerdings so wie es mir meine Hebamme gezeigt hat, Beine nur auf einen niedrigen Stuhl oder etwas höheren fußhocker, dann Kissen unter den arsch, bis mein Körper eine Linie bildete und dann mit der Taschenlampe am unteren Bauch leuchten, und tatsächlich hat sie sich innerhalb von 4 Tagen wieder in SL gedreht :-) seit 2 Wochen liegt sie nun wieder richtig und ich hoffe es bleibt so ;-) viel Glück dabei

11

Danke dir für deine Erfahrung. Die indische Brücke habe ich so probiert wie du sie beschrieben hast, nur hatte ich das Gefühl dabei, als wenn mir die Luft abgeschnürt werden würde. Aber die Taschenlampen werde ich noch probieren.

5

Ohja mir gehts ähnlich !

Knirps liegt seit der 26 SSW in BEL und fühlt sich da offensichtlich pudelwohl#schein Hebi hat mir jetzt auch die Brücke empfohlen, Taschenlampe und Spieluhr versuch ich auch regelmäßig. Erster Termin zum Moxen ist Montag.

Beim Geburtsplanungsgespräch hieß es, dass es schön ist, wenn ich mir ne spontane BEL Geburt vorstellen kann aber ich muss Glück haben, dass ein Arzt Dienst hat, der das auch macht und das sind in "Meinem" KH nur 3-4#schwitz

Ende August bei 36+0 ist ein neuer Termin zur Lagekontrolle und dann ggf die äußere Wendung. Also mal sehen was bis dahin alles passiert#schwitz

LG Maike mit Wuselchen 34 SSW

12

Spontan aus BEL kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Da habe ich zu sehr Respekt davor. Da ziehe ich einen KS vor, wobei ich echt keine Lust auf ein Krankenhaus habe.
Die nächste Klinik, die spontan aus BEL entbinden würde, wäre auch 70km von uns entfernt. Das wäre mir zu weit zum fahren.
Aber Respekt, dass du es auf jeden Fall spontan versuchen möchtest!

14

Ich hab 2 Kinder normal spontan geboren, meine Hebi und mein Gyn sagen das is kein Problem und ich seh da auch keins solange es Wuselchen und mir gut geht. Ich will keinen KS - außer er ist medizinisch notwendig.

6

Mein Sohn, heute 3,5 jahre alt, meinte auch, dass er lieber sitzen möchte :-|

Ab der 29. Woche lag er in BEL und hat keinerlei anstalten gemacht sich wieder zu drehen.

Habs dann auch mit diesem moxen probiert, aber das war mehr als zeitverschwendung.

Es hat sich nicht das geringste getan, außer das er sich nacht rechts oder links gedreht hat, aber nie in SL.

Am ende wurde er bei 38+4 per Kaiserschnitt geholt.

Bin jetzt ab morgen in der 28. Woche mit meiner Prinzessin.

Sie liegt von Anfang an, bis jetzt, in QL.
Wenn sie sich nicht in SL drehen sollte, dann werd ich nichts mehr versuchen.

Ich denke, die Mäuse haben dann beide ihren Grund gehabt, sich nicht in SL zu drehen.

Wenn sie sich drehen wollen, dann machen sie das auch ohne das ganze gedöns ganz von alleine.

So seh ich das

Ich wünsche dir viel Glück und eine restliche schöne Schwangerschaft :-)

Liebe grüße
Jasmin #winke (mit Nicolo (3,5) & Joleen im bauch 26+6 #verliebt)

8

Der Meinung bin ich auch. Ich denke ebenfalls, dass die Zwerge einen Grund haben, nicht in SL zu liegen. Mein Kleiner hat sich in der 31. Woche auch gedacht, er müsse sich in BEL legen, und da liegt er heute 4 Wochen später immernoch. Noch hat er Zeit und auch Platz sich zu drehen, und es wäre schön, wenn er das tun würde, aber wenn nicht, wäre ein KS auch in Ordnung für mich. Ich weiß, dass meine Einstellung vielen gegen den Strich geht, aber das ist mir egal. Die Gesundheit meines Kindes geht vor, und wenn ich lese, was bei einer spontanen Geburt aus BEL schief gehen kann... Nein danke.

Vor einer äußeren Wendung habe ich echt Angst, und ich habe eine Vorderwandplazenta, die das ja scheinbar auch erschweren soll. Und ob jetzt da bei einer Panne ein KS gemacht wird oder ein geplanter KS, ist dann auch egal. Dann ziehe ich den geplanten vor, denn da hat man einen Termin, auf den man sich "vorbereiten und" kann.

9

Hi. Der Ansicht bin ich auch was den KS betrifft. Wegen der äußeren Wendung bin ich ehrlich gesagt auch sehr skeptisch und deshalb wollte ich mal Erfahrungen hören, wie es war.
Wenn ein KS unumgänglich ist, werde ich ihn natürlich auch machen lassen. Ich habe ehrlich gesagt nur eine Krankenhausphobie und hätte im Geburtshaus entbunden. Aber das wichtigste ist natürlich dass es meinem kleinen Mann gut geht. Wenn er sich nicht mehr drehen möchte, dann werde ich auch einen KS machen und nicht aus BEL spontan entbinden. Das traue ich mir nicht zu.

weitere Kommentare laden
7

Vielleicht ist es schwachsinn, aber ich habe bei einer doku mal gesehen, dass die hebamme die schwangere bei der geburt an einer zitrone hat riechen lassen und dann hat sich anscheinend etwas getan...aber ich würde nicht drauf schwören

13

Hallo deliaz! :)

Deine Probleme hatte ich tatsächlich bis letzte Woche auch noch. Daher ein kleiner Erfahrungsbericht: Was bei dir hilft, kann niemand sagen. Womöglich hat es einen guten Grund, dass dein Kind in BEL liegt und es dreht sich von alleine überhaupt nicht.

Ich würde mir an deiner Stelle - wenn du einen Kaiserschnitt vermeiden willst - schonmal das nächste Krankenhaus raussuchen, das sich auf BEL spezialisiert hat. Bei mir waren zwei zur Auswahl, die beide sehr sympathisch gewirkt haben auf ihren Internetseiten - zwar weiter weg als die eigentlich geplante Klinik, aber das wäre es mir schon wert gewesen.

Ich hatte die indische Brücke auch ausprobiert und diese Ellenbogen-was-weiß-ich-Stellung, Moxen war für mich irgendwie keine Option, das fand ich dann doch zu komisch. Übungen haben im Endeffekt aber gar nichts gebracht, auch nicht die Tipps, mal schwimmen zu gehen und dabei zu entspannen, das Kind hat sich einfach nicht drehen wollen.

Im Endeffekt hab ich mich dann mit meiner Hebamme und dem Frauenarzt besprochen und mich für den Versuch (!) einer äußeren Wendung entschieden. Dafür hab ich mir aber auch erstmal Erfahrungen eingeholt in dem Krankenhaus, in dem ich war. Dadurch, dass ich ne Freundin hab, die dort arbeitet und den Arzt kennt, der das macht, wusste ich, dass mir sicherlich KEINE Horrorgeschichte passieren würde. Sicher dich am besten ab, dass der Arzt unverzüglich aufhört, wenn er merkt, dass es nicht geht! Mein Arzt hat klipp und klar gesagt, dass die Erfolgschancen bei 50% liegen (beim ersten Kind) und dass er sofort aufhört, bevor was passieren kann. Eine Sicherheit, dass nichts passiert, kann dir aber NIEMAND geben, das muss klar sein! (Die Wahrscheinlichkeit für einen Kaiserschnitt hat er dennoch nur bei 1% gesehen. War ermutigend. :) )
Bevor eine äußere Wendung gemacht wird, wird ohnehin auch nochmal die Lage geprüft, geschaut wie die Nabelschnur liegt, wo die Plazenta liegt... Wenn die Gegebenheiten schlecht gewesen wären, hätte der Arzt es bei mir vermutlich nicht versucht.
Im Endeffekt hat es dann aber erschreckend gut funktioniert - es hatte nur ein paar Minuten gedauert, es hat NICHT weh getan (man spürt einen Druck auf dem Bauch, laut meinem Mann hat man auch die Konturen vom Kind genau erkannt, weil der Arzt wohl wirklich den gesamten Bauch eingedrückt hat... ich hab davon herzlich wenig bemerkt) und nach zwei endlos langen Stunden CTG schreiben bin ich glücklich beim Ultraschall gewesen und hab gesehen, dass das Kind sich auch in den zwei Stunden Kontrolle nicht zurück gedreht hat. Der Arzt meinte auch, dass es unwahrscheinlich ist, dass sich das Kind zurück dreht - es liegt jetzt (etwa eine Woche später!) auch brav schon sehr gut im Becken.
Wichtig ist vor allem, dass du entspannt hingehst und auch entspannt bleibst. Wenn du dich verkrampfst, während die äußere Wendung gemacht wird, dann wird's vermutlich auch nicht funktionieren. Ich war die Ruhe selbst, da ging das wirklich gut.
Gemacht wurde es bei mir bei 35+2. (Ich habe aber gehört, dass es eigentlich später gemacht wird, kommt wohl darauf an, wie tief der Po schon im Becken sitzt.)

Probieren würd ich alles, was für dich keine Angstgefühle auslöst. Im Zweifel: Red mit deiner Hebamme und mit dem Frauenarzt, die kennen meistens noch einige Möglichkeiten. Und im Zweifel auch Ärzte, die bei einer spontanen BEL Geburt mitwirken.

Ich wünsch dir viel Erfolg, auf dass es so ausgeht wie bei mir. :)

15

Ich danke dir sehr für deinen Bericht. Das hört sich wirklich schön an. Ich werde mir beim nächsten kontrolltermin die verschieden Möglichkeiten geben lassen und werde mich dann erkundigen welche Möglichkeiten bei uns in der Gegend überhaupt möglich sind.
Aber es ist toll zu hören, wie eine äußere Wendung so unkompliziert verlaufen kann.

16

Ich bin in der 32ssw und meine Maus dreht sich immer hin und her, laut meiner Hebamme haben wir aber bis zur 36ssw Zeit....

17

ich kann dir nur sagen bis jetzt 6 tage vor et und mein kleiner schlägt immer noch purzelbäume
mal ist der kopf unten mal oben
bei der äußeren wendung muss man sehr vorsichtig sein
akupunktur soll auch helfen
oder die indische brücke
ich mache nichts von allem