Verdacht auf Makrosomie - großer Zuckertest?

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr könnt mir noch mal weiterhelfen.

Ich bin in der 36. SSW und war letzte Woche zur Geburtsplanung in meinem Wunsch-KH. Dort würde meine kleine Maus vom Oberarzt auf 2.900g geschallt, wäre damit ca. 2 Wochen weiter. Der Arzt fragte, ob bei mir Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen wurde. Ich sagte ihm, dass der kleine Zuckerbelastungstest unauffällig war, der große wurde daher nicht mehr gemacht.

Ich bin nicht übergewichtig und habe in der Schwangerschaft bisher ca. 8kg zugelegt. Das allein sagt aber ja nichts über Diabetes aus.

Ich möchte sicherstellen, dass mein Baby gut versorgt ist und wir keine negativen Folgen aufgrund einer unerkannten Diabetes befürchten müssen.

Meine FÄ hat selbst schon festgestellt, dass die Kleine etwas dick ist (vom Bauchumfang/Gewicht ca. 1 Woche weiter), aber da sah sie keinen Handlungsbedarf. Und der Oberarzt in der Entbindungsklinik meinte nur, ich solle nächste Woche noch mal zur Kontrolle kommen um zu sehen, ob es doch ein Kaiserschnitt werden muss :-(

Was würdet Ihr tun? Ich hatte die Idee, bei meiner Ärztin nach dem großen Zuckertest zu fragen, bin aber etwas unsicher.

Sorry für den langen Text und danke für's Lesen!

LG
Chloe mit Babymaus im Bauch 36. SSW und kleinem Mann (6 J.) fest an der Hand

1

Hallo!

Schau mal hier :

http://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4629377-wieder-kein-outing-und-frage-zu-zuckertest

Habe da schon ausführlich jrmand geantwortet. Bei mir hätte man beim kl zuckertest nämlich meine ss Diabetes nicht festgestellt. :(

Und ich hab diabetes, muss sogar insulin spritzen! Mein Sohn ist auch weiter vom Gewicht als normal.

Lg Janine

2

Oh, ich hätte erst die Beiträge durchlesen sollen!

Danke für die Info! Ich rufe gleich meine Ärztin an.

3

Ach quatsch ;) habs nur kopiert damit ich es nicht nochmal schreiben muss

Ruf beim fa an und sag das man dir geraten hat den gr zuckertest zu machen.
Die sollen eine Überweisung zum diabetologen Ausstellen.
Dann rufst du beim diabetologe in deiner nähe an und schilderst deine Situation, sag auch welche ssw du bist.

Damit du ein kurzfristigen termin bekommst.

:)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

unser Zwergi ist prinzipiell mit seinen Maßen auch immer ca. 2 Wochen weiter entwickelt.
Bei mir war der kleine Zuckertest noch im Normbereich, aber grenzwertig. Danach hatte ich 1x Glucose im Urin bei einer VU. Der große Test war dann jedoch unauffällig.

Und 2 VU's später (genau genommen letzte Woche Freitag) war wieder Glucose im Urin. Zur Sicherheit wurde heute der große Zuckertest wiederholt. Mal sehen, was jetzt dabei rauskommt.

LG und alles Gute,
incredible mit Räuber (6 Jahre) im KiGA und Zwergi 34. SSW (33+1)

9

Dem Arzt würde ich nen Vogel zeigen, mehr aber auch nicht. 2900g in deiner SSW ist ein völlig normales Gewicht. Deswegen gleich von KS zu reden ist völliger Blödsinn. Wenn du dich damit besser fühlst mach den großen Test. Und selbst wenn dein Baby etwas schwerer ist als der Durchschnitt, es gibt einfach auch große Kinder. Ich habe auch drei kleine Dickerchen, zwei mit deutlich über 4000g und das völlig ohne Diabetes.

10

Habe das selbe vor 8 Jahr durch.

Allerdings würde bei mir damals ein Diabetes festgestellt. Musste von da an Diät halten, was aber nichts brachte und ich ein makrosomes Kind zur Welt.

Jetzt, in der 36ten Woche wie bei dir, ist es fraglich. Da ab der 36ten Woche die zuckerwerte stagnieren, bzw eh von alleine runter gehen (ganz leicht).

Ansonsten, Falls der test bei dir nicht mehr gemacht werden sollt, dann schau auf deine Ernährung. (Falls du Fragen hast, frag ruhig, helfe dir gern).

Lg Lunamaya mit Emma unter dem Herzen ( 36 + 3 )

11

Also bei den ersten drei wurde kein zucker festgestellt....Gewichte hatten sie: 4270g, 4460g, 4350g. Nie hätte ich vor der Geburt mit einem arzt wegen dem Gewicht über einen ks diskutiert...die 2 Geburt war übrigens die leichteste!!! Es schaut eher so aus als würde dich da jemand kräftig verunsichern. Mach doch den großen zuckertest und dann weißt du es. Beim 4. War mein test dann aber nur beim 2. Wert drüber. Der bub hatte dann auch 4350g und beim letzten das gleiche mit 4790g....so und jetzt hat mein arzt logischerweise gesagt dieses kind wird wohl auch in der Größenordnung sein......hilfe! Aber das ist eben so. Alles gute und jetzt werd ich auch mal dem Artikel lesen. ;-)

12

Vielen lieben Dank Euch allen für die hilfreichen Tipps und Eure Erfahrungsberichte!

Ich habe jetzt für morgen früh einen Termin für den großen Zuckertest bekommen und bin mal gespannt, was der ergibt.

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!
Chloe