Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben,

am Freitag hatte ich leider eine Ausschabung in der 11. Ssw.

Der Schmerz ist tief und unser Stern wird immer unser erstgeborenes Baby bleiben!.

Mein Mann und ich wünschen uns dennoch so sehr ein Baby. Natürlich gebe ich mir und meinem Körper erstmal Ruhe und Zeit. Auch werden wir nichts überstürzen.

Meine Frage an euch: Wer hatte auch solch eine Situation und hatte in den Folgeschwangerschaften keine Probleme ?

Habe da so Angst vor, dass noch mal so etwas passiert :(

Liebe grüße

1

Das tut mir so leid was ihr durchmachen musstest... Ich weiß es zu gut.

Hatten im April eine Fehlgeburt in der 7 Woche. Es schmerzt so sehr. Ich kann dich trösten, ich hatte nach 4 Wochen meine Tage und bin danach gleich wieder schwanger geworden.

Die Angst ist riesengroß.... Doch dieses mal hatten wir in der 7 Woche einen Herzschlag :) und bisher ist alles gut.

Ich wünsche euch die Kraft, dass ihr es gut verkraftet und wieder nach vorne schauen könnt.

Uns hat es nur stärker zusammen geschweißt und vergessen werde ich mein Pünktchen niemals!

2

Hallo,

es tut mir leid, dass du das erleben musstest!

Ich hatte im Oktober 2012 eine FG in der 9. SSW mit anschließender Aussschabung. Wir haben allerdings schon eine große Tochter (9 Jahre).

Ich hab dann für mich beschlossen, einen Zyklus auszusetzten. Im Dezember waren dann meine fruchtbaren Tage auch genau dann, als ich geschäftlich unterwegs war - so wird man dann auch etwas entschleunigt.

Nach so einem Verlust möchte man natürlich möglichst schnell wieder schwanger werden und all zu leicht setzt man sich zu sehr unter Druck.

Im März 2013 durfte ich dann wieder positiv testen. Und hatte dann eine problemlose Schwangerschaft - naja fast (hatte aber nichts mit der FG zutun) :-D.

In so einem frühen Stadium hat die FG nichts mit eigenem Fehlverhalten zutun. Du kannst nichts dafür bzw. dagegen tun. Es war Mutter Natur, die das komplizierte Puzzel des Lebens nicht richtig zusammengesetzt hat und daher die FG verursacht hat (so hab ich es mir erklärt).
Daher kannst du davon ausgehen, dass es beim nächsten Mal unkompliziert verläuft (eine Garantie gibt es aber natürlich nicht). Die Wahrscheinlichkeit, gleich 2 FG hintereinander zu haben, wenn man gesund ist, ist sehr gering.

Gönn dir deshalb jetzt etwas Zeit zum trauaern und dann geh wieder positiv an den Kinderwunsch heran!

Alles Gute
Susanne

3

Hy,

auch Ich kann mich in diese traurige Liste einreihen.

Nach einer normalen ss mit gesundem Baby, wollten wir letztes Jahr Nr. 2 in anlauf nehmen.

Ein frühen Abgang hatte Ich im Mai und dann hatte es im August wieder geklappt.

Wir sind auch zum Routine check der 12woche zum Arzt als dieser feststellte dass, das Herz nicht mehr schlug und es seit ca einer Woche nicht mehr gewachsen ist.
Ich musste 3 Tage auf die AS warten.

Wir beschlossen nicht zuverhüten, da auch der FA sagte es sei soweit alles okay und der Körper weiss wann er wieder bereit ist.

5wo nach der AS hatte ich meine Menses. Ich wurde danach direckt wieder Schwanger!!

Die Angst schwebt bei jedem Termin mit obwohl ich Ihn schon lange spüren kann.

Die frage nach dem "Warum" kann dir, wie auch den schmerz wohl keiner nehmen aber es wird besser mit der Zeit !!

Aber es ist eine neue SS also ist alles anders!! Unserem Baby geht es super 31+2

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und viel Glück für einen neuen Versuch !!

4

Hallo!
Erstmal tut es mir Leid, dass du auch zum Kreis der Sternenmamas gehörst. So ein Verlust ist schlimm.
Ich hatte im Sept. 2011 eine MA in der 10.SSW mit anschließender Ausschabung. Da ich damals mitten im Studium war und sich Krümel trotz Pille eingeschlichen hatte, pausierten wir erstmal, obwohl der Wunsch nach einem Kind noch größer war.
Im April 2015 bin ich wieder schwanger geworden, das ist jetzt meine FolgeschwangerschaFolgeschwangerschaft, mein Regenbogenkind. Zur Zeit bin ich in der 19.SSW und alles sieht gut aus! Ich hab mir einen Angelsound zugelegt und höre einmal in der Woche Herztöne ab, um mich zu beruhigen. Aber dieses mal bin ich mir sicher, dass alles gut geht :-)

Ich wünsche dir von Herzen, dass du deine Trauer gut verarbeiten kannst. Ich hatte mir damals eine Box gebastelt, sie schon verziert und alles von Krümel rein getan (Mutterpass, US-Bild, pos. SST usw.). Das hat mir geholfen. Ich hoffe, du hast liebe Menschen um dich, die dich in deiner Trauer unterstützen. Ich bin öfter in einem Folgeschwangerschaftsforum unterwegs, die Adresse gebe ich dir gern per PN :-)

Liebe Grüße und alles alles Gute #klee
Susi

5

Hallo
Mein tiefstes Mitgefühl!
Uch erzähl mal kurz von mir

Meine Maus ist 3 jahre alt. Nun wollten wir wieder ein Baby. Ging ganz schnell. In der 11. SSW dann alles vorbei (14.11.14)! Danach habe ich körperlich schlapp gemacht. Lungenentzündung, Grippe.... Im Feb 15 pOsitiv getestet. Nun 25.SSW und ET ist der 15.11.15! Alles läuft perfekt. Aber Angst hat man immer :-)viel erfolg und lass dir und deinem Körper Zeit.

6

Ich hatte im März eine MA mit AS in der 11. SSW. Nach einem Pausenzyklus bin ich direkt wieder schwanger geworden und jetzt 13+6.
Allea Gute!!

7

Hallöchen,

auch ich kann Deine Angst gut nachvollziehen.
Hatte am 30.4. eine AS wegen Missed Abort in der 12.ten Woche.
Man riet mir mindestens 3Monate zu pausieren.
Wie es eben sein sollte, wurde ich direkt wieder Schwanger und bin nun im der 9.ten Woche.
Mein Arzt sagte dann, "ihr Körper ist eben bereit"
Bislang sieht alles gut aus.

War letzte Wo bei einem anderen Arzt da meiner Urlaub hat und ich einfach ängstlich bin.
Mit Widerwillen hat er drauf geschaut.
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Herzchen schlägt und es ist gut gewachsen.
Der Arzt meinte "ich sehe nur eine intakte Schwangerschaft" Als wäre er beleidigt. Mir egal, ich bin beruhigt. #schein
Das was ich sehen konnte war mehr als bei der letzten SS und beruhigt doch ungemein.

Es soll übriges sehr sehr selten in der Folgeschwangerschaft schief gehen.

#herzlich Jemaleole