Hygiene an der Wursttheke

Hallo zusammen,

am Samstag an der Wursttheke im Supermarkt fand ich's echt unhygienisch (und das bei einer guten namhaften Kette!):
Ich stehe an, um frisch geschnittenen Schinken zu kaufen. Vor mir Leute, die Grillfleisch vom Filet bestellen, das in Scheiben geschnitten wird. Aufgefallen ist mir nun jedenfalls dieses Riesenstück Rinderfilet an der Schneidemaschine. Sag zu meinem Freund: 'Ist das nicht die Wurst-Schneidemaschine?'
Dann kommen wir dran, gleicher Verkäufer, gleiche Handschuhe, mit denen er zuvor das rohe Fleisch geschnitten hat... Wir bestellen Salami (für meinen Freund), die geschnitten werden muss. Da nimmt der Verkäufer mit den Handschuhen die Salami, legt sie neben die Schneidemaschine, putzt mit nem 'versifften' Lappen oberflächlich über die Maschine und schneidet die Salami. Streicht dann mit seinen Handschuhen noch über die Folie, wo er die Wurst drauflegt und legt uns das Päckchen hin. Gleiches mit dem Schinken.
Ich war zu perplex was zu sagen, hatte danach mit meinem Freund darüber geredet und mich gefragt, warum ich eigentlich auf Rohmilchkäse achte und geräucherten Schinken, wenn ich das esse.
Letzten Endes haben wir das Päckchen von der Frischtheke im Markt liegengelassen.

Übertreibe ich ?

Liebe Grüße aus der 36. SSW

1

Ich hätte es gleich an der Frischetheke liegen lassen, wenn mich etwas an der Hygenie gestört hätte und nicht im Markt.

2

Ja, wäre auch richtig gewesen, das gleich anzusprechen. Werd ich im Nachhinein im Markt auch tun.

3

JA.... Geh woanders zu einkaufen... Das leben ist zu kurz um sich über alles aufzuregen... :-)

4

Iiiiihhh, das ist ekelig. So etwas hatten wir auch mal. Ich hab an der Theke gestanden, mich umgeschaut. Die fleischereifachverkäuferin putze gerade die Tische und was auch immer hinter der Theke. Sie kam zu mir und ich hab meine Bestellung aufgegeben. Sie hat den Putzlappen bei Seite gelegt und ungewaschen das Filet angefasst und eingepackt. Ich dacht ich seh nicht richtig. Ich habe sie darauf angesprochen, man war die angepisst. Hab ein anderes Stück gekauft, welche mit frischen Handschuhen eingepackt wurden! Hab dann auch ne Bemerkung in der Gegenwart vom filialchef gemacht.

5

Schinken und Salami sind meines Erachtens auch roh. Hättest du dich auch so aufgeregt wenn der gute Mann erst die Salami für deinen Freund und dann den Schinken mit derselben Maschine geschnitten hätte und denselben Habdschuhen? Ist ja im Endeffekt das gleiche. Wenn mir die Hygiene nicht gepasst hätte dann hätte ich dies gesagt und die Ware zurückgehen lassen...

6

Klar Salami esse ich ja auch nicht. Das andere war gekochter Schinken. Wobei ich finde, dass es nen Unterschied macht, was monatelang getrocknetes oder gepökeltes anzufassen oder ein Stück rohes Fleisch.
Aus anderen Supermärkten kenne ich es, dAss es unterschiedliche Verkäufer pro Thekenbereich gibt.

7

Hallo,

Nee ich finde das nicht übertrieben - ich denke nicht, dass die so gelernt haben, die Hygienevorschrieften einzuhalten.

Ich habe auch schon so einiges erlebt an der Fleischtheke, von Fleischwurst, die schon am Folgetag dauernd gekühlt) schimmelig war, über ohne Handschuhe und sich die Hände mit einem Küchentuch abwischen ohne zu waschen, Geld entgegen nehmen mit den Handschuhen, ect.
Oft habe ich das einfach hingenommen, weil ich auch erst später drüber nachgedacht habe.

Mittlerweile weise ich drauf hin, viele gerade die mit Fleischtheke oder Metzgereien werben ja mit Frische etc. - aber da vergeht mir einfach der Appetit.

Stell dir mal vor, dass die zuvor nicht nur Grillfleisch zwischen den Fingern hatten, sondern auch Hackfleisch oder Geflügel.

Das geht gar nicht, ich kann dann auch nicht mehr essen und dafür bezahle ich dann auch nicht.
Ich achte da mittlerweile sehr drauf. Einfach nächstes Mal was sagen... wenn keiner was sagt, machen die es immer weiter so.

LG Tina#winke
29. Ssw

LG Tina

8

Also ich bin normalerweise nicht pingelig... aber in der Schwangerschaft achtet man ja schon auf Sachen , die einem im nichtschwangeren Zustand nicht stören... deshalb kaufe ich jetzt in der SS überhaupt nix frisch an der Theke... generell sagt man ja auch das Lebensmittel aus der Frischetheke eig "gefährlicher" sind als abgepackte Waren. Der abgepackte Kram wird nämlich unter Schutzathmosphäre und strengen Kontrollen abgepackt #pro
Gerade wenn man sich was vom Stück abschneiden lässt, frag ich mich immer wie oft das schon jemand in der Hand hatte usw... Ja und dann diese siffigen Lappen usw...

Auch immer schön beim Bäcker zu beobachten, das die Ware zwar mit Schutzhandschuhen angefasst wird, ABER mit diesem Handschuh auch das Geld von den Kunden angenommen wird und in der Kasse rumgewühlt wird. .. wo ist da der Sinn??? #augen #gruebel #aerger

LG #blume

11

Ja das stimmt mit den abgepackten Wurstwaren. Wenn ich aber sehe, wie auf Hähnchenaufschnitt 'zerlegt und wieder zusammengefügt' steht (auch bei Marken wie Herta etc) vergeht mir da auch der Appetit.
Am besten Vegetarier werden ...

12

Ich esse eh nicht soviel Wurst... ab und zu hol ich mir dann Kochschinken (prociutto cotto) oder Käse .... Mit Nutella kann man nix falsch machen übrigens #rofl #rofl

LG

9

Von der Beschreibung her, wirkt das auf mich "noch" nicht wirklich unhygienisch. Gut der Lappen ist die Frage aller Fragen, ob die Theke den täglich wechselt, was mit Sicherheit vorgeschrieben ist, aber auch nicht immer von jedem so eingehalten wird. Das die Handschuhe nicht gewechselt werden, finde ich jetzt auch nicht als unhygienisch, außer sie hätte die selben Handschuhe benutzt, nachdem sie vorm Klo kommt und oder in die Hand genießt hätte.

Das Problem ist, wirklich Sicher bist du nirgendwo und die Fleischtheke, wenn sie nicht vom Bioladen ist kommt jetzt auch nicht mit dem non Plus Ultra Fleisch um die Ecke. Ich selbst esse teils teils die Wurst und Käse Waren aus der Massenproduktion!

Du willst gar nicht alles wissen was hinter den Kulissen abgeht! Denn eigentlich dürfte man das aus der Massenproduktion (und das liegt auch in der Fleischtheke und ist nicht weniger stark betroffen) gar nix mehr essen. Ich bekomme es aber bis jetzt nicht immer hin nur Bio ein zu kaufen! Warum in dem Fleisch was du da kaufst, sind auch Botulinumtoxine drin! Denn da es nicht als Seuche gilt, darf das Fleisch trotzdem in den Handel! Ja besser bekannt als Botox, aber deshalb bekommt man vom Fleisch noch keine Faltenfreiheit wenn man es verzehrt.

Es gibt immer Lücken. selbst bei uns wo soooo viel kontrolliert wird. Gib dir aber ein Tipp! In 3. Weltländern kommen trotzdem Kinder zur Welt obwohl dort Fleisch-Hygiene so fremd sind wie bei uns es fremdlich wäre, Fleisch in der offenen Hitze zu verkaufen! ;-)

14

Dann darfst du auch keinen Biohonig Essen!

16

Ich esse allgemein selten Honig! Keine Ahnung hab selten die Gelegenheit dazu und da ich noch nie ein Mensch war der zum Frühstück Zuckerbomben in Form von Honig und Marmelade braucht esse ich vorwiegend herzhaft in der Früh, falls ich überhaupt Frühstücke! #rofl Da bin ich nämlich allgemein noch selten aufnahmebereit.

Es geht ja viel mehr um das "hät i, dat i, war i" meine Frauenärztin meint, ich soll mich nicht all zu verrückt machen und wenn ich jetzt im Restaurant was esse wo Rohmilch, rohes Ei etc. beinhaltet ist (ohne das es auf der Karte ersichtlich ist) soll ich einfach das Essen genießen. Ich sag ja selbst, wenn man es so genau nehmen will mit Hygiene und "gesundem" Fleisch / Wurst sollte man schlicht auf Bio zurück greifen, denn selbst wenn in der Produktion alles sauber ist (was auch schon selten ist hinter den Kulissen) dann gibt es immer noch die Krankheiten von den Schlachttieren die ins Fleisch kommen und da nur von Seuchen befallene Tiere nicht in den Handel dürfen, darf minderwertiges aber dennoch belastetes Fleisch (bis zu einem gewissen Grad) sehr wohl in den Handel. Will nur damit sagen, überall kommen Babys zur Welt und nirgendwo herrscht ansatzweise die Sauberkeit wie bei uns. Ich hab mir sogar schon Sachen aus der Imbissbude gekauft seit ich Schwanger bin und ich brauch kein Spion sein um zu wissen das die es selten mit der Hygiene soooo penibel nehmen. ;-) Ess sogar noch Dinge die mir auf den Boden fallen, solange der Boden wo das Essen drauf fällt nicht gerade das Katzenklo, ein Schlammloch oder der U-Bahnbahnhof ist!

weitere Kommentare laden
10

Ich hätte es angesprochen. Habe letztens Hackfleisch an der Frischetheke gekauft. Am nächsten Morgen hab ich es wieder zurückgebracht, denn es war ganz braun und hat schon gerochen, voll eklig. Von wegen Frische!!
Wenn man nix sagt, machen die ja immer so weiter.
Gerade bei rohem Fleisch guck ich jetzt in der SS noch mehr drauf, was ich kaufe, aber ich möchte auch, dass meine Kinder nichts verdorbenes kriegen!

LG Danni mit Krümeline 30+1 ssw

19

Naja aber Hackfleisch sollte eh nie einen Tag rumliegen sondern immer am selben Tag verbraucht werden...dass es am nächsten Tag dann braun ist,wundert mich nicht...sorry...zu pingelig ist eh nicht durchsetzbar,spätestens wenn man außerhalb Essen geht,will man nicht wissen,wie es hinten in der Küche aussieht und wo der Koch seine Hände überall hatte...weiß ich aus sicheren Quellen von guten Köchen & Küchen ...dann am besten nur noch zu Hause selbst zubereiten und Fleisch frisch von der Theke aber auf frische Handschuhe hinweisen

23

Ja schon. Aber wenn ich es am frühen Abend kaufe und es dann am nächsten Morgen so aussieht, war es doch nicht frisch?!?

13

nein, ganz klar, du übertreibst nicht...ruf doch bei dieser Kette an und mach einen Verbesserungsvorschlag, da sind sie gleich hellhörig....

Ich erzähl Dir "eine Stufe schlimmer Erlebniss"...vor gut 2 Jahren haben wir uns nach einer

neuer Küche umgeschaut...waren soweit an einer interessiert, nach dem Essen im Möbelmarkt war meine Mann noch kurz "Pipi"...........................

Er kommt raus und sagt zumir: Siehst den Typen(Küchenberater)?,hat jetzt eben sein Geschäft verrichtet und ist ohne Händewaschen raus!!!......

Ich sehe mir den Typen genau an und in dem Moment kommt ein Paar auf ihn zu, die begrüßen sich und geben sich die Hand(apropo die Frau war schwanger)...............#schock

das find ich persöhnlich, viel schlimmer.....was denkst Du was er an seinem Pimmel für mögliche Sachen dran haben könnte, ich betone, könnte...!!!

Und das mit Metzgretheke - !!! Melden !!! Vorschriften sind vorschriften, man benutzt ja beim Arzt auch keine gleiche Nadel !!!

LG