Angst vor geburt.. Erfahrungsberichte gesucht :)

Hey ihr lieben,
Ich bin jetzt in der 23ssw mit meinem ersten Kind. Bin 23 Jahre alt und was die geburt betrifft eine richtige schissbuxe.. Ich möchte so gerne normal entbinden, weil ich immer wieder höre das dieses Gefühl so unglaublich ist wenn man es geschafft hat und man schnell wieder fit ist. Allerdings habe ich extreme Angst vor spritzen und werde lieber vor Schmerzen sterben als mir eine pda legen zu lassen. Deshalb habe ich Angst und denke dummerweise auch über einen Kaiserschnitt nach.. Ich weiß das da die Schmerzen nach der Operation auch sehr heftig sind.. Aber ich versuche einfach Pros und contras für beide Möglichkeiten zu finden und bitte ich daher um Erfahrungen.. Ich habe solche Angst das die Schmerzen so heftig sind das ich bewusstlos werde oder so.. Bitte nicht auslachen das Thema macht mir sehr zu schaffen leider ..

Liebe Grüße an euch alle, eure ängstliche miri :)

1

Hey !

Mr geht es genauso , ich habe fürchterliche Angst , ist auch mein erstes Kind und bin in der 32 Woche .
Aber bevor ein Kaiserschnitt möglich ist wirst du ja auch gepiekst , da du betäubt werden musst , also bleibt dir das schon mal nicht erspart :-/

Dann vielleicht lieber doch eine normale Geburt ?

Ich bin auch schon die ganze zeit am nachdenken und werde verrückt :-(

2

Ich meine einen Kaiserschnitt mt Vollnarkose .. Werd ich da auch gepiekst ??? Ohh nein ich dachte da Krieg ich nur meine Infusion und meine Maske .. Ne Infusion ist ja noch ok :D wohin tendierst du denn??

6

Ja normalerweise macht man den ja nur mit der Teilnarkose , in ganz seltenen Fällen oder grad bei notkaiserschnitt dann Vollnarkose . Aber der Zugang der dir gelegt wird , da wirst du ja auch gepiekst

:-P

Ach ich weiß nicht ... Je nachdem wie meine Laune ist :-D

An guten Tagen denke ich , ich schaffe es alleine .. An weniger guten denke ich ich brauch nen Kaiserschnitt .

Aber natürlich wäre eine normale Geburt schöner .. Wenn man nur wüsste was auf einen zukommt ... Leider hört man ja total auf die Erzählungen anderer und ist dann verunsichert ...

Aber ich denke ich werd eine wannengeburt probieren ... Wenn es garnicht geht dann gibt es ja immer noch alternativen .

Frauen die über kurzen Geburten erzählt haben geben mir Hoffnung . Und da dass sowieso ein Ausnahmezustand für einen selbst ist denke ich man nimmt alles ( auch die Spritzen ) ganz anders wahr . :-)

3

Hallo,

Ich hatte bei der Geburt von meinem Sohn insgesamt 5std wehen. Nur die letzten beiden fand ich sehr schmerzhaft. Allerdings auszuhalten. Ich habe keine PDA oder sonstige schnerzmittel bekommen. Mein Sohn kam mit 4450 großes, 57cm und 38ku. Nach der Geburt ging es mir super, Ich konnte direkt aufstehen und mein Kind selbst versorgen. Klar tun wehen weh aber ich finde wenn man möglichst entspannt ist, sich konzentriert usw ist es echt gut zu ertragen. Ausserdem ist es ein lohnender Schmerz. Man hat kann die ganze Zeit im Kopf das das Baby jetzt kommt und das hilft ungemein.
Nur Mut!

Lg

7

Joa 5h Wehen wünsche ich mir dann jetzt beim 2. Kind auch. :-p
Mein Sohn hat mir 26h Wehen im 3 Minuten Abstand beschert, da kommt man mit Konzentration irgendwann nicht mehr weiter. Aber da ist einem auch der winzige Pieks für die PDA egal.

10

Ja ich denke die Zeit macht sehr viel aus.. irgendwann ist einfach die Luft raus das ist klar. Ich hatte auch sehr kurze wehenpausen von unter 3 min aber dafür ging es ja auch schnell.. 26std ist natürlich viel Kräftezerrender...
Für die zweite Geburt wünsche ich dir auf jedenfall das diese schneller geht :-)

weiteren Kommentar laden
4

Also als ich meine PDA bekam, war mir alles egal... Da habe ich auch den Pieks nicht gemerkt. ;-)

Such dir eine Hebamme und besprich deine Sorgen mit ihr. Vielleicht kann sie dir helfen.
Ansonsten hat die Mama neben mir mit ihrem Kaiserschnitt ganz schön gejammert. Noch dazu bekam sie von Montag bis Freitag noch täglich eine Thrombosespritze...
Ich war nicht so schnell fit nach meiner natürlichen Geburt, weil ich nen Kreislaufkollaps danach hatte, aber so gelitten wie die Mama neben mir, habe ich nicht.

Ansonsten gibt es hier ja ein Unterforum für Geburtsberichte, vielleicht magst du da einfach lesen. Am Ende ist es aber sowieso ganz anders. :-p

5

Du bekommst grundsätzlich einen Zugang in die Hand gelegt, damit, falls es dir schlechter geht und z.b. dein Blutdruck weggeht, sie dir was spritzen können. Vielleicht wäre für dich ein geburtshaus sinnvoll, ich glaube, die machen sowas nicht..

Und übrigens, damals, nach der Geburt meines ersten Kindes habe ich direkt gesagt, so schlimm war es nicht, fa kann noch eines kommen....obwohl ich weiß, dass ich unter der Geburt sagte: es tut so weh.... Aber dann ist einfach alles vergessen...

Alles gute..

Vio.

8

Gegen diese piekser in die Hand hab ich ja nix.. Es geht nur um die pda.. Ach ich weiß nicht.. Wollte einfach mal hören wie ihr so entbunden habt und was eurer Meinung nach die beste Entscheidung ist..

21

Ach so...das hatte ich falsch verstanden... Ich habe mich für eine PDA entschieden damals, als ich einen wehensturm hatte. Die Ärztin, die es gemacht hat, war voll die Hexe, die war so unhöflich. Hat zwei Anläufe gebraucht. Gemerkt habe ich davon nichts. Auch von der Wirkung unter der Geburt kurze Zeit später habe ich nichts gemerkt. Dafür hatte ich aber ein halbes Jahr danach noch eine taube Ferse. Bei der nächsten Geburt würde ich versuchen ohne PDA auszukommen. Die Hebammen hatten mir, als wir im Kreissaal eintrafen ein Schmerzmittel angeboten. Ich würde wohl eher das nehmen. Vor allem hat mich der schlauch für die PDA ziemlich genervt... Ich glaube, wer mit atemtechnik arbeitet und postiv versucht zu denken, kommt ohne PDA aus. Aber ich erinnere mich halt an die erste Geburt, da hätte ich wohl erst im Nachhinein mich anders entschieden...

Vio.

weitere Kommentare laden
9

Also ich kann dir nur von normalen spontan geburten erzählen :-).
Bei der ersten war ich 19 :-) ich hatte auch riesen angst vor einer PDA und auch vor den schmerzen aber ich wollte unbedingt normal entbinden und ohne schmerzmittel (selbst wenn ich keine angst vor spritzen gehabt hätte :-)).
Hat super geklappt mit der geburt ohne alles ich bin froh drüber würde nie sagen ach das tat nicht weh aber ich kann sagen das alle schmerzen sofort vergessen waren als ich meine maus auf dem bauch hatte!

Meine zweite entbindung war mit 22 und die wurde leider eingeleitet :-(.
Ich hatte in der ss so viele probleme und so viele spritzen bekommen das ich keine angst mehr vor hab #rofl hatte 2 op in der ss und beide mit pda die angst war dann auch weg wollte aber wieder keine pda bekam aber leider eine weil mein muttermund bei 5cm aufgehört hat aufzugehen... hab mich 3 fast 4 stunden mit den extremem wehen gekäpft weil ich keine pda wollte! Aber dann hat die hebamme gesagt das es nicht weiter gehen wird und naja kaum war die pda dran ging es sofort weiter und 20 min später war meine zweite maus da :-). Der einzigste vorteil an der pda war das die verletzungen mit dem nähen nicht extra betäut werden musste sondern einfach so dann gingen.
Hoffe diese geburt geht wieder ohne pda ich find es lohnt sich die schmerzen auszuhalten :-). Ach ja und ks wäre das schlimmst was mir passieren könnte :-(.....

Alles liebe yasmin

16

Ach ja beid er ersten wollte ich nach 4 stunden nach hause aber hatte grünes fruchtwasser und sollte eine nacht bleiben tat ich auch und dann nach hause :-). Bei der zweiten bin ich nach 4 stunden gegagen :-) also war och sofort fit :-)

20

Ok genau solche Erfahrungen machen mir mut .. Ich will unbedingt eine normale geburt aber da man beim ersten Kind einfach üüüüüüüberhaupt nicht weiß was da auf einen zukommt .. Das macht mich so kirre.. Bin echt ständig am grübeln .. Danke für eure Infos .. Ich will doch auuchhhh eine normale.. :((

weitere Kommentare laden
11

Also ich habe zwei schöne Spontangeburten ohne "Piekser" hinter mir;-). Es war schmerzhaft, jaaa#schwitz... aber es kam bei mir nie der Moment in dem ich eine PDA hätte haben wollen! Wobei du dich, unter Umständen, während der Geburt nicht wieder erkennst, eine PDA willst und das dann sehr gut aushältst!;-) Lass es auf dich zukommen und dann wirst du während deiner Entbindung genau den richtigen Weg finden! Es gibt ja auch alternative Schmerzmittel zur PDA!
Achso... ich glaube bei einem KS sind da deutlich mehr Spritzen,... im Spiel:-p

LG

12

Das Problem mit dem Pieksen ist, dass du bei allem gepiekst wirst.

Kaiserschnitt: Wenn in Vollnarkose, auf jeden Fall Pieks in den Arm und dort liegt dann die sog. "Venenverweilkanüle", darüber wird die Narkose gemacht und Flüssigkeit gegeben.

Evtl. bekommst du auch eine PDA/Spinalanästhesie zur Vollnarkose dazu -zur Schmerzstillung danach.

Ansonsten eben Kaiserschnitt in Spinalnarkose.

Bei einer spontanen Geburt bekommst du evtl. eine Venenverweilkanüle (kann wenn es nicht zwingend notwendig ist auch von dir abgelehnt werden).
PDA musst du nicht haben, vielleicht schaffst du es ja ohne?

Ich hatte beides - KS und normale Geburt.

Das Gefühl während der OP (in Spinaler) war richtig eklig. Die Schmerzen danach Hammermäßig und bei den ersten malen Aufstehen dachte ich wirklich, dass ich ohnmächtig werde...

Dieses Gefühl hatte ich nicht unter der Geburt! Und auch danach nicht -obwohl nicht alles "rund" gelaufen war. Die Wehen waren gut auszuhalten.

Schau dich doch mal nach einem Hypnobirthing Kurs um. Und vor allem auch nach einer Doula! #herzlich

LG und alles Gute! #klee

13

Hallo!

Ich habe bereits zweimal spontan entbunden. Ohne Schmerzmittel, pda, Kaiserschnitt.... dafür Dammriss bzw-schnitt. Habe beide Male überlebt ;-) es ist zu schaffen. Natürlich hat man schmerzen, aber was auf dich zukommt, kannst du dir nicht vorstellen. Es ist auch mit nichts zu vergleichen. Und keine Angst, nicht vom Ausmaß der schmerzen, sondern weil es etwas einmaliges ist. Ich habe versucht meinem Kind und mir zu vertrauen. Bei der zweiten Geburt hatte ich eine ganz tolle Hebamme! Das macht auch viel aus.
Und ich gebe zu, dass beide Male schnell gingen-von wehenbeginn/blasensprung bis Kind im arm 4 1/4& 3 3/4 Stunden :-)
Also ich rate dir es zu versuchen, hast du eine Hebamme mit der du darüber reden kannst?

15

Willst dir echt einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose antun. Dann bekommst ja die Geburt nicht mal mit & mit Pech dauert es 1-2 Std bis du dein Baby das erste mal siehst, weil du vorher nicht in der Lage sein wirst. Für mich wäre das nichts. Aber jedem das seine.

Ich muss sagen ich hab auch mega schiss vor Schmerzen & ne Phobie vor Spritzen. Insgesamt hat die erste Geburt 8,5 Std gedauert. Aber jede einzelne Wehe war das Ergebnis wert. Klar sind die Wehen nicht angenehm, aber dennoch hab ich's ohne PDA & ohne schreien durchgehalten (ich dachte immer ich brülle alles zusammen). & ich finde immer noch, dass die Geburt weniger schmerzhaft war wie die Wehen davor. Danach ging es mir auch direkt gut & wir sind erstmal über die Station spaziert :) so eine Geburt nehm ich immer wieder gern!

Mach dir nicht so einen Kopf. Das wichtigste, wie ich finde ist: sammel deine Kraft & vergäude sie nicht mit 'sinnlosem' schreien.

Liebe Grüße mit Fini an der Hand & Würmli im Bauch <3