Vorderwandplazenta - was ist anders als sonst?

Hallo,

meine Frauenärztin hat noch nichts zur Lage meiner Plazenta gesagt, aber eine gute Freundin hat sich gestern meine US-Bilder angesehen und gleich festgestellt, dass ich eine Vorderwandplazenta habe. Sie ist selber Ärztin.

Inwiefern unterscheidet sich das von einer "Normalen"? Sie meinte nur, daher kann es kommen, dass ich nun in der 19. SSW noch nicht viel vom Krümelchen merke. Aber gibt es noch andere Besonderheiten?

LG Tahiti

1

Hmm...ich weiß nicht, ob es noch andere Besonderheiten gibt. Habe ich jetzt nicht so empfunden.
Aber ich merke unser Baby in dieser Schwangerschaft viel deutlicher und stärker, als beim letzten Mal. Und auch viel früher.

Das ist für mich der einzige Unterschied.

Lg Alex

2

Ne Freundin hat mir erzählt das man bei einer vorderwandplazenta die kindsbewegungen nicht sehen würde von außen, bei einer hinterwandplazenta allerdings könnte man diese sehen.

Dies sind die Aussagen ihres frauenarztes.
Vielleicht stimmts ja :)

3

Ja stimmt. Kann ich bestätigen... Bei einer Hinterwandplazenta liegt das Kind vor der Plazenta und ist somit unter der Bauchdecke direkt zu fühlen und zu sehen.

Ich hatte mit einer Bekannten den direkten Vergleich. Mein Partner hat unsere Süße erst so ab 26. Ssw von außen spüren können. Dann war sie auch nicht so aktiv und das hat es schwierig gemacht. Bei meiner Bekannten war es alles viel eher und auch deutlicher.

5

Doch, ich habe sie gesehen :-) aber erst ziemlich spät, als mein Sohn schon größer war

4

Hallo, ich habe auch eine Vorderwandplazenta und spüre unsere Kind genauso wie beim letzten Mal und man sieht die Bewegungen auch deutlich von außen. Meine Ärztin hat mich vor Stürzen und Autounfällen gewarnt, dass die Gefahr einer Ablösung der Plazenta dann größer ist, da diese nicht so geschützt liegt. Aber Ansonsten kann ich persönlich nicht feststellen, dass diesmal deswegen etwas anders ist.

LG und mach Dir nicht so viele Gedanken.

6

Also man soll es wohl nicht so deutlich spüren .... und auch später von außen sehen ich hatte einmal HWP bei der ersten jetzt in der und in der 2 VWP und ich konnte die krümel trozdem früh spüren..... auch ein video gibt es so in der 20ssw wo man die tritte auch von außen sieht :-).
Noch ein unterschied ist das man bei stößen mehr aufpassen muss als bei der HWP denn bei einer VWP kann sie sich bei einem schlag ablösen ist aber nicht so das man bei einem kleinen stoß sorgen machen muss :-). Meine große ist mir volle kanne gegen den bauch gelaufen und alles war ok :-).
Alles liebe yasmin

7

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine HWP und jetzt eine VWP. Für mich war der Unterschied, ich habe das Baby zwar "früh" innerlich gespürt, aber bei der HWP sah man es auch äußerlich früher als bei der VWP.

Noch ein Unterschied kann sein je nachdem wie die Plazenta sitzt, dass die Ultraschallbilder schlechtere Qualität haben können, da die Plazenta den Schall schlucken kann, muss aber nicht sein.

Rein medizinisch gibt es aber keine Nachteile für dich oder dem Baby, dass wäre bloß der Fall, wenn deine Plazenta auf dem Muttermund liegen würde, die Betitelung wäre dann aber wieder anders.

8

In der ersten SS hatte Ich eine HinterwandPlazenta und habe unseren Mini das erstemal nach der 20ssw gespürt.

Diesmal habe Ich eine VorderwandPlazenta und habe Mini ab 15+ gespührt, wir spüren und sehen die Bewegungen auch von außen deutlich!!

Den einzigen unterschied den ich festgestellt habe, beim 1n hat mein Bauch bei jedem Schluckauf gezuckt vom Baby das habe Ich nun nicht, könnte an der lage der Plazenta liegen.

Aber keine sorge du wirst dein Baby spüren :)