Thrombosestrümpfe wirklich nötig bei Flug nach Mallorca ?

Hallo ihr Lieben,

ich bin ab morgen in der 10. SSW und fliege nach Mallorca.

Ich habe gelesen, dass man wegen der erhöhten Thrombosegefahr während des Flugs diese "zauberhaften" Strümpfe tragen soll :-(

Ist das wirklich nötig ? Oder nur bei Langstreckenflügen ? Die Flugzeit ist ja nur 2:20 !

Danke schonmal und liebe Grüße

surfergirl.

1

Ich war im 6. Monat vor ein paar Jahren in Ägypten. Da fliegt man etwas länger.
Ich hab keine getragen. Aber ich bin auch nicht anfällig dafür.

Du kannst auch öfter mal aufstehen und etwas herumlaufen.

Wenn du allerdings mit Wasser kämpfen musst, dann wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du sie trägst....

Lg Alex

2

Wir sind auch gerade nach Spanien (und zurück) geflogen. Bin jetzt 40 und war in der 17. und 19.ssw. Mit Anfang 20 bin ich zur selben SSW-Zeit die selbe Strecke geflogen. Damals hat mein Arzt mich verwundert angeschaut, als ich fragte ob ich irgendwas beachten müsse.. diesmal hat er mir sofort als er von meinen Urlaubsplänen hörte nach der Länge des Fluges gefragt und gemeint, ich soll mir Reisestrümpfe im Sanitätshaus kaufen. Ab 3 Std. Flugzeit hätte ich Heparin spritzen sollen. oO Ich hab echt doof geguckt- aber mir die Dinger natürlich geholt...

3

Ich rate jetzt einfach mal, dass du in der 10. Woche noch keine Wassereinlagerungen hast.
Also ich würde es nicht machen.
Aber wenn du dir unsicher bist - ein Anruf kostet ja nix ;-)

4

Huhu :) also ich bin in der 17 Woche in die Türkei geflogen (Flug Ca. 3 Stunden) und ich habe keine getragen .. Hab ich überhaupt nicht drüber nach gedacht ..

Lg

Kimkas mit Babyboy 23+5

5

huhuu... ich geh mal davon aus, dass du noch keine thrombose hattest und auch sonst nicht soviel probleme beim fliegen?
Bei einem so kurzen Flug musst du meines erachtens keine strümpfe tragen. ich bin in der 8ssw von australien nach hause geflogen. ich war da im kh und hab sicherheitshalber vor dem langen flug nach unserem krümmel schauen lassen und den FA gefragt und er hat mich sogar bissl belächelt, dass ich in meinem alter und zustand definitv keine strümpfe brauche.. auch nicht für einen so langen flug.
ich sollte einen gangplatz nehmen, wenn möglich und und öfters aufstehen. viel trinken ist im flugzeug fast noch wichtiger. frag die flight attandent nach einer flasche wasser.. oder je nach fluggesellschaft, kauf dir ne flasche.

wenn du aber bereits wassereinlagerungen haben solltest oder vorher schon probleme, dann wären diese fiesen strümpfe wohl angebracht.

ansonsten geniess deinen urlaub!

lg ag86

6

Bin Grad nach Andalusien geflogen:-) 3std 20 min. Ich bin leider etwas gefährdeter und nehme sowieso ASS 100. Ich habe Strümpfe getragen und Heparin gespritzt. Allerdings habe ich auch mit Krampfadern zu tun.
du kannst dir auch einfach von "nur Die" die feinstrümpfe mit Stützfunktion kaufen, wenn du vom Arzt her nichts weiter brauchst. Da steht auch drauf für Fliegen und langes sitzen. Kosten 2, 99 also auch nicht die Welt und du tust ein bisschen was. Lg

7

Ob Du sie tatsächlich BRAUCHST bei der SSW und Strecke ist wahrscheinlich ziemlich individuell, aber SCHADEN tun sie ja auf keinen Fall. Also warum etwas riskieren.... ich würde mir welche holen an Deiner Stelle.

8

Hallo,

vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten !

Ich habe bis jetzt noch keine Wassereinlagerungen und auch noch nie Probleme mit Krampfadern o.ä. gehabt.

Aber um wenigstens ein bisschen vorzubeugen werde ich diese Strümpfe von "Nur Die" mit Stützfunktion tragen - vielen Dank für den Tipp #blume

Ich freue mich auf den Urlaub und werde ihn genießen :-D

Liebe Grüße

Surfergirl.