Hat jemand erfahrung mit hypnobirthing?

Huhu mamis und baldmamis.

Ich bin nun in der 24ssw und mache mir gedanken zur kommenden geburt unseres prinzen.

Höre oft von hypnobirthing. Was meint ihr dazu? Könnt ihr mir eure erfahrungen dazu schildern?
Liebe grüsse

1

Ich kann dir von mir erzählen :-)
Ich hatte eine schwere und nicht-nachahmenswerte erste Geburt. Das wollte ich nicht noch mal.

Manche haben dann riesige Angst vor der nächsten Geburt...ich bin da ehrgeizig ;-)

Ich hab von Hypnobirthing gehört. Hab mir das Buch gekauft und eine Hebamme gefunden, die dies praktiziert.
Ich freue mich nun richtig auf die Geburt!!
Ich picke mir aus dem Buch das raus, was für mich wichtig ist und das Buch vermittelt einfach eine andere Art, mit der Geburt umzugehen als das, was uns immer eingeredet wird.
Schau dir mal Hypnobirthing-Geburten bei youtube an. Es geht auch anders :-)

Wie es dann im Endeffekt wird, kann ich dir erst in ein paar Wochen sagen. Auf jeden Fall hab ich keine Angst :-)

Lg Alex (35. ssw) und Max (3 1/2)

2

Keine angst haben ist ja schon mal gut :) vielen dank für deine antwort. Ich drücke dir die daumen dass das buch dir und dem baby eine super geburt ermöglichen wird! Würdes du mir deine erfahrung berichten? Das würde mich richtig freuen und bin gespannt. Viel glück :)

4

Klar, ich werde hier auf jeden Fall schreiben :-)

Hab mal eine der atmungen während dem CTG ausprobiert und war erstaunt, das unser Baby plötzlich einen total gleichmäßigen entspannten Herzschlag hatte :-)

Versuch mal oben in der suchleiste unter Geburtsberichte "Hypnobirthing" einzugeben. Da findest du vielleicht sogar schon welche, die damit entbunden haben.

weitere Kommentare laden
3

Die Geburt meiner Tochter ist nun schon über 3 Jahre her. Aber ich habe damals einen Hypnobirthingkurs mitgemacht und natürlich auch das Buch gelesen.
Dank des Kurses hatte ich überhaupt keine Angst vor der Geburt, weshalb ich meine Tochter auch zu Hause entbunden habe. Ich war überzeugt sie schmerzfrei gebären zu können.
Wirklich schmerzfrei war die Geburt zwar nicht, aber eine Wurzelbehandlung finde ich schlimmer. Meine Tochter und ich waren während des geburtsvorganges beide entspannt. Sie hatte nicht einmal beschleunigte Herztöne. Nach 3,5 Stunden war auch alles geschafft und ich bin sofort aufgestanden, habe mit Frühstück gegessen und war danach eine Runde spazieren.
Hypnobirthing bringt einen zurück zur Natur und macht einem die eigene Stärke bewusst, gibt Selbstvertrauen.
Man geht dadurch ganz anders an die Geburt heran, als die meisten anderen Frauen.
Ich kann es nur jedem ans Herz legen diese Investition zu tätigen. Es lohnt sich, um eine entspannte Geburt zu erleben.
Ich kann behaupten die Geburt trotz der Schmerzen und Anstrengungen als etwas Wunderschönes erfahren zu haben.

12

Hab da auch direkt noch eine frage. Braucht man unbedingt eine hebamme, die sich damit auskennt oder reicht die eigene vorbereitung?

13

Nein, man braucht nicht unbedingt eine Hebamme, die sich auskennt. Meine kannte sich auch nicht aus. Im Endeffekt lernt man ja vorher sich selbst in diesen "meditativen" Zustand zu bringen. Wie gesagt, bei mir war es nicht, wie auf manchen youtube Videos. Komplett schmerzfrei habe ich nicht entbunden. Es war aber auch nicht dramatisch.

5

Was mir dazu gerade noch eingefallen ist. Durch Hypnobirthing habe ich gelernt in mich hineinzuhorchen und meinem Körper zu vertrauen. Fazit: Ich lag nicht gottergeben in einem bett und habe darauf gewartet, dass es endlich vorbei ist. Stattdessen bin ich meinem Gefühl gefolgt und wie ein Duracellhäschen hin und her gelaufen bis dann die Presswehen anfingen. Vermutlich mit ein Grund, warum die Geburt so schnell ging.

6

Das hört sich vielversprechend an. Bin gespannt. Vielen dank für deine antwort. :)

7

Ich hab das Buch (und CD) vor meiner 2. Geburt bekommen und gelesen (keinen Kurs gemacht).
Auf jeden Fall hab ich der Geburt entspannter entgegen gesehen.
Zur Geburt während der Eröffnungsphase hat es auf jeden Fall geholfen. Ich konnte mich während der Wehen besser entspannen und fand sie nicht so schmerzhaft wie beim ersten.

Die Wehen waren gut auszuhalten.
Dann kamen die Presswehen und ich konnte mich nicht mehr so gut konzentrieren. Zum Glück war nach 2 Wehen alles vorbei .
Die Geburt war flott, ich bin nicht gerissen und deutlich besser als beim ersten mal.
Komplett schmerzfrei war sie allerdings nicht! Aber gut zu bewältigen

8

Hallo Du,

Ich versuche mich auch gerade mit Hypnobirthing vorzubereiten. Ich habe das Buch und mache den Kurs nicht.

Die ersten 100 Seiten vom Buch waren mir eine Spur zu schräg. Aber die Übungen und die CD finde ich super. Es tut mir allein schon gut, dadurch zu entspannen. Außerdem nehmen mein Partner und ich uns so jeden Tag auch richtig schön Zeit nur für das Baby. Man braucht halt viel Disziplin das jeden Tag durch zu ziehen. Aber es ist echt toll wie man von Tag zu Tag Fortschritte macht. Auch wenn man mal im Alltag Stress hat, helfen die Techniken zu entspannen.

Ob es zur Geburt etwas hilft? Keine Ahnung...ich hoffe es! :-)

LG Aviva mit Babyjunge (24+2)

9

Ich habe mich auf die zwei letzten Geburten so vorbereitet und werde es wieder tun. Die Wehen waren immernoch harte Arbeit, aber wenn ich mir den Zeh stoße ist das schlimmer.

Man muß aber wirklich dran bleiben, regelmäßig üben und wenn der Partner und die Hebamme mitziehen tut das natürlich nochmal einiges dazu