so angst vor der geburt

Hallo ihr.

Ich hab solche Angst vor der Geburt. Nichts was jemand sagen kann oder schreiben, macht es auch nur ein wenig besser. Ich habe offiziell noch 5 wochen und die Angst wird langsam richtig schlimm. Wie soll das kind da nur raus?

Alle sagen wenn es vorbei ist, ist alles wieder vergessen. Aber es ist eben erst vorbei nach der Geburt. Die Zeit währenddessen sind nunmal schlimme schmerzen. Ich trainiere jetzt mit dem Epi-no und ich komme nur auf 19cm umfang. Da mein Kind laut allen messungen in den letzten untersuchungen immer einen großen kopf haben soll, wäre nicht mal der größte umfang des epi-no so groß wie der kopf. Und ich kann mir nicht mal vorstellen bis dahin zu kommen.

Ich weine grad schon wieder. Geht es irgendjemand ähnlich?

Lg julia

1

Ach Bein braucht du dir kein Stress zu machen. Es ist für eine Frau normal und man hat einfach beim gebären diese starke Kraft, ist Mutter Natur. .

Also pda hat bei mir suuuppiii geholfen, sonst War alles gut. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und wir sind in der 5 ssw. Also wenn es sooo schlimm wäre, da hätten viele Frauen nicht gleich sich für ein 2 Baby gewollt. . Also es ist nicht so schlimm, bleib einfach locker und lass es auf dich zukommen. . Im KH wirst du echt gut geholfen..

Lg

5

Huhu! Ich kann deine Angst dowas von verstehen! Bei meinem ersten Kind ging es mir genauso. Es war so schlimm, dass ich die Schwangerschaft gar nicht richtig genießen konnte. Als es dann tatsächlich losging, war sie wie weggeblasen und ich habe mich gefreut, dass es endlich los ging! Viel Glück und eine tolle Geburt!

2

Weißt du, ich hab schon ne Geburt hinter mir.
Inzwischen hab jch das hypnobirthing Buch gelesen und ich freue mich richtig auf die Geburt :-)
Ich verstehe vollkommen, dass du Angst ist, hatte ich beim ersten auch. Das Ungewisse und noch dazu dass, was uns überall eingeredet wird: eine Geburt ist blutig...voller Schmerzen..,Frau schreit...wer eine Geburt in Filmen gesehen hat merkt, dass es dort doch immer gleich abläuft.
NEIN!
Wir sind dafür gemacht, Babys zu bekommen. Die Natur hat uns so erschaffen! Die Natur hat das eingerichtet, dass Kinder durch unsere Vagina passen ;-)

Die Angst, die uns überall eingeredet wird, ist überhaupt nicht gut, denn DIE sorgt mit für die starken Schmerzen. Je entspannter du bist, umso entspannter ist dein Körper. Hast du Angst, verkrampft er sich.
Schau dir, wenn du magst, diese Hypnobirthing Geburten an: http://youtu.be/YhQFc4GnzJg

Es KANN anders gehen :-)

Wenn du noch Lust und Zeit hast, lies das Buch dazu. Mich Entspannt das sehr und die Übungen helfen auch meinem Baby zur Ruhe (hab das mal während dem CTG ausprobiert. Mensch, war das Kind da entspannt! Ohne Witz, der Herzschlag war so gleichmäßig ruhig, das hätte ich nie vermutet).

Du schaffst das! Du bist dafür gemacht! Freu dich auf dein Baby :-)

Alles Gute!
Alex (35. ssw) und Max (3 1/2)

3

Hey

Sprich bitte mit deiner Hebamme darüber. Ich hatte keine schöne Geburt mit 4 Tagen wehen und Komplikationen und es endete im Kaiserschnitt und trotzdem: es war alles machbar! Klar, es ist anstrengend und ja, wehen sind jetzt nicht gerade streicheleinheiten aaaber der wehenschmerz ist ein reiner spannungsschmerz und lässt sich prima veratmen! Hab keine Angst, man macht sehr viel instinktiv richtig und hör auf deinen Bauch.

Und die vagina dehnt sich, auch ohne epi Training, keine sorge. Bei mir haben 7 Personen teilweise mit beiden Händen gleichzeitig versucht das Baby unter der Geburt zurück zu schieben und es ist jetzt nicht so angenehm aber ich habe 7 rangelassen, also wars aushaltbar! :-) in der wehe hat man Kräfte, die kann man sich vorher nicht vorstellen.

Du kannst dich über pda informieren und auch mal das Thema Kaiserschnitt überdenken. Denn wenn du richtig Panik hast, dann mach den Kaiserschnitt bevor du verkrampfst und keine Ahnung was und dann endet es wahrscheinlich eh im ks.
Gerade hier im Forum wird der oft schlechter geredet als er ist. Das Komplikationsrisiko ist bei einem geplanten ks nicht so hoch, es ist eine Routine op und hat halt auch genau deren Risiken. Ich konnte keine 24std später alleine duschen und fand die schmerzen zwar nervig, aber nach den ersten Tagen waren die fast weg!

Alles Gute und lass dir von deiner Hebamme Übungen zur Entspannung zeigen! Alles wird gut!

LG puravida, die auf ein baldiges einsetzen der wehen hofft

4

Also die Vorstellung, da VOR der Geburt irgendwas zu "trainieren" inkl. Umfang finde ich extrem gruselig, und ich habe zwei schöne Geburten hinter mir!

Schmeiß das Epi-no Teil weg und vertrau auf Deinen Körper. Ich hab vor der ersten Geburt auch gedacht, "Was soll da bitte wo durch ?!?", aber wenn es so weit ist, schüttet der Körper Hormone aus, durch die das Ganze machbar wird.

10

Danke, das sind genau meine Gedanken. Ich finde die Vorstellung, mich da mit einer Art Ballon vorzudehnen, um mich auf die Geburt vorzubereiten, auch total gruselig. Da hätte ich auch richrig Panik vor der Geburt.
Alle meine Freundinnen, die natürlich entbunden haben, sagen, dass es auszuhalten war. Selbst die, die gerissen sind. Es ist natürlich eine Art Schmerz, den man so noch nicht kannte, wahrscheinlich rührt bei vielen die Angst auch daher, dass alles umbekannt ist. Aber alle meinten, es sei nichts für alle Zeiten Traumatisierendes. Viele Frauen bekommen schließlich mehr als ein Kind, so schlimm kann es also nicht sein. Zumal die Hormone eh das Gewebe lockern und dafür sorgen, dass da ein Kind durchpasst. Zusätzlich sorgen Hormone auch für die nötige Energie und mindern das Schmerzempfinden. Deswegen finde ich dieses Epi-Dings auch so absolut überflüssig.

Was ich aber auch nicht verstehe: Wäre meine Angst so groß, dass es schon blanke Panik ist, hätte ich mich schon längst bezüglich eines Kaiserschnitts beraten lassen. Ich bin kein Fan von unnötigen Kaiserschnitten - aber wenn man vor lauter Angst die Schwangerschaft nicht mehr genießen kann (so toll ist Stress in der Schwangerschaft nämlich auch nicht), ist das in meinen Augen auf jeden Fall das kleinere Übel.

15

Hi,

Und ich kann mir einen Kaiserschnitt nicht vorstellen ;-)
Der Gedanke, dass man mir meinen Bauch und meine gebärmutter aufschneidet und anschließend näht, finde ich beängstigend.

Ich hatte zwei Geburten ohne schmerzmittel und hoffe so sehr, dass ich die dritte auch spontan entbinden werde.

Ja. Es gibt einen Punkt, da sind die schmerzen extrem. Meist ist es in der übergangsphase von eröffnung- zur Austeibungsphase.

Aber ich denke auch, was sind die schmerzen im Verhältnis zu meinem sonst zum Glück schmerzfreien leben.

Und es ist echt so, in dem Moment, da das Baby durch gerutscht ist, sind die schmerzen weg.

Schmerzen gehören zum leben und zur Geburt dazu.

Es ist leichter, sie zu akzeptieren als sich vorher schon verrückt zu machen.

Ich würde mir eine Hebamme suchen, die mich gut vorbereitet. Die richtete Atmung hilft wunder!!!!

weiteren Kommentar laden
6

Ich hab beim ersten Mal ehrlich gesagt probiert, überhaupt nicht darüber nachzudenken. 19 cm, 37 cm... Was bringt das denn? Man kann sich diese krasse Ausnahmesituation eh nicht vorher vorstellen. Ich hab drauf vertraut, und tu es jetzt wieder, dass Kinder kriegen der natürlichste Vorgang der Welt ist und dass mein Körper schon weiß, was er tut.

Ich hatte übrigens eine lange, schlimme Geburt, aber es ist meine allerschönste Erinnerung geworden und ich bin bereit, es wieder zu tun.

7

Hast du schon mit deiner Hebamme gesprochen? Und auf jeden Fall sollte das KH, in dem du entbindest, wissen, dass du Angst vor der Geburt hast. Die kümmern sich dann anders.

Ich hatte zwar keine Panik, aber als ich über die Schmerzen nachgedacht hab, wurde mir schon mulmig. Ich hab mir dann aber verdeutlicht, dass wenn die Geburt gesamt vielleicht 24 Stunden dauert, hab ich ja nicht die ganze Zeit Schmerzen. Also nicht wie Zahnschmerzen, wo ständig was weh tut. Am Anfang sind die Wehen ganz leicht, tun nicht weh und da ist viiiiel Zeit zwischen, wo man überhaupt nix spürt. Und wenn sie dann schmerzhafter werden, kann man sie noch gut veratmen und hat immer noch n paar Minuten Erholung dazwischen. Am meisten weh tut es am Ende, aber das ist normalerweise die kürzeste Phase der ganzen Geburt.

Wie von anderen hier schon erwähnt, es gibt schmerzlindernde Mittel. Oder die Möglichkeit zum KS, wobei man dann hinterher womöglich mit Schmerzen zu tun hat.

8

Hallo,

ich kann dich verstehen, ein wenig ging es mir auch so. Du hast hier schon den Hinweis auf das Hypnobirthing Buch bekommen.

Lies das unbedingt noch, selbst wenn du die Übungen nicht machst. Es gibt dir eine tolle und beruhigende Sichtweise auf das Thema. Ohne das Wissen in diesem Buch hätte ich geflucht und geschrien unter der Geburt, was ich so nicht gemacht habe.

Mein Plan war eigentlich auf eine PDA zu verzichten, aber das habe ich nicht geschafft. Ich hatte etwa vier bis fünf Std starke Wehen und ja, das hat ganz schön weh getan, ABER es kam mir nicht so kange vor UND es ist auszuhalten und zu ertragen. Danach mit PDA hatte ich keinerlei Schmerzen mehr, es war zur Austreibung einfach nur anstrengend.

Und ich hatte nach der Geburt überhaupt keinen Hormonkick, der mich die Geburt vergessen ließ. Aber da brauchte ich auch nichts vergessen.

Ich erinnere mich, dass ich vor Monaten im Auto saß und dachte, jetzt nochmal in den Wehen liegen...das wäre schön.

Ich bin so froh und dankbar, dieses wunderbare Ereignis erlebt zu haben und freue mich auf Geburt Nr zwei. Ich kann richtig nachvollziehen, dass es Mütter gibt, die es psychisch nicht verkraften, einen KS gehabt zu haben. Mir ginge es sicherlich ähnlich, denn es würde die größtmögliche Erfahrung im Leben einer Frau fehlen!

Ich wünsche dir wirklich, dass du deine Sichtweise ändern kannst und deine Geburt ein Stück weit genießen kannst!

9

Ich kann dir auch nur empfehlen, das Training sein zu lassen. Das scheint dich ja nur zu stressen und du verkrampfst noch mehr.
Eine Geburt ist schmerzhaft, klar, ABER, der Körper ist dafür gemacht, diese auszuhalten. Klar kommt die eine Frau besser damit klar als die andere, aber es funktioniert trotzdem immer...der Hormone sei dank! Du solltest unbedingt vor der Geburt mich Fachpersonal über deine Ängste sprechen (nicht mit anderen Müttern!)...Hebammen, Ärzten, usw. Jemand, der Panik vorm Zahnarzt hat, muss da vom Zahnarzt sanft rangeführt werden, da helfen die Mitmenschen nicht. Genauso ist es bei dir. Wenn du keine eigene Hebamme hast, ruf' im KH an, da gibt es eigentlich immer Sprechstunden.

Informiere dich über eine PDA. Wenn du so Angst vor den Schmerzen hast, kannst du damit arbeiten. Es ist keine Schande, wenn man das will! ;-)

12

Es ist schon Wahnsinn wie unterschiedlich wir alle sind!!! Ich hatte vor der ersten Geburt überhaupt keine Angst weil ich mir eben nicht vorstellen konnte was das für Schmerzen sind und so, bei der zweiten sah es dann anders aus weil man wusste was passiert. Die erste war auch schöner als die zweite weil ich nicht so verkrampft war. Ich habe es kurz mit der dammmassage versucht aber das war nichts für mich und raus gekommen ist sie trotzdem ohne Probleme. Mach dich nicht verrückt und lass alles auf dich zukommen, Ärzte und Hebammen werden dich unterstützen und in dem Moment bist du so auf deinen Körper und das was man dir sagt fixiert das der Rest Nebensache wird so meine Meinung.

11

Ich kann dich schon verstehen! Es auch meine erste Geburt und man weiß eben nicht was auf Einen zu kommt.

Ich habe mir direkt zu Beginn eine Beleghebamme gesucht. In der Vorsorge lernt man sich kennen und ich vertraue ihr.
Naja, und ich rede mir eben ein dass es eine tolle Erfahrung werden wird.
Meine Oma war da die Beste (90 Jahre alt)! Sie hat mich ganz toll beruhigt! :-D
Sie sagte es ist noch keiner drin geblieben, und deiner wird auch rauskommen! :-)
Wo sie recht hat, hat sie recht! :-)
Ich wünsch dir alles Gute und hoffe auf einen positiven Geburtsbericht später von dir. ;-)