Abkürzungen Mutterpass


Hi ihr lieben,

wie ich in meinem Posting eben schon geschrieben hab komme ich garade von meiner FÄ.

Nun habe ich ein paar Fragen zur "Gravidogramm- Seite" (s.8) im Mutterpass. :-)

In der vierten Spalte bei "Fundusstand - Symph. - Fundusabstand" steht "Rh (könnte auch ein b sein) -2 29.
Was bedeutet das? #kratz

Und in der fünften Spalte bei "Kindslage" steht jetzt nicht mehr "SL" wie in den Untersuchungen zuvor, sondern "BE".
Ich würde ja tippen das das die Abkürzung für Beckenendlage ist, aber was bedeutet das? #kratz


Ich hoffe jemand weiß Rat #schmoll

Sabrina + Fabian Pascal (inside 28+2)

1

Hallo Sabrina,

hier auf Urbia ist eine ganz tolle erklärung über die Kürzel im Mutterpass, haben mir auch geholfen, vorausgesetzt, meine FÄ nimmt die "üblichen" Kürzel und keine eigenen oder unlesbaren Schreibsel.
Gib oben unter "Suchen" einfach mal "Mutterpass" ein, der Artikel heißt glaub ich "Führung durch den Mutterpass" oder ähnlich.

Liebe Grüße,
Jenny

2

Hallo!

Das Rb bedeutet Rippenbogen -2 steht für 2cm o. 2 Fingerbreit unterhalb des Rippenbogens.
BE bedeutet Beckenendlage, d.h., Dein Zwergi sitzt jetzt mit dem Po nach unten in Dir. Keine Panik, da ist ja noch genug Platz, dass er sich nochmal drehen kann.

Grüße vom monsterkind

3

Rb- 2 heißt dass deine Gebärmutter 2 Finger unter dem Rippen bogen ist
SL heißt Schädellage
BL heißt Beckenlage

Top Diskussionen anzeigen