CTG- wach gerüttelt

Hallo ihr Lieben
Heute war mein letztes CTG (39 SSW)
Der kleine war am schlafen und die Helferin hat so sehr am Bauch gerüttelt und geklatscht!!! Der Puls ging sofort von 130 auf 215!
Es wurde wirklich heftig rumgeschüttelt als ich seitlich auf mein Bauch lag! Ich war total erschrocken!

Muss man sich Sorgen machen oder kann den kleinen nichts passieren?
Danach war der Puls dann auch schnell wieder bei 150

Danke!

von wasserfee3 am 13.07.2015

1

Geschadet wird es nicht haben, aber ich finde diese Art von "Wachmachen" echt unmöglich. Da gibt es auch bessere Methoden.
Ich denke, dein Baby wird sich einfach maßlos erschrocken haben, daher der hohe Puls. Wenn danach alles in Ordnung war, wird auch nichts weiter sein.

2

Geschadet hat es denke ich nicht. Finde aber das Verhalten echt unmöglich!! Beschwer dich doch am besten bei der Ärztin direkt mal. Vielleicht weiss die das gar nicht wie ihre Mitarbeiter mit Schwangeren umgehen. Ich hätte mich tierisch aufgeregt. Wäre aber wohl auch zu perplex gewesen in dem Moment was zu sagen :-(

3

#schock als meine kleine im bauch geschafen hatte wurde mein mann gebeten sie zu wecken (sprechen, streicheln) und als das nicht klappte hat sie mir gesagt ich soll doch ganz vorsichtig mal "schütteln" hat dann super geklappt. Ich hätte mich beschwert wenn mir wer auf den bauch geklatscht hätte aber geschadet hat das nicht der krümel hat sich erschrocken :-(.
Alles liebe yasmin

4

Es hat sich erschrocken das arme Mäuschen :-(
Ich befürchte das kann man nicht gänzlich verhindern. Ich kenne auch die Methode die Kinder mit der Fahrradglocke zu wecken aber ob es das leichter aus dem Schlaf geholt hätte ist natürlich unklar. Wenn es dir zu unsanft vorkam, bitte doch die Sprechstundehilfe es beim nächsten Mal selbst versuchen zu dürfen. Bei mir war es meist schon hilfreich mich einfach auf rechte Seite zu legen. Fand mein Sohn irgendwie blöd und er fing immer an zu treten und war dann wach.

5

Hallo. Mein kleiner ist zwar schon 11 Tage alt aber wir hatten aufgrund von einer Einleitung auch eine 2 Tage ctg Odyssee weil Finn häufig geschlafen hat. Die Hebammen hatten einen trick, der meistens funktionierte. Sie oder ließen mich an Zitrone riechen und sofort ging der Herzschlag nach oben. Sehr wichtig ist auch wirklich viel trinken. Ich höre übrigens heute noch ctg Geräusche ;-)

6

Hihi... das hört auch so schnell nicht auf!! #winke Ich habe während der Wehen das CTG so intensiv wahrgenommen, habe schon Halluzinationen bekommen wenn jemand nur mit Stöckelschuhen auf dem Flur lief ;-)

7

Danke für eure Antworten! Ja ich war auch einfach zu erschrocken in dem Moment- es gab auch keine Vorwarnung und dann wars auch schon geschehen...

das nächste mal weiss ich Bescheid!
Fand es auch nicht in Ordnung.
Kann mir nicht vorstellen, dass
es gut ist fürs Kind!

Danke ihr Lieben