Einleitung ja, nein? Erfahrungen gesucht.

Hallo liebe (Bald-)Mamis,

ich bin nun in der 40. ssw. und laut meiner FA wog das Baby letzte Woche 3600gr. Sie meinte ich sollte im Krankenhaus nachfragen wie lange sie warten wollen mit Einleitung etc. Leider ist das Baby noch nicht im Becken und der GMH ist nicht verkürzt es deutet quasi nix auf eine baldige Geburt hin, ich hab auch keine Übungswehen oder Senkwehen gehabt (zumindest nix schmerzhaftes bzw. etwas das ich gemerkt hätte).

Nun war ich im Krankenhaus und die Ärztin meinte ich muss am errechneten Termin kommen wenn sich vorher nix tut da laut Ihrer Messung das Baby schon 3900gr wiegt #zitter
Normalerweise sagte sie würden sie erst 7 Tage nach dem ET einleiten. Dem Baby gehts soweit prima.

1. finde ich den Unterschied schon ziemlich groß, wer sagt denn dass das Baby nicht auch kleiner ist :-(
2. Hab ich total Schiss vor der Einleitung, ich würde mir sehr eine natürliche Geburt wünschen und habe Angst, da alles noch so "unreif" ist, das die Einleitung nix bringt und sie einen KS machen.

Hat wer Erfahrungen mit so eine Situation?

Liebe Grüße

1

Huhu, ich habe 3 Einleitungen hinter mir - und aus Erfahrung würde ich sagen warte bis alles auf geburtsreif steht, sonst bringt es nicht viel . :-/ meine erste wurde wegen Gestose eingeleitet und dauerte 4 Tage - es war im Nachhinein echt Kräfte zerrend ..auch für das Baby . Meine anderen beiden waren über bzw am Termin ( auch 4 kg Babys , geschätzt wurde 4500) , die waren aber dann geburtsreif und es ging im Gegensatz zur ersten echt fix .

Denke auch dran das das schätzen nicht immer genau passt, ich würde lieber noch ein paar Tage warten und vielleicht die Hebamme fragen was sie denkt und ob sie zum anstupsen was hat :)

Daumen Drück :)))

2

Ich würde nicht bei unreifem Befund und ohne medizinische Notwendigkeit ("ich glaube, das Kind ist eher gross" zählt für mich nicht dazu) einleiten lassen. In meinem Umkreis kenne ich kein Beispiel, wo so eine Aktion nicht in einem sekundären KS geendet wäre.

Zum einen können die Grössenschätzungen per US, bis zu 500g daneben liegen. Zum amderen muss ein grosses Kind nicht bedeuten, dass die Geburt schwierig wird. Ich kenne zierliche Frauen, die problemlos 4500g-Babys geboren haben.

3

Ich muss sagen, ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Ich wurde an ET+13 eingeleitet bei einem geburtsunreifen Befund. Mumu noch lang und zu, Köpfchen nicht fest im Becken. Das Gel wurde an einem Samstag um ca 17 Uhr an den mumu gelegt. 24 Stunden später hatte ich meine Tochter im arm. Ich hatte definitiv übertragen und echte Probleme während der Geburt gehabt

4

Hallo!

Puh, sowas ist immer schwierig zu sagen oder zu entscheiden.
Ich kann dir erzählen wie es bei mir war.
1.ss geburt bei ET+14 mit 4170g spontan, alles supi (kopf lag im becken, aber befund total unreif, daher Einleitung)
2.ss geburt bei ET+10 mit 4890g spontan , mit Einleitung. Dem Kind gings nicht so prima und musste erstmal in den wärmekasten. Dann intensiv wegen BZ ....hatte aber keine SSDiabetes
3.ss, geburt , geplante Einleitung am ET, dann wegen Vermessung KS, 5260g..... (wir haben wegen kind nr. 2 abgemacht das wir nicht mehr über den ET gehen) . Das Baby musste ebenfalls versorgt werden, in dem Wärmekasten, ein bischen Sauerstoffunterstützung und auch der BZ sackte die ersten zwei Tage ab. Aber keine Intensiv und am 2. Tag war er schon ganz bei mir.
Fazit: alle Babys waren noch mit Käseschmiere überzogen und hätten eigentlich noch bei mir leiben wollen. Wegen der Gewichte hat man zumindest bei dem letzten gesagt das er schon eher hätte geholt werden können. Die Babys haben gerade in der letzten zeit etrem zugelegt.
Nr.4 wird definitiv wieder spätestens am ET geholt, so entscheide ich für mich.

Was ich sagen will. Nur weil die Kinder schön groß sind, heißt es nicht das sie schon reif sind und sie kommen müssen. Bei mir ist es so, das ich nie alleine Wehen bekommen habe und so eine Einleitung notwendig war.

Höre auf dein Bauchgefühl und entscheide wie es für dich richtig ist. Mit der richtigen Hebamme an der Hand, hast Du sichere Unterstützung und gegebenfall kann sie dich lenken.

LG und alles Gute

5

Achso, bei den Eileitungen habe ich zwei mal gel bekommen, die nur mässig für wehen gesorgt haben und am dritten Tag bekam ich einen tropf, nach 4 uhnd 4,5 Std waren sie da

6

Solange sichergestellt ist, dass es deinem Baby gut geht und es noch gut versorgt wird, würde ich nicht einleiten lassen.
Schon gar nicht wegen "zu schwer".
Die Messungen sind dann schon so ungenau, dass man fast schon raten

7

Kann wie schwer es wird.

Mein Sohn wurde an 41+0 eingeleitet, aber da war es dann auch nötig und ich hatte auch das Gefühl, dass es eh an der Zeit war. Er hatte 4.175 Gramm, aber das hat keiner Komplikationen gemacht.
Vertrau deinem Körper und gib dem Kind die Zeit, die es vielleicht noch braucht, solange es euch beiden damit gut geht.

8

kind 1 sollte et+10 eingeleitet werden, hab dann et+9 von allein wehen bekommen.
kind 2 sollte et+10 eingeleitet werden, hab dann et+13 von allein wehen bekommen
kind 3 sollte/musste gar nichts (dank reiner hebammenbetreuung) und kam dann aber"schon" et+8

kind 1 war standardgroß/schwer
kind 2 und 3 waren etwas über der norm, das hat aber im vorfeld zum glück keinen interessiert. auch große und schwere kinder können problemlos geboren werden, wenn man sie und die mutter nur lässt und richtig unterstützt. am entscheidensten ist immer noch der kopfumfang.

trotzdem sind messungen immer nur schätzwerte! da bringt es mehr sich eine sehr erfahrene hebamme zu suchen die seit jahrzehnten ohne messtechnikschnickschnack auskommt und von der mal den bauch tasten zu lassen für eine größen- und gewichtsschätzung.

du musst nicht einleiten lassen wenn du das nicht willst. ich weiß aber auch das es schwer ist sich gegen ärztliche meinungen/ratschläge und äußerungen durchzusetzen.

lg

9

In so einem Fall würde ich nicht einleiten lassen. Mein 1.kind hatte 4270g sogar der kopf ging ohne riss durch....also keine angst vor einem schweren kind. Mein letzter sohn hatte 4790g und die Geburt war sehr schön. Mir persönlich ist immer wichtig dass das kind den Startschuss geben darf danach kann man ruhig ein bisschen nachhelfen wenn die wehen zu unregelmäßig sind. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass aber normalerweise auch diese wehen regelmäßig werden nur leider hat niemand mehr die zeit und die ruhe darauf zu warten. Mein 1. Kind ist übrigens auch erst bei der geburt ins becken gerutscht...mein tipp: nicht einleiten lassen.....frühestens 10 tage nach termin und zum schluss nehmen die babys auch nicht mehr viel zu. Lass dich nicht stressen und genieße noch die ruhe! Tanke kraft und lass dir zeit! Alles gute!

10

Wenn du mich fragst, warte!!!

Ich war ET+9 und hatte keine Lust mehr!!! Plazenter war nicht mehr so schön und Fruchtwasser sehr wenig. MM Fingerdurchlässig, Gebärmutterhals stand noch. Ich wurde mit Tabletten eingeleitet, hatte innerhalb von 3 Stunden alle 5 Min. Wehen, nochmal Tablette, alle 2-3 Min. Wehen, die ganze Nacht Wehen- Befund gleichbleibend. Also über 16 Stunden Wehen ohne das es was gebracht hat. Nächster Morgen (nicht geschlafen- wie auch bei alle 2 Min. Wehen) noch eine Tablette, dann wurde es richtig schlimm, war nur noch im Kreissaal, nur noch am atmen, den Tag über keine Tablette mehr da Wehen mehr als genug vorhanden waren. (Abends wollte ich einen KS, konnte nicht mehr, haben sie nicht gemacht), nachts war ich echt fertig, bin in dem Kreissaal und sagte ich geh hier nicht mehr ohne Kind raus. (2. Nacht ohne Schlaf!!!) dann ausnahmsweise PDA gelegt obwohl MM weiterhin Fingerdurchlässig und nicht 3 cm wie es eig. sein sollte für eine PDA. (2 Uhr nachts) Dann hab ich 3 Stunden geschlafen, so ein Segen, um 7 Uhr kam mein Mann, MM 7 cm, Wehen fingen richtig an um 7.30, habe auch noch einen wehentropf bekommen und um 12:23 Uhr kam unser Sohn zur Welt. Er hat nicht geatmet, 24h zur Vorsicht auf Intensiv um Infekt auszuschließen, war alles gut mit ihm. Aber schön blöd wenn einem das Kind sofort weggenommen wird und man es eigentlich gar nicht richtig gesehen hat.

Also beim 2. werde ich so lange warten wie es nur eben geht. Die Werte vom Baby waren lt. CTG bis zur letzten Sekunde gut, dann das. Er wog 3660g und sie haben 3650g geschätzt! 53 cm

Alles Gute dir und hab Geduld! 53 h Wehen sind nicht toll, die Hebammen haben auch gesagt in 4 Tagen wäre er wahrscheinlich von alleine gekommen.

Es ist unheimlicher Stress für Mutter und Kind und für den Mann irgendwie auch!

VlG