Ist die 2. Geburt wirklich schneller und leichter als die erste?

Moin Mädels,

ich wollte einfach auch mal eine Umfrage aus Interesse starten, weil ich fast immer höre "Beim 2. fluscht es tendenziell immer leichter" ;-)
Aber ich kann mir vorstellen, das ist nicht immer so oder?

Wäre für mich persönlich auch interessant zu erfahren, ob die zweite Geburt, wenn diese schwerer gewesen sein sollte, an einem größeren Kind lag z.B.

Unsere Erstgeburt war alles andere als positiv, auch weil mein "Kleiner" kaum durch passte und es fast schief ging #schwitz

Nun bekommen wir ein Mädchen, welches hoffentlich zarter ausfällt ;-)

Ich bin gespannt... #winke

LG tinyt. 38+4

Ging es beim 2. Mal schneller und leichter?

Anmelden und Abstimmen
1

1. Geburt: Einleitung, 13 Stunden mit PDA
2. Geburt: 8uhr Kreißsaal, 9.25 Kind da. PDA
3. Geburt: 23.25 Uhr angekommen im kh, 23.47 Kind da. Ohne PDA #schwitz

2

Hi wie lange hast denn zuhause gewartet bis du ins kh gefahren bist :-) ? TRAUMGEBURTEN die 2 und 3 #verliebt

3

1. Geburt 24 Std mit PDA

2. Geburt 2,5std
3. Geburt 3 Std
4. Geburt 8 Std

4

Moin,

Nr. 1 : 2 Std.
Nr. 2 : 51 Minuten

Ich hoffe bei Nr. 3 inständig, dass es mir nicht auf dem weg einfach rausfällt ;-)

LG Moni

6

Ja, heftig #rofl

5

Es war nicht vergleichbar.

1. Geburt: Wehenbeginn nachts um zwei. Langsam und kontinuierliche Steigerung. Um acht Uhr im Kreißsaal angekommen. Wannengeburt um 16:18 Uhr aus Sternguckerlage. War ein supertolles Erlebnis.

2. Geburt: Blasensprung um 15:30 Uhr. Im Kreißsaal um 17 Uhr zur Kontrolle und ctg. Zimmer bezogen und auf Wehen warten. Wehenbeginn 23 Uhr. Ctg um 00:30 Uhr. Wehen in kürzeren Abständen aber nicht sonderlich stark. Zum spazieren gehen mit Ehemann geschickt. Sollte spätestens um 2:45 Uhr wieder zum ctg da sein. Um 2:00 Uhr stärkere Wehen und der Wunsch nach Rückkehr zum Kreißsaal. Sollte wieder an den ctg, ging aber nicht, da ich ständig am Wehen veratmen war. Wehen wurden schlagartig heftiger und mehr. Ärztin und Hebamme sprachen von ankündigender Sturzgeburt, wodurch mein Traum einer zweite Wannengeburt platzte. Geburt nach heftigen Wehensturm um 2:48 Uhr.

Die erste Geburt fand ich deutlich schöner, trotz der Länge und der Komplikation mit der Sternguckerlage. Die zweite Geburt war einfach zu schnell am Ende. Weder mein Kopf noch mein Körper kamen mit dem Tempo klar. Ich war immer noch am pressen, als Baby und Plazenta da waren und somit die Geburt eigentlich abgeschlossen war. Schnelle Geburten sind also nicht wirklich so traumhaft, wie es von außen scheinen mag. Ich würde jederzeit eine längere Geburt (möglichst in der Wanne) einer schnelle Geburt vorziehen, wenn man mir die Wahl lassen würde.

7

Die zwrite war eindeutig besser habe da nur 1/3 der Zeit gebraucht, hatte da aber auch auch auf PDA verzichtet eeil ich beim ersten m6r wie gelähmt und machtlos vorkam.

8

Hi,

Beide Geburten waren ähnlich.

Ich hatte erst nette Wehen. Dann mehrstündige Pause, keine einzige Wehe.

Dann wieder Wehen. Als ich veratmen musste (aber noch gut erträglich) sind wir ins KH. Wehen hatte ich bereits über vier, fünf Stunden. Aber wie gesagt, nette Wehen.

Bei der ersten war im Mumu bei 5 cm, bei der zweiten schon bei 7 cm. Ich dachte vor der Untersuchung jedesmal, die schicken mich heim.

Mumu eröffnete sich bei beiden nach Plan. Die Übergangsphase bei der ersten Geburt war heftig aber kurz. Die Austreibungsphase schmerzhaft aber nur 30 Minuten.

Bei der zweien Geburt lief ich mit vollständig eröffneten Mumu noch vier Stunden rum - Wehenschwäche. Dann kam der Tropf und 25 Minuten später war sie da. Aber die 25 Minuten waren zapfig ;-)

Fazit: nein, die zweite Geburt war nicht einfacher. Aber auch nicht schwerer. Durch die Wehenschwäche eher psychisch zermürbend.

Bin gespannt, wie die dritte wird :-D

9

Hallo,
Wie gross war dein erstes Kind?
Mein Sohn hatte 4450gr, 58cm und 38ku.

Super schöne erstgeburt, insgesamt 5std wehen ohne pda.
Bin sehr gespannt auf die zweite!
Lg

10

1. Geburt Ambulant im KH mit PDA insgesamt 19 Stunden. War ok aber halt KH.

2 . Geburt zu Hause 3 1/2 Stunden. War einfach nur super.

Weh haben beide getan, aber beim zweiten wusten mein Körper und ich mit der Sache umzugehen. Und die Gewissheit hier pfuscht mir keiner rein außer meiner Hebamme hat bestimmt auch dazu beigetragen.

11

1. Geburt: 3 Stunden ohne PDA

2. Geburt: 50 Minuten ohne PDA

Hoffe die Dritte Geburt geht genauso schnell