Vorbereitung aufs Stillen?

Hallo ihr Lieben
Wie bereitet ihr euch aufs Stillen vor? Trinkt ihr schon Stilltee? Kennt ihr Tips um die Brust/Brustwarzen aufs Stillen vorzubereiten?
Freue mich auf eure Antworten
Liebe Grüsse und eine gute Nacht.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

also Stilltee ja und Brustwarzen abhärten wenn man mag auch. Hab das aber nie gemacht. Es tut am Anfang weh und nach 2-3 Wochen härten die von allein ab. Denke nicht das es viel bringt vorher ohne BH rumzulaufen oder ähnliche Dinge zu machen. Aber alles was die Milchbildung anregt kann sicher nicht schaden ;)

GLG elsoma

2

Hi,

ich bereite mich/ meine Brust garnicht darauf vor. Habe auch gelesen gerade das mit den Brustwarzen "vorbereiten" solle man nicht machen.
Ich bin zuversichtlich, dass die Natur es so eingerichtet hat, das es dann schon klappen wird ;-)

Das einzige was ich im Vorhinein mache ist, mich zu erkundigen wo ich im Fall der Fälle kompetente Hilfe bekomme, also z.B. die Nummer einer Stillberaterin in der Nähe raussuchen. Denke das ist für den Notfall nicht verkehrt.

Viele Grüße,
fillin #winke

3

Da lässt sich nichts vorbereiten. Weder Stilltee macht Sinn ( erst NACH dem Milcheinschuß und auch erst, wenn du weißt, ob du es brauchst!!!) noch funktioniert Abhärtung.
Einzig Sinnvoll: besorg dir gute Literatur zum Thema Stillen oder Kontakte vorab eine Stillberaterin.
Alles gute!

4

Manche rubbeln ja die Brustwarzen mit nem harten Handtuch ab. Ob's was bringt, muss jede selber ausprobieren. Aber zuviel des Guten kann frühzeitige Wehen auslösen. Wenn du es also versuchen willst, würde ich dir raten bis 2 Wochen vor ET zu warten.

Ich hab's vorher nicht gemacht, mir aber Lanolin aus der Apotheke besorgt und immer nach dem Stillen auf die Brustwarzen gegeben. Das hat super funktioniert. Weh getan hat's trotzdem am Anfang. Aber das Baby muss ja auch erstmal rausfinden wie das Stillen geht und die Mama genauso...

Wünsch dir viel Glück und Durchhaltevermögen

5

Ich habe da gar nichts vorbereitet und habe zwei Kinder je ca. neun Monate lang gestillt.

Das Stilltee jetzt schon Sinn macht, kann ich mir nicht vorstellen. Um das Stillen überhaupt zu starten, braucht es ja erst mal die Hormonumstellung nach der Geburt.

6

ich hab mich darauf beide male nicht vorbereitet.

allerdings war es bei mir so, dass die ersten 10-14 tage extrem schmerzhaft waren. beim anlegen hätte ich am liebsten auf ein stück holz gebissen um nicht laut zu schreien. bei meiner 2. tochter waren die brustwarzen tagelang blutig, sodass sie später auch blutig am mund war (mein but, sieht aber im ersten moment schlimm aus). der spuk ist aber recht zuverlässig nach ca 2 wochen rum und dann war es jedesmal eine tolle zeit.

es lohnt sich also absolut sich durch die 2 wochen "durchzubeißen"!

7

Hallo, ach was, entspann dich und lass das alles auf die zukommen :-). Wie Singa schon sagte, - halte 2 Wochen durch, dann hast du Nippel aus Stahl :-p #rofl#schwitz. Nein echt, - es ist dann so, als obs garnichts wäre ;-)#pro......

8

ja stimmt, Nippel aus Stahl#rofl allerdings kann man sich das am Anfang nicht vorstellen ;-)

9

Ja!
Ich habe flache Brustwarzen und bereite sie mit Brustwarzen Former von Meldeda vor! Soll man laut Anleitung ab der 32. ssw benutzen und mit 1 Std täglich bis zu 8 Stunden täglich benutzen. Nacht Sinn bei schlupft- oder flachwarzen. Bei normalen Brustwarzen würde ich aber auch nichts zur Vorbereitung tun.

LG, berjan 34. ssw

10

Hallo :-)
Diesmal werde ich nichts machen, außer dass ich der Stillzeit positiv entgegenblicke!
Letztes mal befolgte ich den Tipp, die Brustwarzen nicht einzucremen und mit luftgetrockneten Handtüchern abzurubbeln...Ende vom Lied war, dass ich an der einen Brustwarze (glaube nach 3 Tagen) eine offene Stelle hatte. Trotz entsprechender hygienischer Maßnahmen, desinfizierender und heilender Salbe wurde diese Stelle immer größer, nässender und schmerzhafter. Selbstverständlich hab ich die Handtücher dafür nicht mehr genommen und die Brustwarzen dann auch in Ruhe gelassen. Ich war letztlich bei 3 verschiedenen Ärzten bis mein Gyn mir eine Salbe verordnete, die Cortison, Antibiotikum und Antimycotikum enthielt...bis dahin hatte ich wochenlang fiese Schmerzen und schon eine 2€große, geschwollene und nássende Stelle an/direkt neben der Brustwarze!
Vorm Stillen musste ich die Brust abwaschen...am 3.Tag mit Stillbaby - also vorm Milcheinschuss war das Ekzem komplett weg. Vorher musste ich alle 2 Std cremen, sonst wäre es wieder aufgegangen und schlimmer geworden.
Fenchel-Kümmel-uswTee trinke ich nur bei Magen-Darm-Infekten und ich brauchte den auch überhaupt nicht. Im Kh wollte mir eine Schwester weißmachen, dass ich den Tee jetzt trinken müsse, da das mit dem Stillen sonst nie klappt! 1. das Stillen klappte vom ersten Versuch an wunderbar - ich fand nur den Zug, den mein Baby drauf hatte enorm gewöhnungsbedürftig und die Nachwehen, die dadurch unterstützt werden nangenehm, aber das gehört dazu 2. ist die Menschheit ja schon ausgestoben, denn die Neandertaler hatten den Stilltee nicht erfunden 3. hat die mir eine derart dreckige Teekanne (von innen viele lose Ablagerungen, also nicht mal ausgespült) gegeben, dass ich mich eher kotzen sah als diesen Tee zu trinken! Und 4. ohne diesen Tee hatte ich am 2,5 Tage nach Sectio solche Megamöpse, gefühlt mit Kieselsteinen gefüllt - mein Milcheinschuss halt...dass sie mich überreden wollten, nicht auf eigenen Wunsch nach Hause zu gehen, da ich mit Milcheinschuss Zuhause nicht klarkommen würde....
Zuhause, in Ruhe regulierte sich alles und es ging mir 1000x besser und alles hat reibungslos geklappt!
Diesmal werde ich mir noch weniger reinreden lassen und einfach instinktiv handeln...was wiklich hilft, ist eine regelmäßige und ausgewogene Ernährung und ein ruhiges Umfeld - also alles ist besser als Krankenhaus ;-)

Alles Liebe