SiLoPo - Geburtseinleitung bringt GAR NICHTS

Hallo Ihr Lieben,
ich muss mich gerade mal ein wenig auskotzen.

Meine Frau liegt jetzt den 3. Tag im KH (heute 37+4) zur Einleitung wg mütterliche Erschöpfung.

Bereits bei Geburtdanmeldung meinte meine Frau das mit Gel nicht eingeleitet werden brauch, da dies bei ihren bisherigen Geburten auch nichts brachte UND was machen die Ärzte... leiten (versuchen es zumindest) per Gel ein. Und was soll ich sagen.... Es tut sich nichts und die Ärzte behaaren auf ihre Meinung und lassen sich von einer bereits 2 fach "Einleitungs Mama" nichts sagen.

Ich kotz ab & kann so rein gar nichts tun.

Danke fürs "Zuhören"

5

Hi,

Das Kind ist nicht so weit.

Dann kann eine Einleitung dauern - falls sie überhaupt funktioniert und nicht am Ende im KS endet.

Mütterliche Erschöpfung? Was ist das für ein Einleitungsgrund? Hat sie Scherzen? Also als zweifach-Mama, die seit vier Jahren nicht durchschlafen darf und im siebten Monatmit Nr. 3 schwanger ist, kenne ich mich mit Überlastung aus.
Aber Einleiten würde ich VERMUTLICH nicht freiwillig bei geburtsunreifen Befund.

Hoffentlich schlägt es bald an und die Ärzte versuchen noch andere Mittel!

Viel Glück #klee

1

Hallo,

Kann das ohne ihre Zustimmung gemacht werden? Ich wurde mit Tabletten eingeleitet und musste vorher unterschreiben.

Fragt doch mal nach alternativen Einleitungsverfahren wie Akupunktur, eipolösung, entspannungszäpfchen, wehencocktail, brustwarzenstimmulation, warme Bäder etc. Evtl kurbelt was anderes an

Alles Gute!

Puravida

2

Hallo, doch du kannst etwas tun: Hau da mal auf den Tisch!
Ich kann allerdings deine Frau nicht verstehen, wieso hat sie überhaupt zugelassen, das man ihr das Zeug einführt obwohl es doch zweimal nicht geklappt hat.
Mit dem Baby ist also alles okay? Sie möchte nur die Einleitung weil sie nicht mehr "kann"?

Ich sage dir was ich getan habe, als nach 4 Tagen Einleitung nichts passierte außer ner Runde fieser Chemiewehen (die mehr die letzte Kraft geraubt haben): Ich habe die Behandlung abgebrochen und bin nach Hause gegangen. Mir wurde dann mit Kaiserschnitt "gedroht", nur weil ich über dem ET war. Meinem Kind ging es super.

Deine Frau soll sich dort eine Hebamme schnappen und m it ihr unter vier Augen (!) sprechen, das hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. Funktioniert das alles nicht....wechselt einfach die Klinik. Gibt ja genug davon in Deutschland.

Besprich dich mit deiner Frau und handel in ihrem Interesse.

3

Hi ich kann dir nur sagen das das gel schon seinen grund hat ist der muttermund noch so garnicht geburtsbereit dann macht das gel da unten alles butter weich wenn man direkt mit dem wehentopf los legt und man nicht "geburtsreif" ist kann das sehr schnell in einem ks enden denn das führt dann machmal zum wehensturm der nichts bringt... als ich bei 38+4 eingeleitet wurde war das gut das das so gemacht wurde denn die von neben an die auch eingeleitet wurde aber schon 14 übern et war und die auf den tropf bestand ging es schief :-( sie bekam ein wehensturm der nichts tat dann fielen die herztöne extrem und sie bekam einen notks am selben abend....und ich hab ganz normal am nächsten tag entbunden wurde am nächsten tag an den tropf gehängen weil das gel es bis 5 cm geöffnet hatte und dann war schluss wehentropf brachte dann erstmal nichts hatte wehensturm und auch nach 2 stunden extremsten wehen war der muttermund bei 5 cm gott sei dank haben die ärzte mich von einer pda überzeugen ne halbe stunde später war meine maus dann da..... hat euch den niemand erklärt warum es so gemacht wird?

Alles liebe und viel kraft! yasmin

6

Ach und hat sich in den 3 tagen gar nichts getan?

4

Hallo

Das tut mir sehr leid aber ich möchte dir gern ein paar Zeilen mit auf den Weg geben...
Ich habe bereits 4 Kinder und bei der letzten Geburt ging so einiges schief...ich hatte einen blasensprung und bin natürlich sofort ins kh... 11 Tage vor ET
Es tat sich nichts... Am Folgejahr bekam ich Tabletten gelegt vor den muttermund damit es los geht... Nix! Die Ärzte waren sich totsicher das das Baby sehr schnell kommt... Nichts! Den ganzen Tag nichts...
Den nächsten Tag wehentropf- höchste Dosis... Nur schleppend wehen... Ich sagte immer mein Baby kommt noch nicht! Keiner wollte mir glauben:(((
Wehen alle 5-10 min und Std vergingen... Muttermund nur wenige cm offen... Nächster wehentropf dran... Nach dem Mittag war der mumu viell 6 cm... Und sie machten immer mehr Druck!!! Das Baby MUSS ENDLICH KOMMEN.... 3 Hebammen und die Oberärztin saßen da und warteten Wehe um Wehe... Ich sollte pressen obwohl keine Presswerken da waren...spürte genau das es nicht so weit war... Ich bekam schließlich Schmerzmittel über die Kanüle sobald eine kleine Wehe im Anmarsch war und zeitgleich schon die Ärztin meinen mumu von Hand auf.... Und ich sollte pressen... Es war schrecklich weil ich immer noch merkte mein Baby will noch nicht!!!! Das ging bis mein Baby mir halb aus dem Bauch gedrückt wurde... Mein kleiner Milo erlitt ein geburtsttrauma genau wie ich... Die Folge war posttraumatische belastungsstörung und Wochenbettdepression... Was ich sagen möchte ist - deine Frau ist der Chef!!!! Sie soll entscheiden was getan wird! Sie spürt was richtig ist! Nur dann wenn sie ernst genommen wird kann die Geburt ein erfolg für sie und euer Baby werden... Aber bitte bitte bitte lässt auch eurem Baby die zeit! Alles gute

7

Sei froh, dass sie ein Gel verwenden. Das ist das offiziell zugelassene Mittel für die Einleitung und teurer (!) als die Tabletten. Bei den Tabletten muss deshalb unterschrieben werden, da sie eben nicht unbedenklich zugelassen sind und das Risiko mit der Unterschrift auf die Mutter übertragen wird. Sie sind aber eben ein paar EUR günstiger.

Mir scheint auch so, dass das Baby noch nicht raus will!

Bei mir wurde nach Blasensprung mit dem Gel eingeleitet und nach 6 schmerzhaften Stunden war der Kleine da.

Was bedeutet denn mütterliche Erschöpfung?!

Ggf. brecht ihr wirklich ab und sucht zu Hause Ruhe...

8

Ich wollte keine Diskussion vom Zaun brechen. Sry! Die Gründe der mütterlichen Erschöpfung sind da, sonst hätte meine Frau keine Einweisung zur Einleitung vom FA erhalten.
Dazu kommt das die Herztöne des Lütten zeitweise leicht auffällig waren.

9

Hallo,
bei auffälligen Herztönen des Kindes wird aber zunächst einmal ein Wehenbelastungstest gemacht. Also da du nichts davon erwähnt hast, werden die Herztöne wohl eher normal sein. Ein Einleitungsmarathon ist nicht so leicht für ein Ungeborenes.

Im übrigen ist es der Körper deiner Frau und sie darf durchaus darüber bestimmen. Warum tut sie es dann nicht? Etwas mehr Selbstbewusstsein an den Tag legen...