Kontaktlinsenprobleme in der Schwangerschaft, kennt das jemand?

Hallo, ich bin echt verzweifelt. Bin in der 10.ssw und seit ca. Zwei Wochen habe ich extreme Probleme mit meinen Linsen. Vorab muss ich sagen, dass meine Augen ziemlich schlecht sind und ich es nicht schaffe eine Brille zu tragen. Ich habe seit Jahren linsen und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Ich habe immer wieder versucht eine Brille zu tragen mir neue machen lassen und so weiter, bis mir irgendwann gesagt wurde, dass linsen für mich und meine Augen einfach die beste Wahl sind solange ich keine Probleme habe dies beibehalten soll. Ich erreiche mit der Brille einfach nicht das was die Linsen erreichen und ich bekomme nach einer halben Stunde unerträgliche Kopfweh.

Jetzt habe ich seit zwei Wochen wie einen weißen Film auf der Linse. War beim Augenarzt die meinte Fabrikatsfehler. Ich habe insgesamt 6 Monatslinsen pro Auge einen Tag getragen und weggeworfen. Dann war ich beim Optiker die mir neue Linsen bestellt haben. Habe schon zwei neue Pflegemittel versucht. Auch vom Optiker empfohlen. Es hat sich nichts geändert. Hab den gleichen Film auf der Linse wie vorher. War also auch kein Fabrikatsfehler!!!

Das ist doch nicht normal :-/ ich arbeite am pc und bin echt eingeschränkt.

Lg

1

Ja, ich kenne das. Das liegt an den Hormonen. Bei mir hat es sich auch nach der SS nicht wieder gegeben. Wie viele Dioptrien hast du denn?

3

Links -3,5 und rechts -7 also rechts stört es mich gar nicht so. Da seh ich eh so schlecht :D aber mit dem linken Auge geh ich ja sozusagen durchs leben :D hab mir heute nochmal linsen von einer anderen Firma beim Optiker geholt, aber ich habe wenig Hoffnung dass sich etwas ändert. Hast du einen Tipp was ich gegen den weißen Film machen kann? Ich versuche sie immer sauber zu machen...aber irgendwie alles sinnlos

6

Sieht bei mir ähnlich aus ... :( Nein, leider nicht. Mein letzter Ausweg waren Bioprodukte. Hat aber auch nicht geholfen. Ich trage Brille. Man gewöhnt sich dran, bzw. das Auge und die Kopfschmerzen werden weniger. Hab schon über lasern nach gedacht ...

2

Ich bin Kontaktlinsentante und beobachte Probleme mit den KL in der Schwangerschaft bei vielen meiner Kundinnen..ich selbst könnte meine KL in der Schwangerschaft auch kaum tragen..

Am besten nimmst du Tageslinsen und entsorgst die nach einmaligem Tragen.

Bei Fragen zu dem Thema stehe ich auch gern per PN zur Verfuegung..

4

Hi, das ist ja cool :-) jaa das mit den tageslinsen hab ich auch vorgeschlagen bekommen. Dann müsste ich wohl links tageslinsen tragen und rechts Monatslinsen....anscheinend gibt's für mein schlechteres Auge keine tageslinsen....

5

Gib mir doch mal bitte die Linsenwerte der rechten Monatslinse...

weitere Kommentare laden
10

Mein Optiker hat mir von Linsen in der SS abgeraten. Eben wegen der Hormone und der veränderten Reaktion der Augen...

Kann es sein, dass sich deine Augen einfach an die Brille gewöhnen müssen? Ich habe bei jeder neuen Brille Probleme und nach 1-2 Wochen merke ich keinen Unterschied mehr.

11

Ich sehe seit fortgeschrittener SS mit Linsen nur noch verschwommen und musste mich wohl oder übel an meine Brille gewöhnen.Meine Optikerin meinte auch das wären die Hormone und es geht nach der SS/Stillzeit wieder weg.

12

Hallo, ich bin auch vom Fach;-)

ich tippe sehr sicher darauf, dass Du trockene Augen hast aufgrund der Hormonumstellung. Probier benetzungsflüssigkeit ohne Konservierungsmittel wie z.b. Hylocomod aus der Apo aus.
Und das nicht nur 1x am tag, sondern 5 x über den tag verteilt übe die gesamt SS über. Ich denke, dass wird helfen! #klee

13

Ach ja, und wichtig ist auch, dass Du die linsen auch manuell reinigst, also zwischen den Fingern mit der Lösung reibst. Oder du wechselt auf eine Wasserstoffoeroxid lösung um, die reinigt besser als eine kombi.

14

Versuche unbedingt mal eine andere Reinigungslösung. Das Problem hatte ich am Anfang der Schwangerschaft. Ich habe dann eine Lösung direkt vom Optiker probiert und seitdem war alles wieder prima. Durch die Hormone kann sich der Tränenfilm ändern und anders auf die Flüssigkeit reagieren.

15

Ich hab zwar nicht das Problem mit dem Film aber in beiden Schwangerschaften einfach trockenere Augen. Das war auch noch in der Stillzeit so und währenddessen hab ich dann 2-Wochen-Linsen getragen. Die habe ich besser vertragen als Tageslinsen. In der Schwangerschaft hab ich auch meist Brille getragen außer zu wichtigen Anlässen. Das ist immer wieder eine Umstellung und ich kriege davon auch Kopfschmerzen aber ich hab gelesen wenn man die Kontaktlinsen übermäßig trägt kann man irgendwann garkeine mehr tragen und das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

16

Probier mal Air Optix Night & Day Aqua. Die sind super!!! Trage die schon lang und hatte damit nie Probleme, auch nicht in der Schwangerschaft.
Als Pflege benutze ich Pure Moist von Opti-Free.
Wenn ich doch mal das Gefühl habe das ich nicht richtig sehen kann lege ich die Kontaktlinsen über Nacht in eine Lösung die Ablagerungen wie Eiweiß entfernt. Dafür gibt es in jedem Shop Reinigungstabletten.
Eine Brille muss ich mir ebenfalls zu legen, aber ich habe das selbe Problem wie du. Aber wenn man sich mal ne Bindehautentzündung oder ähnliches einfängt wird's blöd. :-/
Viel Glück!!!

17

Hast du vielleicht zu trockene Augen??? Versuch mal mit Augentropfen! Es gibt da vidisan! Ist pflanzlich! Ich kann Kontaktlinsen nicht ohne tropfen zum Befeuchten tragen!

Ich hab diesen leichten Film immer morgens nach dem Aufstehen!