An KS Mamis: OP in Rückenlage...

Hallo,

ich habe am 13.07. meinen KS und mache mir große Sorgen, weil ich nicht auf dem Rücken liegen kann. Mir wird sofort übel und ich bekomme Atemnot. Meine Herzfrequenz schießt nach oben. Meine kleine Maus drückt mit ihren gut 4 kg auf die vena carva.

Wie soll das beim KS funktionieren? Könnt ihr mir Tips geben?

Gruß Silvercat1

1

Ich denk mal anders wird es nicht funktionieren. .. lass dir doch ne vollnarkose geben ... und sprich im kh mit dem Arzt

21

Und was soll die Vollnarkose ändern?

Da drückt das Kind dann ja immer noch auf die Vena cava...und evtl. hat es noch ein Problem weils von der Narkose was abbekommen hat. Und die Mutter verpasst den kompletten Anfang mit Kind...

Blöder Vorschlag #contra

2

Keine Sorge, man liegt seitlich, also schief. Ich hab immer gedacht, ich müsse runterpurzeln.
Übel war mir allerdings bei beiden Sectios , vermutlich die Reaktion auf sie Spinalanästhesie.

4

Hmmm, ich habe auf dem Rücken gelegen, scheint dann wohl jede Klinik anders zu handhaben.

5

Also von seitlich sectio hab ich noch nie gehört ich lag auf dem Rücken die Beine über solch Dinger wie beim Frauenarzt stuhl .. Der Schnitt ist ja Höhe Bikini zone wie soll das schräg mitte gehen kommt ja kein Arzt ran

weitere Kommentare laden
3

Hattest du schon das Vorgespräch mit Anästhesist und Arzt? Da würde ich das dann sagen und die wissen,was in so einem Fall zu tun ist

6

Ich habe morgen das Gespräch mit dem Anästhesisten und werde es auf jeden Fall ansprechen. Danke.

11

Dann lass das Gespräch mal vorüber gehen und dann bist du schlauer! Die machen das ja täglich und du bist bestimmt nicht alleine mit dem Problem
Alles Gute und eine schöne Zeit

13

Huhu ich hab auch am 13.7 meinen Kaiserschnitt! Bist du auch schon so aufgeregt??

14

Hallo,

Ich kann deine bedenken gut verstehen. Ich hatte zwischendurch dasselbe problem bei meiner tochter.

Der anästhesist hat mir was beruhigendes in die versorgung getan. Hat er jedenfalls gesagt, wenn ich schnappatmung hatte und der meinung war, ich will jetzt austehen. Geht ja sowieso nicht. Mir immer wieder versichert, dass ich nicht mit sauerstoff unterversorgt bin lt. Den anzeigen. Die schwester und natürlich mein mann haben hypnotisch auf mich eingeredet, wenn ich panik bekam.

Bitte darum ganz leicht seitlich mit dem oberkörper liegen zu dürfen.

Sonst versuch ruhig zu atmen, so ruhig es geht. Konzentriere dich darauf. Das gefühl ist sofort wiedee gut, wenn dein baby draussen ist. Das dauert höchsten 5-10min. Dann ist alles gut.

Das zunähen ist das, was längee dauert, aber dabei kannst du bereits wieder normal atmen.

alles gute
konzentriere dich dabei auf dich und darauf, dass du ruhig bleiben willst , und auch darauf WIE du dir vorgenommen hast, ruhig zu bleiben

19

Das ist kein Problem, warum weiß ich auch nicht aber ich hatte die gleichen Probleme mit der Vena Carva, mein Sohn wog 4370g und während des Kaiserschnitts mit PDA ist das nicht weiter aufgefallen. Ich denke sobald die Fruchtblase geöffnet ist und das Fruchtwasser weg ist ist es eh kein Problem mehr und das wird recht schnell gemacht

20

Habe heute meinen KS gehabt:-)) man liegt wirklich schief, vzw der OP tisch wird schrg eingestellt, man ist dann aber fixiert drauf und purzelt nicht runter. Aber schon ein komisches Gefühl, schräg zu liegen. Man sagte mir auch, das wäre wegen Vens Cava.