Arbeitsunfähig wegen Arbeit in staubiger Umgebung

Hallo ihr Lieben. Ich brauche mal euren Rat. Ich arbeite in einem Büro eines Recyclingunternehmens für Baustoffe. Das bedeutet jeden Tag Staub ohne Ende. Bei der Hitze der letzten Tage waren dann auch noch alle Fenster auf und so hatte ich eine Staubschicht überall auf meinem Schreibtisch. Prinzipiell war das ja auch nicht schlimm. Aber- ich bin in der 7. Schwangerschaftswoche und ich hatte darüber mit meinem Arzt gesprochen. Der hat nicht lange gezögert und wollte mir direkt ein Arbeitsverbot für die gesamte Schwangerschaft ausstellen. Ich war erstmal geschockt, da ich gerne arbeite. Aber ich hab auch Angst um mein Baby und meine Arbeitsstelle... Ich bin jetzt erstmal ein paar Tage krank geschrieben, um mir ein paar Tage Bedenkzeit zu geben... Was soll ich nur machen? Ich brauche mal euren Rat ???? Danke

1

Ich kann schlecht einschätzen, wie stark die Belastung ist. Ich arbeite auch im Büro, doch da ist es sauber (wird auch jeden Tag gereinigt).

Warum ist denn soviel Staub da (auch bei geschlossenem Fenster)?
Wenn das auf die Lunge geht, ist es natürlich gesünder, nicht in diesem Umfeld zu arbeiten, aber das gilt ja für alle Kollegen, auch die, die nicht schwanger sind.

2

Eigentlich ist der Arzt überhaupt nicht für die Arbeitsbedingungen zuständig. Woraus besteht der Staub, was wird recycelt?

Der Arbeitgeber ist für die Arbeitsbedingungen zuständig, und Stäube sind als mögliche Gefährdung ausdrücklich im Mutterschutzgesetz genannt. Wenn der Arbeitgeber nicht reagiert, kannst du die Aufsichtsbehörde anrufen, die hilft auf jeden Fall weiter.

3

Es ist halt schwer für meinen Chef den Staub abzuschalten. Überall liegen Berge von Sand und anderen Materialien. Wenn es trocken und windig ist, sieht man teilweise die Hand vor Augen nicht mehr auf dem Gelände. Ich arbeite zum Glück in einem Büro aber jeden Morgen liegt eine hauchdünne Staubschicht auf meinem Schreibtisch. Ich bin im Augenblick total verunsichert

4

Hallo Engelchen,

du brauchst dich nicht zu sorgen, das ist alles die Aufgabe des Chefs, wie er die Stäube vom Büro fernhalten könnte. Ist ja eigentlich mit einer Lüftungsanlage technisch machbar.

Hat der Chef Kenntnis von deiner Schwangerschaft?

Du kannst die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz anrufen (auch vertraulich), die helfen dir weiter. Hier findest du die Adressen und Telefonnumern: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31058.html

weiteren Kommentar laden