Neu hier und sehr durcheinander - Zu kleiner Kopf - 31.Ssw

Hallo zusammen,

ich bin wie gesagt neu hier: Hallo an Alle! #winke
Eigentlich wollte ich mich in dieser Schwangerschaft (2.Kind) von Foren fernhalten, aber mittlerweile könnte ich einfach ein paar nette Worte oder auch Erfahrungen gut gebrauchen. Ich versuche mal "kurz" unsere Situation zu beschreiben:

Meine Schwangerschaft verläuft bisher sehr sorgenvoll, da ich seit der 19.Ssw mit einer Zervixinsuffizienz kämpfe. Mit Bettruhe, Krankenhausaufenthalten und ständigen Kontrollen habe ich es schon weit geschafft und bin sehr froh darüber. Leider ist nun ein neues "Problem" aufgetaucht.

Seit etwa 3 Wochen wächst das Köpfchen schlecht bis gar nicht. Aktuell befindet sich der KU mit 25,2 cm absolut außerhalb der Norm. Für die, die es interessiert BPD 7,2, FOD 9,0 bei 30+1. Ich war schon beim Spezialisten und meine Ärztin hat es nach dem letzten Besuch auch auf dem Schirm. Der Kleine ist ansonsten absolut unauffällig und lt. Ärzten besteht erstmal kein Grund zur Sorge (hahaha #schmoll), solange denn nun der Kopf weiter wächst. Ich habe selbst einen sehr kleinen Kopf (51/52 cm). Meine Tochter (5) hatte jedoch zur Geburt und auch in der Ss einen völlig normalen Kopfumfang.
Bei der Feindiagnostik (21.Ssw) und bis etwa vor 3 Wochen war alles im Rahmen und super entwickelt.

Leider habe ich auch "Dr. Google" schon zur Genüge befragt und natürlich viele Dinge gefunden, die ich nicht hören möchte. Vor allem in Hinblick auf eine geistige Behinderung mache ich mir nun extreme Sorgen. Eigentlich macht mich am meisten das große Warten verrückt. Wenn ich jetzt bis zur Geburt Woche für Woche warte/ warten muss, ob evtl. etwas nicht mit dem Baby stimmt, werde ich verrückt. #heul

Hatte irgend jemand hier auch ein Baby mit winzigem Kopf oder so eine "Erscheinung" in der Schwangerschaft und es ist völlig gesund?

Danke fürs Lesen und viele Grüße!!

1

Also wirklich helfen kann ich nicht aber bei einer bekannten hies es auch der Kopf sei viel zu klein und sie hatte wahnsinnige Angst. Am Ende zur Geburt alles top und keine Auffälligkeit ...
Mir fällt aber sehr oft auf das heut viele Ärzte Panik machen und auch beim Kopf kann es doch sein das die Maße nicht so genau sind oder??? Ich wünsche dir und deinem Baby nur das Beste

2

Hey,ich selbst bin nicht betroffen..aber ich erinnere mich,das vor 2 Jahren meine Freundin auch so fertig war als sie mit ihrer Kleinen schwanger war..die Kleine hatte plötzlich auch einen kleineren Kopf..und sie hatte solche Angst..aber schon bei der nächsten Untersuchung hat sie einen Schuss gemacht und alles war wieder im Rahmen!!

Hör bitte auf "Dr Google" zu fragen...das macht alles nur noch schlimmer.
Ich wünsche euch alles Gute!!!!

3

Hallo
in meiner ersten ss ging es mir genauso.
Ca. In der gleichen woche wurde uns gesagt das unser kleiner einen zu kleinen kopf hat. Wir mussten dann zum spezialisten. Der hat dann alles geguckt und gemeint da ich auch so einen kleinen kopf habe sollen wir uns keine sorgen machen, es wär alles Unordnung.
Er kam zwar mit nur 32cm kopfumfang auf die welt und hat auch jetzt keinen großen kopf, aber ein dickkopf ist er trotzdem. Und vorallem kern gesund.
Lg

4

Wer hat denn den zu kleinen Kopf gemessen? Nur die normale FÄ? Kann sie gut messen? Wie sind ihre Geräte?

Ich würde vielleicht nochmal eine andere Meinung einholen!

Meine Ärztin ist an sich toll, aber messen kann sie gar nicht!

Unsere Tochter sollte laut ihrer Messung groß und dick sein, ebenso, die Kinder meine Freundin... die kinder meiner Freundin wogen alle nur 3kg und unsere Tochter wurde im KKH als normal eingestuft! Sie wächst ja noch im Bauch!

Also erstmal ruhig bleiben und evtl. im KKH anfragen oder in einem FD-Zentrum, ob sie das abklären könnten!

5

@shanthi: Das ist lieb! Vielen Dank!!! Die Ärzte machen nicht wirklich Panik, obwohl die Abweichung mittlerweile enorm ist, es haben auch schon einige Ärzte gemessen, da ich durch meine anderes Problem mit dem Gebärmutterhals dauernd im Krankenhaus oder beim Arzt bin. Natürlich kann auch lagebedingt an den Messungen etwas nicht stimmen. Er liegt recht schräg und auch schon recht tief.

@mami-87: Jaaa ich könnte mich selbst Ohrfeigen wegen "Dr. Google", aber ich bin momentan so aufgewühlt, dass ich lieber wissen möchte, was sein könnte, anstatt einfach mal auf mein Gefühl zu hören, was mir sagt, dass alles gut ist. Bei mir wurde in letzter Zeit (die letzten 3 Wochen) leider dauernd gemessen und seither hat sich nicht viel verändert. Ich hoffe aber auch noch auf diesen "Sprung", denn der Bauchumfang war auch erst viel zu klein und ist jetzt sogar etwas größer.

@smile1989: Na das macht mir jetzt wirklich Mut, denn genau diese Aussage habe ich auch vom Spezialisten bekommen. Ich hätte auch gar nichts gegen einen kleinen Kopf, nur dieser "Stillstand" im Wachstum macht mir Sorgen. Die Ärzte sehen da wie gesagt keinen Grund. Wie hast du es denn geschafft bis zur Geburt ruhig zu bleiben und wurde dann öfter gemessen?

@matildal: Nicht nur die FA hat gemessen, obwohl meine das wirklich sehr gut kann, sondern auch ein Spezialist für Pränatale Diagnostik. Meine Ärztin hat das gleich Gerät wie im KH. Es besteht aus deren sich auch kein Grund zur Beunruhigung, wenn denn der Kopf jetzt mal überhaupt weiter wächst. Ich bin sowieso unter strenger Kontrolle, wegen meinem Gmh, deshalb wird eben auch ständig an mir und dem Baby "rum untersucht". Da sieht man dann schon jede Abweichung und jede Eigenart im Wachstum. Der Kleine hat ja noch gut 9 Wochen Zeit.

Vielen Dank für eure lieben Antworten!!!! #herzlich

6

Mein Kind hatte übrigens zur Geburt 33,5 cm Kopfumfang und ist völlig normal. Ich war sogar sehr froh drüber, wenn ich mir so andere Größen anhöre.;-)
Lass Dich nicht verrückt machen, die Kleinen wachsen im Bauch nicht linear, sprich immer schon gleichmäßig. Bei mir wurde mehrmals der errechnete Termin nach hinten geschoben und am Ende kam er fix und fertig einen Tag vorm dem ursprünglichen.

Ich bin froh, dass meine FA so ein altes Gerät hat und keine Prognosen zum Geburtsgewicht usw. abgeben kann. Manche bekommen da nur Panik und am Ende ist alles im Normalbereich.

Alles wird gut. Ich drück Dir die Daumen.#klee

7

Hallo,

bei uns stellte sich in der 31. ssw heraus, dass bei meiner Maus eine Wachstumsretardierung aufgrund einer Plazentainsuffizienz und beidseitigen Notchings vorlag. Hieß, sie war in Größe und Gewicht knappe 3 Wochen hinterher.
Das wurde dann engmaschig mit US, CTG und Doppler kontrolliert und im Falle eines Wachstumsstillstanden hätten die Ärzte sie eher geholt.

Gott sei Dank hatte sie es fast bis zum Schluss geschaftt. An 39+5 kam sie per Notsectio auf die Welt.
Sie lag da 5-6 Wochen in Größe und Gewicht zurück, sprich sie hatte einen Stand einer 34./35. ssw. Ihr KU betrug nur 32 cm.
Inzwischen ist Meine Maus etwas über 3 Jahre, nach wie vor klein und zart, aber sowohl motorrisch als auch geistig ihren Altersgenossen voraus.
Sie hat jetzt einen KU von 44,5 cm, also in etwa wie ein 1,5 jähriges Kind. Aber von geistiger Störung überhaupt keine Spur.
Es muss auch Menschen mit kleinen Köpfen geben, und wie du selbst sagst, ist deiner ja auch nicht groß.

Mach dich nicht verrückt.

LG