Elternzeit 2 oder 3 Jahre beantrage? Kleiner Betrieb

Hallo!

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich schildere erstmal die Situation.

Ich habe vor nach 2 Jahren wieder das arbeiten anzufangen. Aufgrund von Hausbau etc wird es sehr wahrscheinlich definitiv wieder Vollzeit werden. Deshalb dachte ich, ich melde 2 Jahre bei meinem Arbeitgeber an.
Jetzt sagen mir aber eigentlich alle ich solle trotzdem 3 Jahre beantragen, "weil man weiß ja nicht was kommt" sprich, wenn ich doch nach den 2 Jahren erst Teilzeit anfangen möchte, muss mir das mein Arbeitgeber gewähren, da ich ja 3 Jahre angemeldet habe.

Jetzt ist es aber so, wir sind ein kleiner Betrieb. Gerade mal 12 Angestellte. Dort sind doch dann die Gesetze anders, dass mein Arbeitgeber nicht verpflichtet ist mir eine halbtagesstelle zu geben, sondern nur meine vollzeitstelle wie bisher, oder? Also ist es doch völlig egal ob ich 2 oder 3 Jahre anmelde, bzw wenn ich jetzt 3 Jahre anmelde, muss mich mein Arbeitgeber doch nach 2 Jahren nicht zurück nehmen, oder? Also könnte es sein, dass wenn ich 3 Jahre anmelde das Problem bekomme, dass ich nicht nach 2 Jahren wieder anfangen könnte zu arbeiten.

Ich hoffe ich konnte es verständlich schildern und jemand hier hat das gleiche Problem und/oder kennt sich damit aus.

Danke für jede Antwort!

Lg

1

"Jetzt sagen mir aber eigentlich alle ich solle trotzdem 3 Jahre beantragen, "weil man weiß ja nicht was kommt" sprich, wenn ich doch nach den 2 Jahren erst Teilzeit anfangen möchte, muss mir das mein Arbeitgeber gewähren, da ich ja 3 Jahre angemeldet habe."
Das ist Unsinn, definitiv nur 2 Jahre anmelden, weil man das 3. Jahr dranhängen kann, wenn man kurzfristig möchte.

Bei 3 Jahren sind die fix und du kannst nicht Vollzeit wieder anfangen nach 2 Jahren!

2

Ah ok. Das ist eben genau das Gegenteil von dem was mir die anderen sagen. So dachte ich es mir eben auch, so wie du es geschrieben hast. Danke dir!

3

Man kann die Elternzeit schon verkürzen. Dies ist aber nur mit Zustimmung des Arbeitgebers möglich. Normalerweise geht er ja Verpflichtungen (Ersatzkraft) ein, die er auch nicht so einfach wieder lösen kann.

Bei meinem Arbeitgeber z.B. wäre es kein Problem. Da heißt es "wenn Du früher wieder kommen willst - wir freuen uns jederzeit".

4

Wenn du erstmal 2 Jahre beantragt kannst du ohne weiteres ein drittes dranhängen (mit weiterem Antrag batürlich). Nimmst du nur 1 Jahr ist das fix. Danach musst du wieder los. Bei direkt 3 Jahren müsste der AG einer Verkürzung zustimmen.

Ich habe selbst 2 genommen und als klar war das wir erst im August einen Kita Platz bekommen (EZ endete im März) Hab ich verlängert um ein weiteres Jahr. Mit Absprache mit dem AG kann man auch nur ein halbes oder so nehmen.

5

Danke auch dir. Ich denke ich werde auch 2 Jahre beantragen, so wie ich es machen wollte. Man lässt sich eben doch immer wieder von anderen beeinflussen und reinreden.

6

"Mit Absprache mit dem AG kann man auch nur ein halbes oder so nehmen. "
Wieso sollte man da was mit dem AG absprechen, du kannst jede beliebige Länge wählen, also auch 1 Jahr, 8 Monate und 7 Tage, nur dass du damit bis zum, Ablauf von 24 Monaten keine weitere Elternzeit nehmen kannst. Danach ginge aber wieder eine Jahr zu nehmen!

Du kannst bis 7 Wochen vor dem 2. Geburtstag auch 4 Monate anmelden und dann 4 Monate später noch mal 4 usw. oder auch nur 3 Tage usw.
Damit ist alles erfüllt!

weiteren Kommentar laden