fast ständig harter bauch 31. ssw

Hallo ihr lieben bald mami's :)

Wie ihr oben schon lesen könnt bin ich aktuell in der 31. ssw und habe eine Frage zum bauchi #verliebt
Seit gestern habe ich das Gefühl dass er irgendwie ständig hart ist. Schmerzen oder ähnliches habe ich eigentlich nicht, ab und zu mal im Unterleib ein ziehen, aber das hat man ja nu ständig :) aber trotzdem beunruhigt mich das ein wenig... dachte erst es ist mein kleiner der seinen Po oder sonst was feste gegen die Bauchdecke drückt, aber das den ganzen tag? Kann ja fast gar nicht sein! War letzte Woche Montag am ctg und da war alles prächtig. Den nächsten Termin habe ich jetzt kommenden Montag. Hab halt irgendwie ein bisschen sorge was das ist. Ist mein erster Krümel und habe deshalb leider keinerlei Erfahrung.

Übungswehen? Senkwehen? Ich weiß es nicht...
Wäre schön wenn jemand seine Erfahrung teilen mag #hicks

Danke!:)

Allen eine schöne Kugelzeit #schwanger #klee

Sassii + kleiner mann 30+3

1

Hallo du!! Ich hatte diese Woche genau das gleiche. Es fing Montag an, dass er immer wieder hart wurde, Dienstag auch und in der darauffolgenden Nacht bin ich ständig mit knallhartem Bauch aufgewacht, dazu kam noch Unterleibs- und Rückenziehen. Ich bekam etwas Panik weil ich erst 32.SSW bin und gerade erst aufhöre zu arbeiten (gestern war mein letzter Tag!!!!) und noch wirklich alles für mein 2. Kind vorbereiten muss!! Ich war dann Mittwoch morgen beim Arzt, CTG, GMH Kontrolle etc. alles super! Ich soll Magnesium nehmen, mich nicht überanstrengen und entspannen ;). Es waren wohl keine Wehen (wohl auch keine Senkwehen). Da die Kleine in BEL liegt, meinte die Ärztin, wahrscheinlich versucht sie sich mit Gewalt zu drehen und löst dadurch die Spannungen aus.

Soll heißen: es kann völlig normal und harmlos sein! Muss es aber natürlich nicht.wenn der Bauch immer wieder für kurze Zeit hart wird (wehenartig), kann es natürlich auch doch mal sein, dass es "böse" Wehen sind, wegen der du behandelt werden solltest. Falls du eine Hebamme hast, sprich doch mit ihr und wenn es zu heftig wird und du unsicher bist geh zum Arzt! Alles Gute!

3

Hallo:)
Danke für deine Antwort.

Dann drück ich dir mal die Daumen dass du jetzt in der "freien Zeit" noch alles geschafft bekommst und dein Krümel sich hoffentlich schmerzfrei dreht!
Meiner liegt schon in SL, daran kann es also nicht liegen...
Mal sehen, wenn's morgen nicht besser wird oder so ruf ich vor dem Wochenende nochmal bei meinem FA an... sicher ist sicher! :)

Alles Gute dir! #klee

2

Hallo Sassi! Ich bin aktuell in der 30 Woche und habe ebenfalls seit Tagen das Gefühl, dass der Bauch hart wird und dann extrem spannt. Vorallem morgens beim wach werden und aufstehen oder beim Spaziergang mit dem Hund, Treppenhaus laufen... Tja, meine FA meinte letzen Mittwoch das können Übungswehen sein, ich könnte die Magnesiummenge nochmals erhöhen. Wehen waren auf dem CTG nicht zu sehen.

Ich empfinde das Gefühl nicht als unangenehm, obwohl es ab und zu doch schon ganz schön spannt. Falls es zu lange andauernt oder schmerzen dabei auftreten, soll ich zum Arzt.

Ich kann deine Sorge gut nachvollziehen, auch bei mir ist mein erster Schatz unterwegs <3 .
Alles Gute weiterhin :)

4

Na es klingt ja fast wie bei mir...
Ich hätte jetzt auch eher auf Übungswehen getippt,aber das ist irgendwie auch schwer zu sagen,wenn man noch nie welche hatte :D

Wünsche dir weiterhin alles Gute #klee :)

5

Huhu,

also mir ging/geht es ähnlich und ich dachte auch immer der Zwerg drückt seinen Po oder Rücken raus. Jedoch waren bei mir in der vergangenen Woche beim ersten Mal CTG ziemlich regelmäßige stärkere Wehen zu sehen. Demnach durfte ich jeden Tag zum Arzt dackeln und am Ende sogar von Freitag bis Samstag unter strengster Bettruhe im KH bei herrlichen fast 40 Grad verweilen :-( nachdem Samstag keine Wehen mehr waren bat ich um Entlassung. In dieser Woche waren auch wieder Wehen drauf, nicht ganz so stark aber trotzdem doof. Am Freitag bin ich dann wenigstens bei 35+0 also 36.SSW angekommen aber glücklich macht mich das alles nicht. Ich bin sehr eingeschränkt, kann kaum was machen ohne dass der Bauch gleich wieder hart wird :-(

Wie du siehst es hat bei jedem andere Auswirkungen.

Alles Gute.

LG Rosalie08

6

Danke für deine Antwort!

Das klingt wirklich alles nicht so schön, drücke dir ganz fest die Daumen dass du deinen Zwerg noch eine weile halten kannst #klee

Ja...scheint wohl wirklich bei jedem anders zu sein... ich warte mal ab!

Alles gute dir! #herzlich

7

Dankeschön, ja ein bisschen muss er noch, hat sich schließlich auch noch nicht gedreht wobei sowohl Arzt als auch Hebamme denken dass es schwierig werden könnte...hm nun ja.

Und ich hab irgendwie das Gefühl der kleine Pups will früher ausziehen ;-) mal schauen, wir sind gespannt :-)

weiteren Kommentar laden
9

hey, ich bin auch in der 31 ssw und habe z.Z. das gleiche problem wie du, mit dem unterschied, dass mein bauch auch vorher schon ab und an mal hart wurde. am montag hatte ich einen normalen kontrolltermin bei meiner fa und auf dem ctg waren ein paar regelmäßige wehen zu sehen. da sie aber zum glück keinen einfluss auf den gmh und mumu haben, heißt es nun schonen und magnesium nehmen.
also ruhe dich gut aus!!! :)