Erfahrung künstliche Befruchtung

Hallo,

hätte da mal eine Frage.
Meine beste Freundin bastelt schon sehr lange an ihrem 2ten Wunschkind. Jetzt war sie in der KiWu-Klinik und sie und ihr Mann werden es mit einer künstlichen Befruchtung versuchen.

Sie muss sich erst spritzen und dann werden ihr Eizellen entnommen usw....ihr wisst das ja :-)
Mich würde mal interessieren ( weil wir sehr oft über das Thema sprechen und es ihre letzte Hoffnung ist) wie die Chancen sind und ob damit jmd Erfahrung hat?
Hat es gleich beim ersten mal geklappt? Wurden es dann Zwillinge? Ist alles gut gegangen? Gibt es, falls das auch nicht klappt doch noch andere Möglichkeiten das sie schwanger wird?
LG #winke

1

frag mal im forum "unterstützter kinderwunsch". da bekommst du viele infos dazu :-)

ich bin selbst zum zweiten mal mit hilfe schwanger.

meine erste ss entstand durch eine icsi. unsere tochter ist inzwischen 2,5 jahre alt. aus dem damaligen versuch hatten wir noch embryonen eingefroren und aktuell bin ich in der 33. ssw mit zwillingen. bei unserer tochter brauchten wir 2 versuche, bei den zwillingen 3.

alles liebe deiner freundin.

4

Danke.
Ja....nur im kiwu Forum ist ja nicht nicht wirklich jmd schwanger, das einzigste was die mir sagen können ist wohl das es noch nicht geklappt hat ;-)
LG#blume

10

dort sind auch genug, die schon schwanger waren durch eine künstliche befruchtung ;-)

2

Hallo,

wenn deine Freundin eine ICSI macht, d.h. die Spermien aktiv in die entnommenen Eizellen gesetzt werden (bei der IVF suchen sich die Spermien selbst ihren Weg in die entnomm. Eizellen), liegen die Erfolgschancen pro Versuch DURCHSCHNITTLICH bei ca. 40%. Durchschnittlich ist dabei ziemlich entscheidend, da die Paare ja mit sehr unterschiedlichen Gründen kommen, wieso es auf natürlichen Weg nicht klappt: Hat nur der Mann ein eingeschränktes Spermiogramm (in welchem Maß?), liegt es an der Frau, oder an beiden...?
Da wir auch schon auf natürlichem Weg ein Kind bekommen haben und bei mir alles in Ordnung ist, meinte unsere Klinik, dass die Chancen eher höher stehen. Aber trotzdem muss das nichts heißen... Wir hatten das Glück, dass es tatsächlich bei der 1. ICSI geklappt hat (Zwillinge) und wir sind sehr froh, dass wir diesen Weg gegangen sind, da der lange Kinderwunsch und das monatliche Hoffen sehr belastend sind. Natürlich sind aber auch die Behandlungen belastend...

In D kann man sich selbst entscheiden, ob 1 oder 2 Eizellen eingesetzt werden (außer deine Freundin ist älter) - nicht wie in den USA, wo man dann zig Mehrlinge bekommnt und ich glaube bei 2 eingesetzten Eizellen liegen die Chanen bei 20%, dass es Zwillingen werden.
Wenn du dich für Statistiken diesbzgl. interessierst, google mal nach dem IVF-Register, da gibt es alle möglichen Zahlen.
Außerdem gibt es hier bei Urbia auch ein Forum speziell für das Thema: http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch

Ich hoffe ich konnte etwas helfen,
Ellie

5

Hallo, ja danke
Das mit den 40% hatte sie schon in Erfahrung gebracht.
Das ist ja schon mal gut.
Hab mal ein Bericht gelesen das jede Frau unter "normalen" Umständen auf normalem Weg , jeden Zyklus eine 25% prozentige Chance hat schwanger zu werden.

Sie hatte während der Geburt ihrer ersten Tochter plötzlich Fieber bekommen und musste Antibiotika nehmen, es wird vermutet das sich da etwas entzündet hatte und das mit den Eileitern wohl was nicht mehr so richtig stimmt.

Also bei ihr wird das alles "frisch" gemacht, wenn man so sagen kann. Kostet auch ordentlich was der Spaß.....
Ich kann mir mittlerweile gut vorstellen, das das ganz schön an die Substanz geht!
Bei ihrem Mann ist aber alles soweit i.o.
Na dann bin ich mal gespannt wie es bei ihr ausgeht.
Danke dir

LG

3

Hey du,

ich wurde beim ersten Kryo (nach vier erfolglosen Inseminationen und einer erfolglosen ICSI) schwanger und bin jetzt in der 31. SSW. Hatten zwei Krümel einsetzen lassen, es ist aber nur ein Kind ;)

Ich finde es total lieb von dir, dass du dich für das Thema interessiert, weil deine Freundin betroffen ist. Nichts ist während einer KiWu-Behandlung meines Erachtens wichtiger, als Freunde, die für einen da sind und sich auch dafür interessieren, was man gerade durchmacht.

Steht eine IVF oder ICSI an?

Wie die Chancen sind, kann man ganz schwer sagen; es hängt sehr von den persönlichen Voraussetzungen ab, wie die Qualität der Eizellen und Spermien sind etc. Wir hatten bei der ICSI sehr gute Voraussetzungen, da war von 50% die Rede, was also schon sehr hoch ist. War aber trotzdem nicht erfolgreich, erst der Kryotransfer zwei Monate später.

Wichtig ist Durchhaltevermögen - es ist eine sehr hatte Zeit, aber am Ende wird man meistens für alles entlohnt.

Ich wünsche seiner Freundin ganz viel Erfolg!!

Liebe Grüße

Cea

6

Hallo,

Puh ehrlich gesagt hab ich das noch garnicht gefragt. Ich besuche sie heute, da werd ich sie mal fragen ob IVF oder ICSI

Ja ich muss sagen, das geht jetzt schon 2 Jahre so und sie hat schon alles Probiert und immer wenn wir reden, Tel, oder uns treffen ist das immer wieder Thema. Haben uns auch schon deswegen gestritten. Ich hatte meine hormonschwankung nach der Geburt, sie hat Hormone genommen und war deprimiert weils nicht klappte und dann immer wieder das gleiche Thema....naja aber jetzt geht sie diesen neuen und evtl letzten Schritt und als ich hier bei urbia schon ein paar Beiträge im kiwu Forum gelesen hab. Naja...mitlerweile kann ich nachvollziehen wie schlimm das sein muss wenn man sich so sehr ein oder noch ein Kind wünscht und es nicht klappt....könnte mir ja beim nächsten Mal auch passieren.....
Mich hatte hauptsächlich interessiert wer schon Erfahrungen damit hatte und wie lange es gedauert hat bis es geklappt hat. Damit ich ihr mal Hoffnung machen kann.

Denn das kostet ja auch ordentlich Geld das kommt ja auch noch hinzu....
Vielen Dank #flasche für deine Antwort und alles Gute weiterhin #winke

7

Hallo.Ich bin auch schwanger durch eine ICSI und es hat bei uns gleich beim 1. Versuch geklappt.
Würde mich mit deiner Frage aber trotzdem eher ans "unterstützer Kinderwunsch" Forum wenden.Ganz viele die durch Unterstützung schwanger wurden,sind da noch regelmäßig unterwegs.

8

Ah ok danke

Dachte eher da könnte mir niemand helfen "weil sie Ja noch nicht schwanger sind"

Aber hast recht, die haben ja trotzdem auch schon Erfahrungen!
Vielen Dank
Und alles Gute für Dich bzw euch :-p

9

Ich gucke da selber auch noch fast täglich rein,weil mir immer sehr geholfen hat,wenn man über positive Erfahrungen gelesen hat.