Diagnose: Offener Bauch/Omphalozele --> Hilfe!!!

Hallo ihr lieben,
ich hab in der 14. SSW die Schock-Diagnose: Omphalozele (offener Bauch) erhalten #schmoll . Bin jetzt in der 18. SSW. Es wurde bereits eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht, die bisher unauffällig war. Leider ist wahrscheinlich auch am Herz nicht alles okay. Dies klärt die Ärztin (DEGUM II) aber noch mit Kollegen in Bonn (DEGUM III) ab. Es handelt sich um eine sehr große Omphalozele, also der Bruchsack ist ungefähr so groß wie der Bauch selbst.
Hat irgendjemand von euch Erfahrungen damit? Verlauf, Klinik, Langzeiterfahrung?

Bin um jeden Tipp dankbar #gruebel

LG

1

Hallo ..

Mein Sohn *2005 hatte Gastroschisis ... Ist ja der ähnliche Sachverhalt Wenn du näheres dazu schreiben willst freue ich mich über eine PN von dir

LG Julia

2

Liebe vollmaond,

so eine schlechte Nachricht :-( Wenn du magst, fühl dich gedrückt und ich finde es schwierig Worte zu finden, ich wüsste nicht was dich gerade trösten könnte #liebdrueck. Ein neues Leben und dann diese Diagnose.

Ich habe nur aus dem beruflichen Kontext ein bisschen Erfahrung mit der Diagnose "offener Bauch" und weiß das man bei Erwachsenen die Bauchdecke mit einem Gitternetz verschließt und je nach größe des Loches bzw. Ursache die Muskeln der Bauchdecke vorher vernäht. Wie das bei Säuglingen behandelt wird, weiß ich leider nicht. Was sagt dein Arzt zu dem möglichen Verlauf nach der Geburt?

Herzfehler kann man heute sehr gut behandeln, vielleicht ist das dass kleinere Problem? Ich würde es dir sehr wünschen #herzlich

Viel Kraft, Zuversicht und Mut für die nächste kommende Zeit #klee#klee#klee#klee

LG

3

Soweit ich (von einer Schulkameradin) weiß wird das Kind per KS geholt. Die Organe bei sowas sind ja von einer Membran noch halbwegs geschützt und können nach der Geburt meistens, nich immer, wieder alle auf einmal in den Bauch befördert werden. Die Klassenkameradin hatte nach der Geburt 4 OPs weil nicht alles auf einmal gepasst hat und sie ist trotzdem noch völlig normal entwickelt und gewachsen. Sie brauchte auch ein neues Herz im Kindergartenalter ... und bis auf den Reißverschluss hätte ich nie geahnt was dieses Mädel schon hinter sich hatte. Also als Kind steckt man sowas wohl gut weg. Sie ging auch immer damit sehr offen und selbstbewusst um, ich hatte sogar das Gefühl das sie stolz darauf ist. War ein tolles starkes Mädel ... man hätt ich mich nur nich mit ihr zerstritten.
Ich glaube aber als Eltern ... naja das wird eine harte Zeit! Habt aber das Ziel vor Augen! Alles wird gut! Heutzutage ist die Medizin soweit, vertrau ruhig darauf! :-D

Alles alles Gute wünsche ich dir! Alles wird Gut!

4

Hallo,

mit Langzeiterfahrung können Dir sicher die Eltern von betroffenen Kindern auf www.rehakids.de geben.

Bzw. kannst Du Dich da auch informieren wie es bei anderen war.

Alles Gute und viel Kraft!

Nuri

5

hallo, Vollmaond,

meine jüngere Tochter wurde vor fast 17 Jahren auch mit großer Omphalozele geboren.

Der Bauch konnte trotzdem gleich nach der Geburt ( KS) vollständig geschlossen werden, also nur 1x Op.
Ich weiß natürlich noch, wieviel Gedanken und Sorgen ich mir gemacht habe.
Das ist bei der Diagnose ganz normal. Doch versuche ruhig zu bleiben, denn zuviel Sorgen kann die Versorgung des Kindes gefährden, dh die Plazenta reagiert irgendwie drauf.

Heute ist meine Tochter ein ganz normales junges Mädchen. Sie geht aufs Gymnasium und hat mit ihrer langen Narbe am Bauch wenig Probleme.
Wenn du noch spezielle Fragen hast, kannst du mir eine PN schreiben.

Ansonsten wünsche ich Euch alles Gute und genieße die Schwangerschaft trotz allem!

Ligma