Schwanger nach Konisation- wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen,

Ich hatte diese Jahr im Januar eine Konisation nach pap 4a bis 4b.

Es wurden von Gebärmutterhals 2 cm entfernt.

Wir hätten unseren Zwerg gerne schon letztes Jahr auf den Weg gebracht, aber 2 Wochen nach der Hochzeit kam der Befund und es hieß gleich das muss operiert werden. Also haben wir abgewartet auch die empfohlene Zeit nach dem Eingriff.

Es hat dann direkt geklappt und nun bin ich in der 8. SSW. Eigentlich sind wir total happy.

Der erste Termin beim FA ist am 01.07.

Meine Gedanken häufen sich nun immer mehr, mit welchen Komplikationen (?) wir rechnen müssen. Was kommt auf uns zu?

Habe jetzt bei vielen gelesen die wg. Verkürztem Gebärmutterhals früh liegen mussten :/

Hat das jemand erlebt? Tipps? Rat? Erfahrungen?

Danke !!

1

Huhu,

ich hatte im Januar 2014 eine Konisation und jetzt in der schwangerschaft bisher null Probleme.
Bei mir wurde auch nicht wenig entfernt, wieviel genau weis ich jetzt leider net.

Aber meine Frauenärztin ist bei jeder Untersuchung fasziniert wie lang mein Gebärmutterhals noch ist.

Der einzige Unterschied den ich in dieser Schwangerschaft habe ist das die Termine alle 3 Wochen sind und das halt immer nach dem Gebärmutterhals geschaut wird. sonst ist alles wie in meinen beiden anderen, die schon 10 und 7 Jahre her sind :-)

LG Sarah (31. ssw.)

2

Ich weiss nicht ob 2 cm viel waren, aber ich hatte letztes Jahr Februar ne Konisation und bin jetzt in der 19. Woche

Bisher keine Komplikationen und auch keine Warnung oder so vom FA

3

Hatte 2007 ne Koni und 2013 habe ich meine erste Tochter bekommen...
War extrem hart und zu da unten... Hab 24 Stunden gekämpft bis meine Maus da war... Hatte aber auch noch dazu die Komplikation das sie ne sehr kurze Nabelschnurr hatte... Sie hat sich inmer wieder hochgezogen damit..

Normalerweise läuft alles normal ab du hast nich allzu viel da unten ab.. Meist ist man halt wie gesagt fester zu und es dauert etwas länger bei der Geburt..

4

Hallo,

ich hatte eine Konisation vor 5 Jahren und mein FA hat bisher nichts zu einem erhöhten Risiko oder möglichen Komplikationen dbzgl. erwähnt.

Schönen Gruß,
Dana :-D

5

guten morgen knirps,

ich hatte vor zwei jahren eine konisation (allerdings kann ich dir nicht die länge sagen, welche entfernt wurde).

meine frauenärztin allerdings meinte, dass es für die ss keine folgen hat. ich bin nicht als risiko eingestuft und bei jeder untersuchung wird das gecheckt und es ist alles normal. ich bin mittlerweile in der 26.woche und gehe fröhlich arbeiten und hab auch sonst keine beschwerden.

angedeutet, dass ich eventuell deswegen früher liegen muss,hat meine ärztin auch nicht.

lg

6

Vielen Dank an euch alle. Na dann hoffe ich mAl das Beste..