Bitte Hilfe, Zuckertest Wert 160 und erst jetzt 31 ssw festgestellt!

Hallo ihr Lieben,
Habe heute das Ergebnis von Zuckertest in der 28. Ssw bekommen.

Der Wert liegt bei 160 :-(
Jetzt muss ich zur Diabetologin.
Ich ärger mich, dass es erst jetzt in der 31. ssw festgestellt würde, da der Test erst in der 28. ssw gemacht würde und mein Arzt danach 3 Wochen Urlaub hatte.

Jetzt habe ich natürlich große Angst, dass ich dem Baby geschadet habe.

War selber noch in Urlaub und hab jeden Tag Eis gegessen, aber ich wusste es ja nicht.

Könnt ihr mich aufmuntern und mir die Angst ein wenig nehmen?

Lieben Dank,

Anna

1

Also erstmal kannst du nichts dafür und zweitens hast du deinem Baby sicher nicht damit geschadet, wichtig ist dass du jetzt gut beraten wirst.

Eine Freundin von mir kam erst 3 Wochen vor der Geburt darauf dass sie Schwangerschaftsdiabetis hat und es war trotzdem alles in Ordnung.

4

So ganz verstehe ich irgendwie nicht wie es bei euch abgelaufen ist.
Normalerweise wird bei dem kleinen Test der Wert sofort ermittelt und mitgeteilt.
Und sobald er auffällig ist, auch wenn es nur ganz leicht ist, sollte man zum Diabetologen, der dann den großen, also den ogtt2 macht, bei dem man auch gleich die Werte bekommt.
Im Anschluss sollte dann auch gleich eine Beratung und evtl Einstellung mit Insulin bzw Diät eingehalten werden.

Ich selbst bin das zweite Mal davon betroffen, diesmal spritze ich Insulin seit der 17. Ssw. Trotzdem erwarte ich wieder ein "zu großes Kind" ( 30+3 --> 2000g).

Ich möchte niemanden beunruhigen, aber es ist nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen, da es eben nicht NUR um die zu große Größe des Kindes sondern auch um dessen Gesundheit geht

2

Hallo,
mir geht's ähnlich... kleiner Zuckertest in der 27. auffällig (192) dann war FA 2 Wochen im Urlaub und erst letzte Woche in der 30.SSW wurde der große Test gemacht und auch dieser war auffällig.
Meinst du bei dir jetzt den kleinen oder den großen Zuckertest? Der kleine ist oftmals falsch positiv ;-)

Ich musste jetzt das Wochenende 4x täglich messen und auf die Ernährung achten. So ganz hab ich das auch noch nicht alles kapiert, aber die Wochenendwerte waren ganz okay.

War bei deinem Baby mal Gewichts-/Größentechnisch was auffällig? Bei meiner Kleinen war bisher immer alles in der Norm - daher nichts besorgniserregend ;-)
Außerdem um dir ein bisschen die Angst zu nehmen, habe ich erst heute gelesen, dass 20% der Schwangeren bei denen der Test auffällig war überbehandelt werden, das bräuchte man garnicht.

lg heaven, die auch noch nicht so ganz im Gestationsdiabetes-Dschungel durchblickt.

5

Hallo heaven,

kannst du mir vielleicht sagen, wo du das gelesen hast?
meine FÄ ist übervorsichtig und beide Zuckertest waren bei mir im Grenzbereich. Mit Ernährungsumstellung sind meine Werte ganz in Ordnung.

ich bin jetzt auch bei einer Internistin die auf Diabetologie spezialisiert ist und die macht auch jedesmal einen Riesenhickhack von Blutabnahme bis Schilddrüsen-Ultraschall....
jetzt wollte sie den Bauchumfang des Babys wissen, alle Werte im Normbereich.

lg Tina
+ Wutzerl -37 Tage

6

Ist doch schön dass du eine Ärztin hast, die dich so gut betreut.
Und dass sie den bauchumfang wissen will ist vollkommen normal.

weiteren Kommentar laden
3

Dein arzt müsste dich normalerweise gleich hinschicken... Dort wirst du begutachtet bekommst ein blutzuckermessgerät und wahrscheinlich nach ein paar tagen insulin... Nichts dramatisches... Klar optimal wäre gewesen gleich alles abgeklärt zu haben aber denkw nicht das du es schon so schlimm hast.. Der wert ist zwar höher aber noch nicht ausgeartet...