Elterngeld ab 07/2015...statt 24 nur noch 21Monate möglich

Man ich hab mich grad mal schlau gelesen....da wird sich ja einiges ändern!!!
Klar ich kann immer noch mein Elterngeld splitten und nur den halben Monatsbetrag nehmen....bekomme es dann aber nur noch über 21 statt 24 Monate ausbezahlt!!! Und was mach ich die restlichen drei Monate bis ich wieder arbeiten gehe????
Is doch ne doofe Regelung, kapier ich nicht!

Musste mal raus
LG

2

Hey,

Ich lasse es mir für 1 Jahr auszahlen u splitte es mir selber.werde mir nen Sparbuch anlegen,wo das Geld drauf kommt.
Will es mir offen halten,ob i nach 1
Jahr schon wieder arbeiten gehen will.

1

Die ersten 2 Monate sind noch dein Mutterschaftsgeld. Warum dann aber immer noch ein Monat fehlt :o
Wo hast du die Info her?

3

Bist Du sicher, dass das so stimmt? Hab ich noch gar nichts von gehört...

Aber selbst falls es so ist, wird ja der Gesamtbetrag an Elterngeld, der Dir zusteht und ausgezahlt wird, sicher trotzdem gleichbleiben. Insofern müsstest Du ja dann in den anderen Monaten jeweils 1/21 statt 1/24 des Gesamtbetrages bekommen. Und dann machst Du das eben so wie man das so macht.... und legst von dem Geld, dass Du in den anderen Monaten dafür dann mehr bekommst, eben etwas für die letzten 3 Monate zurück. ;-)

Ich würde aber trotzdem an Deiner Stelle nochmal bei der Elterngeldstelle anrufen und persönlich nachfragen.

4

Vorher hattest Du dafür im 13. und 14. Lebensmonat kein EG bei der Splittung wegen des Mutterschaftsgeldes, wäre Dir das lieber? Im Endeffekt bleibt die Summe sowieso gleich, und wann Du wieder arbeiten gehst, hat sowieso nix mit dem Splitting zu tun.

6

nein, es war auch vorher der 23. und 24. Lebensmonat ohne Elterngeld!

Nur einige ganz spezielle Elterngeldstellen haben die Richtlinien nicht eingehalten!

5

Hallo,

Du kannst max 22 Monate Elterngeld (plus) beziehen. Ab dem 1.7. tritt die Regelung mit Elterngeld und Elterngeld plus in Kraft. Dabei entspricht ein Elterngeld Monat 2 Elterngeld plus Monate. Die ersten 2 Monate muss man aber Elterngeld nehmen, also bleiben 10 übrig zum splitten, macht dann 20 Monate max Elterngeld plus plus eben die ersten 2 Monate Elterngeld. Elterngeld plus hat den Riesen Vorteil, dass man etwas dazu verdienen kann ohne das es abgezogen wird. Im Gegensatz zu Elterngeld. Sollte also eine Frau während des Bezuges von Elterngeld arbeiten, sollte sie immer das Elterngeld plus wählen. So bekommt sie am Ende mehr Geld auf einen längeren Zeitraum. Bei mir macht es auf die 22 Monate betrachtet einige 1000€ Unterschied zw Elterngeld und Elterngeld plus da ich relativ schnell wieder wenige Stunden arbeiten gehe.

Auf der elterngeldseite ist ein sehr guter Rechner, wo man für sich und seine Situation sehr gut durchspielen kann, welche Variante die beste für einen ist.

Das neue Gesetz ist nämlich nicht nur ein wir ändern die Splitung sondern auch eine Anerkennung für Frauen, die warum auch immer früh wieder arbeiten gehen.

Alles Gute

9

Den Rechner hab ich probiert, aber ihn ehrlich gesagt nicht verstanden.

10

Worin lag das Problem? Im Planer?!

7

Das ist nicht anders, als bisher, da konntest du das Mutterschaftsgeld auch nicht splitten!

8

Das ist beim jetzigen Elterngeld genauso. Denn die ersten 2 bzw. 3 Monate bekommst du Mutterschaftsgeld und das kannst du nicht splitten.

Lg Romy