Welche Stoffwindelwickelsyteme?

Hallo, ich bin noch am überlegen ob ich mit Stoffwindeln wickeln möchte. Welche Systeme gibt es da und wie unterscheiden die sich? Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Systemen?

Vielen Dank schon mal.

1

Wir haben alle drei Kinder mit den Windeln von Storchenkinder gewickelt und waren rundum zufrieden (wobei wir sie bei den Mädchen etwas besser fanden als bei unserem Sohn). Windelsysteme gibt es etliche und es kommen ständig neue auf den Markt. Die Seite

http://www.naturwindeln.de ist da sehr hilfreich um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Da findet man auch Bewertungen für sehr viele verschiedene Windeln

4

Danke da schau ich mal.

2

Verwende die Gnappies und bin sehr zufrieden damit :)
http://www.gnappies.com/
http://www.windeln.de/windeln-wickeln/stoffwindeln/

5

Danke. Das werde ich mal durchschauen.

3

Mir haben diese beiden Videos geholfen, einen Überblick zu bekommen...

https://www.youtube.com/watch?v=_HUVMxluRrw
bzw.
https://www.youtube.com/watch?v=JKGZHiHtTKc

6

Danke schön.

7

Hallo,

wir haben OneSize Pocket-Windeln mit Druckknöpfen von BumGenius.
All-in-One OneSize war auch im Gespräch, aber da wir nur in der Wohnung trocknen können, fand ich es besser, dass man bei den Pocket-Windeln die Einlage von der Außenwindel getrennt aufhängen kann.

Wenn du Fragen hast, schreib mir einfach.

LG, Logo

8

Das hört sich sehr gut an. Ich schau mal ob ich was darüber finde.

9

http://www.babysnatur.de/jtlshop/BumGenius-OneSize-Pocket-Windel-40-Hummingbird das sind unserer. Wir haben sie in verschiedenen Farben.

20 Stück reichen für ein Kind aus, wenn man alle 3-4 Tage wäscht.

Wie gesagt, wenn du spezielle Fragen hast, melde dich einfach :-)

weiteren Kommentar laden
10

Hier noch eine stimme für gdiapers.

Allerdings musst du rausfinden was zu euch passt. Wmw sitzen sehr tief, daher passieren da gern Missgeschicke, ich mag ai3 am liebsten, da die kacki in der pouch bleibt und ich die pant somit nicht ständig waschen muss.

Zu jedem passt aber was anderes. Wie gesagt sind gdiapers unsere favoriten, sonst kann ich noch empfehlen:
AIO: BLUEBERRY simplex, bungenius elemental und freetime
Ai2: blueberry capri, maleja, flip

Alles tolle windeln. Ai2 und ai3 können mit allem möglichen befüllt werden, gästehandtuch, mulli, gcloth, cbi, slnstige einlagen und zur not auch mal mit nem alten t-shuirt.

Falls die gdiapers dir sich zu klamm anfühlen (hatten wir mal ne kurze phase lang) helfen fleeceliner oder ne alte zerschnibbelte fleecedecke ald unterste lage wahre wunder :-)

Toll dass du mit stoff wickeln magst, eldbeutel und umwelt freuen sich... ach und die müllgebühren ;-)

12

Ja, ich möchte sehr gern mit Stoff wickeln. Hautverträglichkeit, Umwelt und Geldbeutel spielen da eine sehr große Rolle für meine Entscheidung. Ich möchte nur erstmal Meinungen für die verschiedenen Systeme sammeln und Erfahrungenen von euch hören um mir die Entscheidung welches System ich nehme leichter zu machen.