Gibt es dumme Fragen in der SS?!

Liebe Mit-Schwangeren...

Ich habe vor fast zehn Jahren meine erste Tochter zur Welt gebracht. Damals war ich die erste in meinem Freundeskreis und meiner Familie, die Schwanger war und hatte gar keine Ahnung. Ich war oft im hier im Forum unterwegs und habe es als große Bereicherung empfunden.

Als ich Anfang des Jahres einen positiven SS-Test in der Hand hielt, war ich sofort wieder hier aktiv.

Leider hat eine Sache massiv zum schlechten verändert.

Die Reaktionen hier sind teilweise so frech, unfreundlich und unsachlich, dass man sich wirklich überlegen muss eine Frage zu stellen.

Natürlich gab es vor 10 Jahren auch Gezicke und Besserwisserei - aber in diesem Ausmaß?

Als Schwangere ist man eben empfindlicher und macht sich sorgen.

Ich habe zum Beispiel vor 10 Jahren gefragt, ob man sich beim Autofahren besser nicht anschnallen soll, weil ja der Bauch vom Gurt gedrückt wird.

Oder, ob man in der SS besser nur noch Babyshampoo zum Haare waschen benutzt.

Heute könnte ich mich darüber kaputt lachen, aber damals hat mich das beschäftigt und ich hatte wirklich solche Gedanken.

Muss das sein, dass man hier als "affig" und "was besseres" bezeichnet wird, nur weil man eine Frage zu einem Namen stellt oder als "übertriebene Gluckenmama" weil man sich eben Gedanken macht.

Ich finde das sehr sehr schade und bin auch diesem Grund hier auch kaum noch aktiv.

Wir sind doch alle schwanger und sitzen im gleichen Boot. Man bekommt ja auch andererseits wirklich gute Tips und liebenswerten Austausch. Trotzdem ist es sehr ärgerlich, wenn man hier so harsche Antworten bekommt.

Was soll das? Das ist nicht der Sinn des Forums und nicht hilfreich.

Vielen Dank an alle, die hier gute und freundliche Antworten geben!

#blume lili

1

Meine Güte, und die nächste die wieder anfängt. .

Ganz ehrlich, ich habe immer alles überlesen und mich nie irgendwo eingemischt. Mich würde aber mal interessieren, warum du jezt so einen post verfasst hast?damit alles wieder von neuem,und von neuem,und von neuem anfängt?!was habt ihr denn davon?
Das ist nur provokation, weil solche leute sich an so einem öffentlichen Gezicke dran ergötzen wollen.

Lg

4

Hallo :-)

Also sollte es so ein Posting schon gegeben haben, dann entschuldige ich mich.
Ich habe extra die letzten Tage durchgeklickt...dann habe ich das wohl übersehen.

Tut mir leid, dass ich dich offenbar verärgert habe.

Warum ich dieses Posting verfasst habe?
Weil es mich beschäftigt hat und ich das sehr schade finde.

Meine Frage war ja, ob es wirklich "dumme" Fragen in der SS gibt.
Schließlich machen wir uns alle so unsere Gedanken und natürlich kommt da manchmal übertriebenes Zeug heraus - umso besser, dass man sich austauschen kann.

Provozieren wollte ich hier gewiss nicht.
Aber das scheint ja schneller zu ehen, als ich gedacht habe.

#blume lilili

10

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen (-;

Du hast nichts falsch gemacht und deine Frage ist berechtigt, so wie jede andere Frage hier auch (-;

Liebe Grüße jenia-79

weitere Kommentare laden
2

Ich finde, man sollte hier fragen dürfen, was man möchte, solange es zum Forum passt!
Und man sollte auch Fragen stellen dürfen, ohne blöde Kommentare.
Geb die vollkommen Recht

3

Es gibt keine dummen Fragen .... Nur überhebliche Antworten ....

Liebe Grüße jenia-79

5

Hallo. Ich geb dir voll und ganz recht. Jede hat andere Gedanken und sorgen die für andere lustig oder dumm klingen mögen. Jeder hat seine eigene Meinung. Finde es aber auch nicht okay wenn man dann auf ne frage nen fiesen Kommentar bekommt.

Ich muss zugeben ich finde auch manche Sachen zum schmunzeln aber dann überlese ich es und muss ja da nicht meinen senf dazu geben.

Aber ich glaub das das in der heutigen Zeit eher leider schon normal wird. Also nicht aufregen. Manche können eben nicht anders.

Also nach vorne blicken und trotzdem alle fragen stellen die einem wichtig erscheinen und oft kriegt man ja auch gute hilfreiche und nette antworten.

Wünsche dir noch ne schöne Schwangerschaft. Lg

6

Ich werde sowieso gesteinigt wenn ich jetzt wieder zu viel drüber rede ;-)

Ich sage nur: Es gibt keine dummen Fragen nur dumme antworten und davon leider jede Menge ;-)

7

hallo

deshalb bin ich auch meistens nur hier um zu lesen. fragen stell ich hier kaum weil man wirklich oft komische antworten bekommt (um es mal etwas sanfter auszudrücken ;-) )

ich denke, dass man (gerade wenn es die erste ss ist oder die letzte schon länger her ist) hier alles fragen können sollte. wem es nicht passt, der sollte es überlesen. auch wenn man mal fragen hat die hier schon 1000mal gestellt wurden, kann man sachlich antworten. immerhin kommen jeden tag viele neuschwangere dazu und die kennen sich noch nicht so aus hier im forum. die werden dann direkt mal angefeindet. ich find es auch schade.

ganz schlimm ist das thema wunschgeschlecht/outing. da gehts schnell zur sache. jeder weiß, dass man es erst 100% nach der geburt sieht aber man möchte es trotzdem wissen (ich übrigens auch weil man eben mal neugierig ist#verliebt ). ich liebe dieses rätselraten und schaue mir sehr gerne diese us-bilder an wo man ein outing sehen kann aber manche hängen sich daran dermaßen auf, dass es meistens zu einer doofen diskussion ausartet..

genauso brisant ist das thema wks/ks... da wird es noch schlimmer und meistens wird dann gar nicht mehr auf die frage geantwortet sondern nur noch ob es richtig oder falsch ist nen ks zu machen. find ich echt doof. aber so ist es nunmal in der anonymität eines forums. die schamgrenze sinkt und es wird schneller was gesagt/geschrieben was man im realen leben nicht machen würde...

aber man kann es leider nicht ändern.

du kannst mich aber gerne persönlich anschreiben falls du mal fragen hast.
und nicht aufregen - dann gibts nur graue haare, lach #rofl

LG motte

8

Ich gebe dir da total recht ..ich bin das erste Mal schwanger und ständig schießen mir kuriose Fragen durch den Kopf.. Sobald ich die Antwort habe kommen die mir selber sau dämlich vor und muss schon lachen ..
Der Umgang ist hier schon teils sehr traurig ..
Lg

Kimkas mit Babyboy 19+2

9

Ja es gibt dumme Fragen in der Schwangerschaft!

Ich habe z.B. gar keine Zeit mir darüber Gedanken zu machen ob Anschnallen im Auto meinem Baby schadet. Ehem es herrscht Anschnallpflicht in D und Punkt.

Oder, oh ich bin über eine Schwelle gebrettert, bekomme ich jetzt eine Fehlgeburt?
Ich warte noch auf die Frage, ob man unter einer Wäscheleine durchgehen darf, oder ob sich dann die Nabelschnur um den Hals wickeln könnte.
Oder die Fruchthöhle sieht komisch aus, aber die Ärztin hat nix gesagt, muss ich mir Sorgen, ehem Hallo????

Es wird doch immer verrückter. Gibt es keinen gesunden Menschenverstand mehr? Keine weibliche Intuition?
Die Menschen schalten einfach ihren Kopf nicht mehr ein, schrecklich! Und wenn dann einer sagt man das war jetzt aber ne echt blöde Frage, dann verfällt derjenige sofort in Depressionen und ist beleidigt.

Und wie viele andere hier schon gesagt haben, wichtige Posts rutschen nach unten.
Z.B. Frische Toxo- Infektionen in der SS, dass ist dann wirklich nicht mehr lustig.

11

Wenn du doch alles weißt, weshalb bist du denn dann hier?
Nur um den Leuten kluge Antworten zu geben? Bestimmt nicht ;-)

16

;-)Kleinleni, du musst den Post auch mal richtig lesen:-p.

Es geht hier um gesunden Menschenverstand und Köpfchen einschalten!
Und ich darf hier mitlesen, weil ich aus dem unterstützten Kiwu- Forum jetzt hier bin, endlich!

Meistens antworte ich auch nicht auf solche Posts, weil ich eh nur den Kopf schüttel und schmunzeln muss wenn ich das lese. Letztens mit den verschimmelten Pfirsich war doch schon wieder der Burner!

Meistens ist es aber auch recht langweilig zu lesen, viele kennen die Suchfunktion noch nicht:-p

weitere Kommentare laden
23

Ehrlich gesagt ich weiß nicht ob es wirklich "dumme" Fragen gibt. Ich denke irgendwie keiner stellt mit Absicht solche Fragen, aber ich will auch ehrlich zu dir sein.

Manchmal habe ich das Gefühl die Leute, setzen sich mit dem Thema Schwangerschaft überhaupt nicht auseinander. Es gibt Fragen, da denke ich mir wirklich, muss man so was nicht eigentlich wissen? Ich meine als ich entschieden habe ich möchte ein Kind bzw. erfahren habe dass ich schwanger bin informiere ich mich doch darüber was auf mich zukommt und worauf ich achten muss. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass machen hier nicht alle.

Fragen wie die fehlenden Anzeichen oder Anzeichen, die plötzlich verschwinden. Wo sich dann Sorgen gemacht wird, dass etwas nicht mehr stimmt, weil man nicht mehr über der Kloschüssel hängen muss erschließen sich mir z.B. nicht. Denn ich glaube fast in jedem Artikel oder Buch über Schwangerschaft und die erste Zeit, steht, dass nicht Alle Frauen von Anzeichen betroffen sind. Und auch, dass diese wieder verschwinden können und wiederkommen. Ich glaube, dass ist eines der ersten Dinge, mit denen man sich auseinander setzt, weil es ja der Anfang der Schwangerschaft ist und da frage ich mich warum man das nicht weiß.
Das heißt nicht, dass man diese Frage hier nicht stellen darf, aber das ist schon was wo ich mit den Kopf schüttel weil ich mir denke, warum? Zumal das Dinge sind, die ich innerhalb von 10 Sekunden bei Google schneller erfahre als hier einen Beitrag zu posten.

Genauso wie es oft die Fragen gibt "Bin ich schwanger" Wo dann Frauen ihre Symptome aufzählen, aber nicht in der Lage sind einen Test zu machen und dann hoffen hier die Antwort zu kriegen. Ich meine woher sollen wir das wissen? Da kann nur ein Test oder ein Arzt helfen.

Oder die Leute, die vom Arzt kommen und der sagt alles in Ordnung und dann sind sie trotzdem hier und wollen Größen vergleichen und Bilder zeigen und sagen dann sie machen sich Sorgen, weil das und das komisch aussieht. Natürlich darf man das hier posten, aber auch da frage ich mich warum? Wenn irgendwas doch nicht in Ordnung gewesen wäre, dann hätte der Arzt doch was gesagt. Oder warum geht man dann überhaupt zum Arzt, wenn man diesem anscheinend eh nicht glaubt oder vertraut?

Ich denke einfach, dass das Problem mittlerweile geworden ist, dass es zu viele dieser "komischen" Fragen, sage ich jetzt mal, gibt. Und dadurch teilweise wirklich interessante oder wichtige Beiträge nach unten verschoben werden und teilweise gar nicht gesehen werden. Und ich kann schon verstehen, dass das frustrierend ist.

Natürlich will ich mir jetzt gar nicht anmaßen zu beurteilen was als interessant und wichtig gilt. Ich denke da hat jeder eine andere Einschätzung und Meinung. Ich versuche halt hier irgendwie nur meinen Standpunkt deutlich zu machen und es ist manchmal auch schwer die richtigen Worte zu finden.

Ich habe es gestern schon in dem Beitrag von "kleinleni" geschrieben. Manchmal ist man hier auch einfach überempfindlich. Ich weiß selbst wie schwer es ist die richtigen Worte beim Schreiben zu finden und ehe man sich versieht tritt man jemanden auf dem Schlips weil dieser die Worte ganz anders auffasst als man sie meint. Manchmal schreibe ich sogar extra dazu, dass ich es nicht böse meine, und trotzdem fühlt man sich direkt angegriffen nur weil ich nicht die gleiche Meinung vertrete. Dabei ist das nun mal ein Forum hier und man muss sich bewusst darüber sein, dass man nicht immer Honig ums Maul geschmiert kriegt und man sich auch damit auseinander setzen muss, mal gegenteilige Meinungen zu lesen. Natürlich gibt es die, die sich auch dann ein bisschen zu weit aus dem Fenster lehnen und zu hart sind in ihren Worten, aber es gibt eben auch die, die in jedem Satz etwas böses sehen, auch wenn der Satz gar nicht böse gemeint ist.

Ich habe leider eher das Gefühl, dass die Leute hier mehr Bestätigung, statt wirklicher Meinungen suchen. Und sobald man anderer Meinung ist wird man oft direkt als "Böse" abgestempelt.

Warum sich hier jetzt einige über deinen Beitrag "aufregen" sage ich mal, kann ich dir auch sagen. Es gab erst gestern einen in dem es wieder zu einer Diskussion gekommen ist. Und diese Diskussionen sind oft schlimmer als die Beiträge selbst, um die es dann geht. Fakt ist, man wird das nicht ändern können.

Das beste ist im Grunde auf beiden Seiten sich nicht provozieren zu lassen. Die Leute die nach Antworten suchen, sollten die Antworten, die in ihren Augen "böse" oder "zickig" sind einfach ignorieren. Und Leute, die die Fragen für "dumm" halten sollten diese halt ignorieren. Dass das aber nicht immer so leicht ist, das weiß ich selbst. Gelingt mir nämlich auch nicht immer und ich denke so geht es vielen.

Allerdings denke ich auch, dass man sich nicht immer gleich angegriffen fühlen sollte. Mag sein, dass "dumm" vielleicht kein schönes Wort ist. Aber wenn man gesagt kriegt, dass diese Frage überflüssig war, muss das ja nicht gleich böse gemeint sein. Das kann ja auch zum Nachdenken anregen und einfach bedeuten, dass man sich nicht direkt für alles Sorgen machen soll. Weißt du wie ich meine?

Naja, jetzt habe ich genug geschwafelt. Und bin mir über den Sinn meines Posts gerade selbst nicht mehr im Klaren, aber ich hoffe andere wissen noch worauf ich hinaus wollte. ;-)

25

Liebe Dani,
ich teile deine Ansicht komplett.

Ich war ja damals eine recht junge unerfahrene Mama. Heute sieht die Sache anders aus. Ich muss durchaus auch oft schmunzeln über manche Fragen. Aber ich kenne es auch von mir, dass ich gelegentlich ins Kopfkino abdrifte und mir dann Sorgen mache, über die ich in einer anderen Situation den Kopf geschüttelt hätte.

Danke für deine Antwort. Ob man unterschiedlicher Meinung ist, wird hier ja nicht problematisiert - vielmehr geht es um den freundlichen Ton....über den habe ich mich nun sehr gefreut!

#blume lili

26

Also ich finde du hast es super formuliert.

Wichtige Beiträge rutschen einfach weiter nach unten weil auch ständig solche Posts aufgemacht werden, die unnötig wären. Und ja, ich benutze auch erst Google. Aber manche möchte einfach eine aktuelle Antwort von Gleichgesinnten auf Ihre Frage.

Ich weiß noch als ich Monat für Monat abgewartet hab und euphorisch war. Ich habe jeden Beitrag gelesen, ob es geklappt haben könnte und habe es immer mit mir verglichen. Man freut sich einfach,ist hibbelig und alles. Klar sagt ein Test was darüber aus und wenn ich dann lese, bin ich ss? Dann denk ich mir auch, einfach mal nen Test machen, dann weiß man mehr. Aber ich kann eben beide Seiten verstehen.

Und du sagst auch das man selber das gezicke überlesen soll und die anderen einfach den post überlesen. Aber das klappt eben nicht, wenn statt des Posts zu überlesen, einfach zickig geantwortet wird.

Das ist eben ein ewiger Kreislauf.

ich glaube jetzt ist es auch mal gut von beiden Seiten :)

Und ich wollte hier auch eben niemanden angreifen.

Ich selber muss andere Posts öfter mal überlesen, um sie am Ende gar nicht mehr so als Angriff zu sehen. Ich weiss da selber das ich zu empfindlich bin. Aber jeder liest eben anders.

Naja :)

weiteren Kommentar laden