Hyperechogener Darm bei Organultraschall - wie ging es bei Euch weiter?

Hallo,

in dieser Woche hatte ich in der 22. SSW den Organultraschall. Soweit alles gut mit meiner Maus und es war sehr schön, sie zu sehen...bis die Ärztin am Ende einen hyperechogenen Darm 2. Grades bemerkte...
Dies kann ein Softmarker sein für Trisomie 21 oder Mukoviszidose. Allerdings kommt es wohl auch vor, dass dies bei völlig gesunden Föten festgestellt wird.
Nun mach ich mir natürlich schon etwas Sorgen, ib alles gut und meine Maus gesund ist...
Wer hatte denn auch so einen Befund und kann mir sagen, wie es danach weiter ging?

LG
Lilly

1

Hi! Meine kleine hatte einen White -Spott im Herzen, auch ein einzelner Softmarker. Da hat sich niemand drum Sorgen gemacht. Ob das beim Darm ein stärkerer Hinweis ist, weiß ich nicht. Wenn du sehr schlimme Sorgen hast, müsstest du mit deiner Ärztin spechen, ob eine Fruchtwasseruntersuchung in Frage kommt.
Alles Gute, Maria

2

Guten Morgen,

bei unserem Zwergi wurde bei der FD eine isolierte Plexuszyste links im Köpfchen festgestellt - ein Softmarker für Trisomie 18 :-(((. Da aber sonst alles bestens war und Zwergi (wie immer) 1-2 Wochen weiter in seiner Entwicklung war, hieß es, ich soll mir ja keine Sorgen machen, dies käme sehr häufig vor und verwächst sich bzw. ist harmlos, da eben isoliert und einseitig. Früher hätte sie eine FWU vorgeschlagen, heutzutage weiß man es besser :-) und es wäre (bei sonst unauffälligem Befund) überhaupt nicht nötig.

Wie es bei einem hyperechogenem Darm ist, weiß ich leider nicht. Was sagt denn der diagnostizierende Pränatalmediziner dazu?

Ach ja, und mir wurde dringend geraten, die Finger von Onkel Google zu lassen :-).

LG und gute Besserung,
incredible mit Räuber (6 Jahre) und Zwergi 29. SSW (28+0) im Bauch

3

Bei uns wurde auch ein hyperechogener darm gesehen! Mir wurde erklärt als softmarker gilt nur wenn's Grad 3 ist, also genauso echogen wie Knochen! Das war's bei mir nicht und somit kein Grund zur Beunruhigung! 4 Wochen später war der darm übrigens ganz normal!! Alles Gute! Lg

5

Hallo Lilly,

ob das am Namen liegt:-)
Vielen Dank für deinen Bericht...ich hoffe auch auf sowas. Die Ärztin hat auch keine Panik verbreitet, aber ich wollte trotzdem mal hier nachfragen. Ganz kann ich das Kopfkino halt nicht ausschalten...

Wird schon alles gut gehen!
Euch wünsch ich auch alles Gute!
LG
Lilly

4

Hallo,
Bei unserer kleinen Maus wurde beim Organscreening ein white spot festgestellt, ebenfalls ein softmarker für trisomie 21 ist. Ich war die ersten tage total verunsichert, obwohl sie mir im Kh gesagt haben dass es kaum Bedeutung hat da es ein isolierter softmarker ist. Gab dann meinen gyn angerufen der hat mir dann gesagt dass es absolut keine Bedeutung für ihn hat und es auch für mich nicht haben sollte, solange alles andere passt und der softmarker isoliert ist. Wie das genau bei dir ist mut dem Darm weiß ich leider auch nicht, wenn sie dir aber keine weiteren Untersuchungen geraten haben vertrau darauf dass alles passt - ich bin jetzt in der 28 ssw und denke nur mehr daran wenn ich zb soetwas lese! Alles Liebe für deine Maus und dich

6

Hallo Mädels,

vielen Dank für Eure Antworten!
Es tut gut zu lesen, dass sowas immer msl wieder vorkommt und dann aber nix schlimmes ist.

Ich brech jetzt auch nicht in Panik aus und wir lassen alles einfach mal auf uns zukommen.
LG
Lilly

7

Hallo,

falls diesen Beitrag nochmal jemand liest, der direkt danach sucht:
Inzwischen kam meine Tochter munter und völlig gesund zur Welt.

Die Ärzte im KH haben eher mit den Schultern gezuckt, als ich auf die Untersuchungsergebnisse von der Feindiagnostik hinwies...
Allerdings haben sie im KH gleich einen Ultraschall am Baby gemacht, wohl eher, um uns Eltern zu beruhigen. Der war wie erwartet völlig unauffällig.

VG
Lilly