Schlechtes Gefühl. Bauch wächst nicht, keine Symptome (16.ssw). Ewig kein US!

Hallo...
Bin am Boden zerstört und echt schön depressiv. Ich hab so ein schlechtes Gefühl. Mein Bauch wächst nicht und überall sieht man Fortschritte und Ultraschalls bei anderen Schwangeren.

Mein Arzt teilt sich die Arbeit mit Hebammen. D.h. ich hab nur 1x in 2 Monaten einen Termin bei ihm. Seit der 12.ssw also kein Lebenszeichen meines Kindes. Das macht mich alle. Bin jetzt 16ssw und am Mittwoch bei der Hebamme. Ich betteln sie an wegen einem US, weil sie mit in der Praxis ist und das wohl manchmal macht.

Wieso spür ich nix...außer Wut und Trauer?!

1

Hey, mir geht's genauso Anfang des Monats das war ich bei 14+3 erfuhr ich so nebenbei das nur die 3 großen Ultraschall Untersuchungen gemacht werden. Mir wurde nicht mal ne " flatrate" angeboten. Aber na ja durfte eine Woche später Gott sei dank die Herztöne bei meiner Hebamme hören und war auch erleichtert ! Jetzt muss ich in Juli sogar 2 mal zu meiner Frauenärztin damit dann zur 21. Woche ein Ultraschall wieder gemacht werden kann! Bin so traurig darüber weil ich mein Baby gerne alle 4 Wochen sehen würde.. Und meine Hebamme hört leider nur die Herztöne ab :-(

Ich wünsche dir alles Gute :*

2

Also erstmal Ruhe bewahren.... ;-) weder Wut noch Trauer sind abgebracht. In der 16. SSW sieh5 und spürt man leider meist eben noch nichts, das ist völlig normal.Aber in den nächsten 2-4 Wochen wirst Du sicher auch die ersten Kindsbewegungen bemerken. Wann der Bauch kommt, ist ja sehr individuell. :-)

Es ist auch normal, dass die Krankenkasse nur 3 US in der gesamten Schwangerschaft zahlt. Alle daruber hinaus gehenden sind kostenpflichtige IGEL-Leistungen, ausser Du hast einen seeeehr netten Arzt, aber die meisten lassen es sich eben bezahlen. Da hilft auch kein Betteln, frag einfach danach. :-) Vielleicht bietet die Praxis ja auch ein US-Paket an.

5

Tja...das mit den 3 US ist mir schon bewusst. Aber 9 Wochen ohne arzt sind doch irgendwie komisch.

Was Hebamme am Mittwoch macht weiß ich nicht. War auch erst 1x da und da hat sie nix gemacht außer Mutterpass fertig ausgestellt. Ich frag auf jedenfall sie und wenn sie es nicht macht,mach ich n Termin bei den Sprechstunden n- Tanten. Will doch auch wissen was es wird. Das würde ich sonst erst in der 22ssw beim nächsten US erfahren.

Von Flatrates und vielen US halt ich im allgemeinen, aber fühl mich einfach nicht ausreichend betreut momentan.

16

Es wäre sogar gut, wenn Du erst in der 22. ssw erfährst was es wird, denn da kann man es mit größerer Wahrscheinlichkeit sagen als zum jetzigen Zeitpunkt der Schwangerschaft.
Die Hebammen machen ihre Arbeit genauso gut wie ein Arzt, oftmals sogar besser glaube mir. Ich spreche da aus Erfahrung.
Du musst der Dame halt nur ein bisschen Vertrauen schenken. Dein Arzt wird schon wissen was er an den Hebammen hat mit denen er zusammenarbeitet. Sollte irgendetwas nicht normal sein mit Dir oder Deinem Kind, wird Dich die Hebamme immer an den Arzt weiterleiten zur weiteren Abklärung.
Das erstmal zur Beruhig für Dich... falls das nicht geholfen hat, was legitim ist, dann wechsel den Arzt. Es zwingt Dich ja keiner dort zu bleiben. Da würde ich dann aber auch nicht mehr all zulange mit warten... je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, desto schwieriger wird es für einen neuen FA sich da einzufinden und für Dich auch Vertrauen in den neuen Arzt zu gewinnen.

Und p.s. versuch Deine Schwangerschaft zu genießen und positiv zu denken. Das ist enorm wichtig.

weiteren Kommentar laden
3

Hat die Hebamme den nicht die Herztöne kontrolliert? Oder wieso schreibst Du von kein Lebenszeichen?

Ansonsten ist eine symptomfreie Schwangerschaft nicht so ganz unnormal. Meine erste war das auch. Man liest hier nur eben nichts davon, weil ja die denen es gut geht nicht so viel posten. Lass Dich davon nicht runterziehen, sondern vertrau' Deinem Körper und genieße es, dass es Dir gut geht. Ihr habt die erste Zeit geschafft, warum soll Dein Körper jetzt nicht mehr wissen was er tut? Irgendwann in den nächsten Wochen wirst Du Dein Kind dann auch spüren, ab da ist es etwas leichter.

Nun ja und wenn es dich tatsächlich so sehr stört, dann musst Du wohl über einen Arztwechsel nachdenken. Aber dann halt vorher nachfragen, wie oft er tatsächlich Ultraschall macht. Die Krankenkasse zahlt nur die 3, die Du ja auch bekommst.

Alles Gute!

4

Du spürst nix, weil Du erst in der 16. SSW bist. Versuch die Nerven zu bewahren, die Wochen, wo Du vor lauter Rippentritten und dickem Bauch nicht mehr weisst wie Du Dich setzen/legen/bewegen sollst kommen noch schnell genug.

Ich hatte zu der Zeit auch noch keinen Bauch, und gespürt hab ich meinen Sohn auch erst in der 17.

7

Wie gesagt...war erst 1x bei der Hebamme und die hat mich nicht angefasst. Diesmal bin ich ja schon 17ssw. Kann man da schon herztöne hören? Wäre ja mal nett.

Ich weiß ich sollte mich glücklich schätzen, dass es mir so gut geht. Mir war auch zum Anfang kaum schlecht und n bisschen Unterleibziehen war alles. In der 12.ssw war mein kindchen gerade so im richtigen Maß...also an der Grenze zu zu klein. Hoff einfach dass alles gut ist und muss wohl WARTEN. Wie öde!

Danke für eure Erfahrungen und lieben Worte.

17

Wenn Du Dich nicht gut aufgehoben fühlst wäre ja jetzt noch die Zeit sich jemand anderen zu suchen. Das erste Trimester ist irgendwie komisch, weil man ist schwanger, aber man merkt relativ wenig vom Kind. Ich hatte reichlich Übelkeit um mich abzulenken, aber man fühlt sich eher als hätte man nen Virus als würde da neues Leben in einem wachsen.

Aber bald wird es los gehen, dass Du Flattern oder so spürst wo Du nicht sicher bist, ob es das Baby ist oder nicht und in ca. nem Monat solltest Du es eindeutig spüren. Und dann ist auch schon Halbzeit :-)

6

Es ist doch alles gut! Wieso machst du dich so verrückt?

Du bist doch schon in der 16. Woche. Weder dein Arzt noch die Hebamme sehen einen Grund zur Sorge.

Es ist völlig normal, dass man nichts sieht. Aber warte noch ein, zwei Wochen dann kannst du bestimmt die ersten Bewegungen spüren.
Also versuche dich von den negativen Gedanken zu befreien. Das ist echt nicht gut für dein Baby. Vertrau deinem Würmchen und deinem Körper!

Alles Gute für dich!

8

Ich hab einfach zu viel Zeit zum nachdenken. Bin seit Beginn der Ss zu Hause. Also volle 4 Monate... Im BV ! Auf Dauer sehr deprimierend und einsam. Suche jemanden in gleicher Situationin ähnlicher ssw und umgebung (Neumarkt Oberpfalz). Aber bis jetzt niemanden gefunden.

Naja danke!

12

Hm... Das kann ich schon verstehen. Zu viel Zeit ist echt blöd.

Tja, ich kann dir leider nichts anderes raten als dir schöne Gedanken zu machen. Geh Babysachen gucken. Oder vielleicht kannst du dir ein sinnvolles Hobby suchen. Genähte, gestrickte, gehäkelte Babysachen sind echt süß! Es wird ja ein Winterbaby :-). Hast du Familie und Freunde mit denen du dich ablenken kannst?
Oder wie wäre es mit einem Kurs wie Schangerenschwimmen, walken, oder SS-Joga? Da kannst du dich vielleicht mit anderen Schwangeren austauschen.

Aber es gibt wirklich kein Grund solch eine Angst zu haben und negativ zu denken!
Es wird alles gut! Es verläuft alles völlig normal!
Also Versuch die Zeit mit deinem Baby zu genießen! Es ist so wichtig für dein Baby!

weiteren Kommentar laden
9

Also weißt du was ich immer gemacht bei diesem schlechten bzw unguten Gefühl?

Ich bin ins KH gegangen und hab mich einfach mal untersuchen lassen per US z.B.

So wusste ich es ist alles gut und ich war beruhigt. Denn es brachte mir nix immer Angst zu haben.

und zum FA ...solltest dir vllt ma überlegen deinen zu wechseln =)

unnnndddd..... Wut und Trauer schieb mal beiseite. lass das ma checken da im KH z.B und gut.
und deine Hormone spielen vllt auch mal verrückt =)

LG
Corinna
mit Leon (4Jahre)#verliebt und Lara ( 1 Jahr) #verliebt

10

Oh das mit dem nicht wachsenden Bauch kenne ich auch wenn ich alle anderen Bäuche sehe Plätze ich vor Neid ich war normal gebaut und habe gedacht ich bekomme einen schönen babybauch aber nichts davon ich habe 2 Freundinnen die sind etwas stabiler gebaut die sagen immer aus Spaß wir könnten weiter sein als du es bist :D ich habe mich damit abgefunden da ich weis das unsere Prinzessin super entwickelt ist.
Das mit dem Ultraschall ist natürlich doof das die sich das teilen, aber schildere der Hebamme das es dich so verrückt macht und das du schon depressiv wirst das du ein Lebenszeichen von deinem Kind sehen willst damit du wieder etwas beruhigter bist dann dürfte da doch eigentlich nichts Gegensprechen das die eins machen

Versuche dich etwas zu entspannen wenn du so angespannt bist ist es auch nicht so gut für dein Kind

Auch wenn ich nichts davon halte aber wäre so ein sonoline b nichts für dich damit du in so unruhigen Phasen das Herz von deinem Kind hören kannst?
Liebe Grüße Saskia

11

Mit dem sonoline hört man zu Hause die Herztöne oder?! Ich warte jetzt erstmal den Termin am Mittwoch ab...

Ich bin auch eher flach gestartet mit dem Bauch. Es gibt nur so viele vergleichsbilder. Jetzt hab ich mir n Ss Buch gekauft. Da hat die tussi (ist immer die gleich) im 3. Monat n dicken bauch wie ich jetzt. Morgen beginnt aber schon mein 5. Monat. Ärgerlich, aber ich warte!

Danke für die Lieben Worte...

14
Thumbnail

Ja genau so was ist das, das ist doch gut wenn du noch abwartest und in ein paar Wochen spürst du deinen Wurm dann bist du auch schon ruhiger

Ja mit solchen tussis dürfen wir uns nicht vergleichen evtl kann ich dich beruhigen mit einem Bauchibild von mir und es ist ungelogen die 23Ssw

15

Liebe Mary... Lass dich nicht durch die Mega "Babybauch" Bilder von den Damen aus der 14.ssw oder 16.ssw hier beirren... Bei jedem wächst der Bauch anders (werde jetzt bestimmt wieder erschlagen und erdrosselt für meine Antwort, aber bin drauf vorbereitet.. Tatütata ;-) )

In meiner ersten ss hat man erst Ende 6. Monat was gesehen... Jetzt bin ich 15.ssw und man erkennt ne Mini Mini Wölbung,der Rest ist ein BLÄHBAUCH (warte jetzt schon auf Kommentare da drauf) da das Baby einfach noch viel zu klein ist und unten liegt um einen Mega Bauch wachsen zu lassen...

Also alles ganz normal! Eine Freundin ist im 7.monat zu Zeit und man sieht nichts,nicht mal ne Wölbung!

Und mit US würde ich drauf bestehen! Zur Not Gehste mal zu nem anderen Arzt ...

Alles Liebe

18

Also dieser Stress dem du jetzt ausgesetzt bist tut weder dir noch deinem Kind auf Dauer gut ... Schau mal vielleicht kannst du im Kkh anrufen und dort mal vorbei kommen zum US... die Ärzte geben viel auf mütterliche Intuition und wenn du das Gefühl hast etwas stimmt nicht und es dir deswegen sooo schlecht geht dann bitte meld dich da! Die werden dich einbestellen und nen US machen! Damit siehst du deinen wunderschönen Krümel und bist sicher dass alles gut ist!

Wenn du dich ausserdem bei deinem Arzt nich gut aufgehoben fühlst dann wechsel! Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt denn das 2. Quartal geht am 30.06 zu Ende und ab da nehmen die FÄ sehr sehr gerne neue Patientinnen auf! Besonders Schwangere denn dann kssieren sie ordentlich die volle Pauschale fürs Quartal (nich die beste Motivation aber naja so is das eben bei uns...)! Deswegen bin ich sicher du bekommst schnell einen Termin bei einem euen Arzt.

Frag im Freundeskreis rum oder schau auf Jameda.de welcher Arzt gut ist und entscheide dann wohin du gehen magst!

Ich wechsel jetzt auch zum Quartal weil ich Termine in 6-8 Wochen Abständen bekommen hätte bei meinem alten Arzt ... er war der Meinung das is ausreichend.

Tja nun hab ich Freitag angerufen und gleich für den 01.07 einen Termin bekommen! :-D Ab da gibts alle 3 Wochen nen Termin und von einer Freundin weiß ich das die FÄ bei jedem Mal schallt ... und meine Freundin hatte das Gefühl das sie es teilweise nur macht um das Glück in Mamis Gesicht zu sehen. Ich glaub da werd ich glücklich bei der Ärztin :-D
Übrigens ich bin auch im BV ... ich weiß wie du dich fühlst ... ich bin echt einsam :-( All meine Freunde sind auf der Arbeit den ganzen Tag ... ein Schwangerentreff ging schonmal voll in die Hose ... Ich beschäftige mich alleine aber mir fehlt echt der Soziale Kontakt. Auf der Arbeit hat man das ja dank Kollegen und Chefs und Kunden ... daheim hat man ... Assi TV Programm den ganzen Tag bis abends und die Couch. Ich geh viel raus .. schnapp mir den Nachbarshund für Spatziergänge .. geh einkaufen und sowas aber allein bin ich trotzdem :-(